Tipps zur Akkunutzung und-laden

Snapstsr123

Snapstsr123

Neues Mitglied
3
Hallo wie oben schon steht geht es um denn Akku, wenn es einen Thread dafür schon gibt bitte verschieben.
Hab das Galaxy Tab 3 10.1 Wifi und 3G, mir geht es um die optimale Ladung des Akkus, hab das Gerät am Anfang komplett leer werden lassen dann wie beschrieben Tab ausschalten und komplett voll laden, hab das jetzt 4x gemacht.
Wie sollte ich jetzt das Tab weiter laden, bei meinem HTC One mache ich es immer so ab unter 30% laden bis 90% und komme mit meinem Handy auch 2 Tage hin mit normaler Nutzung wie Videos schauen, zocken, schreiben, Telefonieren, usw.
Was würdet ihr mir empfehlen wie ich am besten mein Tab weiter laden soll, würde mich sehr über Hilfe und Antworten freuen :), Mfg Snapstar

Ach ja würde mich auch über weitere Tipps freuen um denn Akku etwas zu schonen, hab soweit alles eingestellt wie ichs beim HTC nutze wie Display Helligkeit 30%, Synchronisieren nur Manuell, usw., es gibt aber Funktionen wie SmartStay was nicht so richtig funktioniert, also abschalten nimmt ja nur noch mehr an Strom weg.
Was gibt es sonst noch so was nicht so wichtig ist und sehr viel Strom frisst, kenne mich mit Samsung nicht so aus, hatte noch kein Handy eben nur das Tab seit ner Woche, wie gesagt währe sehr über Tipps froh und gibt es eigentlich einen Sammelthread hab ihn niergends gefunden oder bin Blin :huh: und wie gesagt wenn falscher Thread sry bitte verschieben ;) Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel kann ich dir dazu jetzt nicht sagen, ausser, dass ich in der Ladung bis 90% keinen Sinn sehe. Was soll das bringen?
Schau einfach mal in die Einstellungen unter Akku, was da am meisten Strom zieht. In den meisten Fällen ist das sowieso das Display. Und wenn du da mit der Bildschirmhelligkeit von 30% auskommst (mir ist das zu dunkel) dann bist du schon auf einem guten Weg.
Wenn ich viel spiele (so mehr als 3 Stunden am Stück) dann hat sowieso das Spiel immer den höchsten Anteil am Akkuverbrauch. Meist über 50%, während das Display dann noch bei 30% liegt.
Nach 3- 3,5 Stunden zocken ist dann aber auch meistens Feierabend, dann muss das Teil ans Ladegerät.
Aktiviertes W-Lan, wenn kein W-Lan vorhanden ist zieht meist auch ganz ordentlich Strom, sobald das Gerät aber fest in ein W-Lan eingebongt ist, reduziert sich das wieder drastisch.

Ich halte es so, dass ich das Gerät einfach immer Nachts ans Netzteil hånge, das reicht dann in der Arbeitswoche, wo ich das Tab nur abends benutze immer aus. Am Wochenende lade ich es auch tagsüber teilweise nochmal zusätzlich auf.

Gruß
Dedl

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke schon mal für die Antwort, beim Tab ist es bei mir das gleiche, wenn ich zocke oder ewig Facebook und in Foren unterwegs bin dann geht der Akku rapide runter.

Das mit denn 90% laden ist so ne Sache bei Google findet man mal einen Artikel bei denn heutigen Akkus soll es nicht unter 20% fallen und nicht über 90% geladen werden.
Dann findet man bei Google genau das Gegenteil, ist der Akku voll, also auf 100% geladen ist er so zu sagen nur zu 80% voll was in denn Geräten an einer Schutzfunktion liegt oder ist er leer hat er noch 20%, hab da mal auf ComputerBase einen guten Artikel gefunden der genau das Thema anspricht, ich schick mal denn Link.

Wie Akku richtig laden? - ComputerBase Forum

Das komische ist aber das ich mit dem HTC One sehr lange mit meinem Akku hinkomme, sogar besser als bei anderen, ich lade denn Akku immer so ab 28% bis kurz vor 90% was aber denn Artikel bei CB komplett wiederspricht, mir währe es ja egal wenn ich denn Akku wechseln könnte aber das geht ja nicht, beim Tab weis ichs nicht.

Einstellung habe ich schon viel vorgenommen, ich weis ja soweit was die meisten Stromfresser sind, es ist halt mein erstes Samsung Gerät und habe mit Samsung noch keine Erfahrungen mit ihren eigenen Funktionen.
Auf jeden Fall danke ich dir schon mal für die Hilfe und Antwort aber was meinst du zu dem Artikel bei CB da es mit dem Akku echt teils immer wiedersprüchlich ist wenn man googlet, :), Mfg Snapstar
 
Angeblich "fühlen" sich moderne Akkus bei einem Ladestand zwischen 80% und 40% "am wohlsten". Dies gilt jedoch lediglich für den laufenden Betrieb.

Ich selbst hänge mein Tab immer dann ans Netz, wenn der Ladestand die 30%-Marke unterschritten hat. Bislang konnte ich weder positive noch negative Beobachtungen bei dieser Vorgehensweise machen.
 
Hallo
Also, der Link zeigt ja eigentlich nicht auf eine Artikel, sondern auch nur auf irgendwelche Foreneinträge.
Allerdings ist dort ein Wiki Artikel verlinkt, der wirklich interessante Aussagen hat.
Bezüglich der Vollladung wird dort nur gesagt, dass der Akku schneller altert, wenn er vollgeladen gelagert wird. Dort wird empfohlen ihn mit maximaler Ladung von 70% zu lagern.
Allerdings reden wir hier ja auch nicht vom Lagern des Akkus, er wird ja direkt nach der Ladung wieder (wenn auch minimal) belastet.
Die Grenze nach unten ist dort allerdings tatsächlich mit 30% angegeben, sprich, Tiefenladungen tuen dem Akku tatsächlich nicht so gut, so dass man bei unter 30% schon wieder Laden sollte.

Gruß
Dedl
 
Sry ja wahr ein Foren Eintrag zu dem Thema, mir dankt es auf jeden Fall mein HTC One denn 2 Tage mit voller nutzung ist schon gut sag ich mal.
Wie ich schon beschrieben habe läuft es so am besten mit der Ladung und hab das One jetzt schon Zeit 10 Monate in Betrieb.
Hab mein Tab jetzt auch ab ca 30% geladen und hält schon mal länger als wenn ich es öfters zwischen durch lade oder wenn ichs zu sehr entladen lasse.

Also lade das Tab auch bei ca. 30% dann voll und ich merke es schon nach 2 Ladungen das es sich so am wohlsten fühlt das Tab bzw. der Akku.
Ich halte mich mal so weiter mit dem laden beim Tab wie bei meinem Handy, werde mal nach ner Zeit so in 2 Wochen berichten wie lange ich mit dem Tab (voller Akkuladung) hinkomme und wie es sich auf denn Akku auswirkt.
Danke euch allen schon mal für eure Hilfe und Antworten, halte euch wie gesagt auf denn laufenden :thumbup:, Mfg Snapstar
 
Eine Tiefentladung schafft der normale Nutzer sowieso nicht, weil interne Schutzschaltungen im Akku vorher die Reißleine ziehen.

Man soll nur vermeiden, den Akku längere Zeit leer (Anzeige = 0%) zu lagern, weil die Überwachungsschaltung in Li-Ion-Akkus immer einen winzigen Strom für sich selber zieht. Wird dann ein (fürs Endgerät) leerer Akku (= 0%) noch weiter durch die Überwachungsschaltung entladen, trennt diese Schaltung den Akku irgendwann endgültig und verhindert so ein späteres Aufladen. Das gilt es zu vermeiden.

Wenn 0% angezeigt wird, ist der Akku aber noch längst nicht ganz leer, geschweige denn tiefentladen. Das Endgerät hört rechtzeitig mit der Entladung auf und lässt noch einen kleinen Sicherheitspuffer für die Überwachungsschaltung.

Gegen alle anderen Zustände haben die Hersteller Schutzmechanismen eingebaut, sodass es nichts weiter zu beachten gibt und man auch nichts wirklich falsch machen kann.

So windig, wie die USB-Buchse konstruiert ist, lade ich lieber so selten wie möglich und spare so Steckzyklen. Bei mir ist das etwa alle 3 Tage.

Gruß
Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch mal eine Anfängerfrage zum galaxy tab3.
Leider wurde ich durch googeln nicht fündig.

Ich besitze seit einigen Tagen ein galaxy tab 3 8.0 wifi.
Ich mache das Gerät abends durch langes drücken der on/of taste - ausschalten - ok
aus. Morgens ist der akku dann leer.
Ist es normal das die akkuleistung nachlässt
obwohl das tablet ausgeschaltet ist?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
 
Nein, definitiv NICHT normal.
 
Nein, ist nicht normal. Meins verliert im eingeschaltetem Zustand über Nacht vielleicht 3%...
Eventuell ist dein Akku kaputt. Wie alt ist dein Tablet und seit wann ist es so?
 
Das tablet ist jetzt gerade mal eine Woche alt. Beim einschalten im Geschäft
war es kein problem, der fehler trat nach dem laden zu Hause auf.
Ich habe das nun beobachtet, alle apps beendet und ausgeschaltet geladen.
Ohne geladen zu werden ist der akku morgens so platt
das es sich nicht einschalten lässt. Auch datum/Uhrzeit stimmen
nach dem laden nicht mehr....
Ich werde es heute dann mal umtauschen!

Danke euch!
 
Also bei mir verliert das Tab auch nur ein paar Prozent über Nacht im Stand by, hast du es neu wenn ja hast du es beim ersten mal komplett leer laufen lassen also denn Akku.
Tab ausschalten und komplett voll laden lassen, sollte man 3-4x machen wenn es neu ist damit der Akku sein volles Potenziale entfaltet.
Auf jeden Fall ist es nicht normal und wenn ich das so lese ist der Akku hinüber, würde es sofort umtauschen.
Also das ist nicht normal das sich das Tab ja nicht mal mehr einschalten lässt, hoffe konnte helfen :), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und ausgemacht
ein paar Ladezyklen zu machen um es nochmal auszuprobieren.
Andernfalls wird am Montag umgetauscht.....

Danke für die Ratschläge!
 
Hallo,
gut oder auch nicht gut, dass noch jemand das gleiche Problem hat.
Mein Tab 3 8 hat sich jetzt nach 1,5 Tagen auf 50% entleert!
Wohlgemerkt im ausgeschalteten Zustand!
Das kann doch nicht sein, dass ich das Tab alle 3 Tage aufladen muss, auch wenn ich es nicht benutze, also komplett ausschalte?
Weiß jemand Rat?

noch ein P.S.
ich habe an der Neujahrsaktion teilgenommen, bei der es 50 € Rabatt gab.
Bisher habe ich jedoch noch nichts von Samsung gehört? Hat schon jemand Geld erhalten?
Gruß arno_s
 
Hallo,
Also das kann wirklich nicht normal sein.
Soviel verbraucht mein Tab ja nicht mal im Standby.
Wenn ich in den nächsten Tagen mal absehen kann, dass ich mal für einen Tag auf das Tab verzichten kann, werde ich das selber mal ausprobieren

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für die Antwort. Es wäre nett, wenn Du mal berichten würdest, wie es bei Dir aussieht: Also voll geladen - ausschalten und nach einem Tag kontrollieren.
 
Also ich hab heute folgendes beobachtet:
gegen 14 uhr ausgeschaltet, akkustand 63%, akkulaufzeit 2std 42 min
gegen 20:30 wieder eingeschaltet akkustand 30% und laufzeit 2std 44min..

Ich versteh das nicht...
 
Hi, ich nochmal.
Also, ich habs jetzt mal getestet.
Tab bis heute morgen 8:00 Uhr am Netzteil, Ladung bei 100%.
Dann komplett ausgeschaltet, gerade wieder hochgefahren, Akkustand bei 99%.
Das eine Prozent dürfte jetzt wahrscheinlich durch den Bootvorgang verbraucht worden sein, also hat es in den 5,5 Stunden ausgeschalteter Zustand so gut wie nix verbraucht.
Genau das ist auch das, was ich erwartet hätte.
Somit ist bei dir irgendetwas nicht in Ordnung.
An deiner Stelle würde ich das Ganze jetzt nochmal ohne eingesetzte Karten (also Sim raus, SD raus, nicht das da noch der Verursacher liegt) gegenchecken und wenn das Ergebnis das gleiche ist, Tab umtauschen.

Gruß
Dedl

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wird das Tab im ausgeschalteten Zustand komplett geladen, beträgt der Akkuladestand nach dem Hochfahren 99 Prozent. Das fällt wohl unter die Rubrik "It's not a bug, it's a feature". Anders herum geht das Tab (zumindest bei mir) nicht sofort aus, wenn der Akku laut Anzeige die 0%-Marke erreicht hat.

Ich betrachte die angezeigten Werte lediglich als grobe Orientierungshilfe.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:51 Uhr wurde um 08:52 Uhr ergänzt:

malut schrieb:
Also ich hab heute folgendes beobachtet:
gegen 14 uhr ausgeschaltet, akkustand 63%, akkulaufzeit 2std 42 min
gegen 20:30 wieder eingeschaltet akkustand 30% und laufzeit 2std 44min..

Ich versteh das nicht...

Entweder liefert die Anzeige falsche Werte (was aber relativ unwahrscheinlich ist), oder aber der Akku ist defekt. Ich würde umgehend den Händler des Vertrauens aufsuchen.
 
Ich hab jetzt mal gemessen:
25.1. 13.45, Akku vollgeladen, Tab ausgeschaltet
26.1 13.45 63% Laufzeit 4 min :unsure:
27.1. 12.00 29% Laufzeit 14 min :scared:
Bis auf die Kontrollen war das Tab immer aus.
Also muss ich nach 2 Tagen das Tab laden, obwohl es immer aus war?!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
828
Neiko
N
123Borussia
Antworten
1
Aufrufe
1.289
123Borussia
123Borussia
A
Antworten
0
Aufrufe
1.612
Aceli
A
Zurück
Oben Unten