Keine Firewall-Funktion unter 3G?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bogeyof

Bogeyof

Dauer-User
409
Hallo zusammen,
ich habe das SM-T211 (TAB3 7.0 3G). Ich kann mit keiner Firewall-Lösung (Avast oder Droidwall oder Android Firewall) ein Blocken irgendwelcher Apps unter mobilem Datenzugriff (2G/3G) hinbekommen. Unter WLAN-Zugriff arbeitet es wie erwartet/gewünscht.
Hat irgendjemand (mit diesem TAB3 7.0) eine Firewall am laufen und diese wirkt auch bei 2G/3G ? Könntet Ihr das bitte mal testen?
Vielen Dank!

OK ich habe es jetzt gefunden. Es wird ein anderer Interface-Name verwendet (ccinet0) und damit bleiben die vom Avast-Script eingetragenen Targets unter 3G wirkungslos. Bringt man per eigenem Script diese Interface / Target - Kombination mit in die Regeln ein, funktioniert die Firewall wie gewünscht.
Evtl. kann die folgende Version der Avast mobile Security ja um folgendes Interface angepasst werden, d.h. es müssten im generierten Script "avast_firewall.sh" dann die folgenden (fett gedruckten) Zeilen mit auftauchen:

# Main rules (per interface)
...
...
$IPTABLES -A avastwall -o ccinet+ -j avastwall-3g || exit 23
$IP6TABLES -A avastwall -o ccinet+ -j avastwall-3g || exit 24

$IPTABLES -A avastwall -o tiwlan+ -j avastwall-wifi || exit 25

$IP6TABLES -A avastwall -o tiwlan+ -j avastwall-wifi || exit 26
...
...

Ich hoffe wie gesagt, dass es bald in die App eingebracht wird, stehe in Kontakt mit Avast über deren Forum...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:47 Uhr wurde um 15:31 Uhr ergänzt:

Alternative für alle mit init.d Support, ein init.d Script (kann natürlich auch manuell nach dem Booten aufgerufen werden):

#!/system/bin/sh
# Avast Rules extended
iptables -N cvtwall
iptables -D OUTPUT -j cvtwall
iptables -A OUTPUT -j cvtwall
iptables -N avastwall-3g

ip6tables -N cvtwall
ip6tables -D OUTPUT -j cvtwall
ip6tables -A OUTPUT -j cvtwall
ip6tables -N avastwall-3g

iptables -A cvtwall -o ccinet+ -j avastwall-3g
ip6tables -A cvtwall -o ccinet+ -j avastwall-3g

Ihr müsst die Namen in FETT natürlich auf Eure spezische Firewall anpassen, hier für Avast...

Anhänge

• init.d.zip
    296 Bytes · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten