Bildschirm bleibt schwarz

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bildschirm bleibt schwarz im Samsung Galaxy Tab 3 8.0 Forum im Bereich Samsung Forum.
Q

qr0n

Neues Mitglied
Hallo Leute,
Heute morgen hat mich mein 8 Monate langer Begleiter noch freundlich geweckt und hat auch ohne Probleme funktioniert. Als ich dann wie fast jeden Tag ihn (mit Schutzhülle und Deckel zu) in den Rücksack gepackt habe und mit zur Uni genommen habe (ohne das dabei etwas passiert ist oder so) ist dort der Bildschirm nicht mehr angegangen.

Wenn ich den Deckel aufklappe, sollte dieser bereits angehen, was aber nicht passiert. Auch nach der Betätigung des Power- oder Homebuttons geht der Bildschirm nicht an. Die "Menü" und "Zurück" Tasten leuchten jedoch und so wie es scheint, läuft es hinter dem schwarzen Bildschirm ganz normal weiter.

Ich hab es auch schon an das Ladekabel gepackt und nach einer halben Stunde ging da immer noch nichts, auch verschiedene Tastenkombinationen haben nicht geholfen. Auch ein Neustart des Gerätes hat nichts geholfen.

Gibt es eine Möglichkeit was man da machen kann? Es ist "leider" gerootet und ich hatte es auf Amazon bestellt, wo es dann aus UK eingeflogen wurde, deswegen sieht es mit der Garantie eher schlecht aus.

Vielen dank schon mal, Gruß qr0n :biggrin:
 
D

Dayworker

Ambitioniertes Mitglied
Ich würde da auf die Hintergrundbeleuchtung oder eine hängende Systemapp tippen.
Wann hast du das Tab das letzte Mal neu gestartet?
 
Q

qr0n

Neues Mitglied
Also die Hintergrundbeleuchtung geht ja (der Bildschirm leuchtet, aber ist nur schwarz). Ich habe es so auch geschafft mein Tablet nochmal neu zu starten (vorher ca. 30 Minuten aus gehabt), hat aber nichts gebracht. :confused2:
 
D

Dayworker

Ambitioniertes Mitglied
Ich kann mir unter deinen Angaben nichts vorstellen. Mach mal bitte ein Bild davon.
 
Q

qr0n

Neues Mitglied
Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht wenn es an ist, da leuchtet auch die Menü-Taste. Beim anderen ist der Bildschirm gesperrt und das Tab ist aus.
 

Anhänge

html6405

html6405

Philosoph
Hallo, hast du die Powertaste mind 30 sek gedrückt? Siehst du dann beim Start auch überhaupt nichts?
Also wenn nein ist vermutlich das LCD defekt, fallst du MHL hast kannst du zumindest auf einem Fernseher es zurücksetzen oder was halt notwendig wäre durchführen.
 
D

Dayworker

Ambitioniertes Mitglied
Ich war davon ausgegangen, daß du noch ein Bild hast, dieses aber mangels Hintergrundbeleuchtung kaum sichtbar ist...

Wenn du das Gerät bootest, ist es in deinem Netzwerk sichtbar?
Eventuell wird es erst sichtbar, wenn du die SIM-Karte rausnimmst.
Falls es sichtbar ist, scheint das Android-System noch soweit zu starten und falls nicht...

Siehst du beim Neustart wenigstens noch die Geräte-Anzeige irgendwas mit "Samsung Galaxy Tab 3" oder kommt die schon nicht mehr?
Keine Ahnung was da genau steht, aber zum einen beachte ich die Anzeige nicht mehr und zum anderen starte ich mein Tab nur 1x im Monat.
Falls der Samsung-Schriftzug schon fehlt, würde ich zumindest mal ein Factory-Reset probieren. Vielleicht läßt sich das Gerät damit wiederbeleben und falls nicht, ist das Gerät nach den letzten Presse-Meldungen zum Factory-Reset vieler Androiden eh relativ jungfräulich und ich würde eine Original-FW drüberbügeln.


Falls das alles nichts hilft, gehen mir ehrlich gesagt die Antworten aus.




PS und OT: Weshalb hast du das Gerät über Amazon gekauft?
Ich hab meins letztes Jahr als 3G für 149 Euro in diesem roten Markt gekauft und ne recht hochwertige Schutzhülle gabs auch dazu.
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
Hallo,
schon versucht, das TAB über Usb an den Computer anzuschließen ? Soll bei anderen Geräten geholfen haben.
Ebenso den Einschaltkopf länger als 10 sec zu drücken.
( Beiträge hier im Forum )
Und, es kann auch am Flipcase liegen, das ja per Magnet den Bildschirm ausschaltet.
Einfach mal aus dem CAse nehmen und versuchen, dann mit dem EInschaltknopf zu starten.

Gruß
Pavilion
 
Q

qr0n

Neues Mitglied
Vielen Dank so weit für eure Antworten.

Es ist so, dass ich ja nichts sehe und auch nachdem ich mindestens 30 Sekunden den Power Knopf gedrückt habe kam immer noch kein Bild. Einen MHL habe ich leider nicht, aber ich frage erstmal im Bekanntenkreis ob jemand so ein Teil besitzt.
Es war zwar schwierig ohne Bild das Tab neu zu starten (bzw. herunter zu fahren), es hat jedoch auch nichts gebracht, da ich auch beim Start überhaupt nichts sehe.
Am PC habe ich es auch schon einmal angeschlossen und konnte auf meine Daten ohne Probleme zugreifen (das war bei anderen welche ich im Internet gefunden habe nicht immer der Fall).

Auch ich bin gerade Ratlos, ich weiß auch nicht wie ich ohne Bild ein Factory Reset durchführen kann :sad:

PS: Auf Amazon hatte ich es mir bestellt, weil ich es da für 130€ bekommen habe und als Student achtet man auf jeden Cent :thumbsup:


EDIT: Ich habe es geschafft das Tab in den Download-Modus zu bekommen und es wird dort auch von ODIN erkannt! (Ich weiß nicht ob euch das weiter hilft, ist aber denke ich mal eine wichtige Information)
 
Zuletzt bearbeitet:
html6405

html6405

Philosoph
solange es im Downloadmode dir auch kein Bild anzeigt liegt es zu 100% an der Hardware....
also das bringt dir leider nichts.

Lg

Der ursprüngliche Beitrag von 17:04 Uhr wurde um 17:06 Uhr ergänzt:

eine einfache Möglichkeit wäre ein customrecovery zu flashen und per ADB die data Partition zu formatieren ;), wenn es nur um das resetten geht.
 
Q

qr0n

Neues Mitglied
Ohh wow, ich war bis eben noch im Download-Modus (da müsste man hinkommen wenn man die Anleitung befolgt, welche du mir geschickt hast) und habe da weiter nichts gemacht. Dann wollte ich es nochmal direkt so wie nach Anleitung machen und siehe da, weil das Tab ja neu startet wenn man es aus dem Download-Modus haben will, ging plötzlich das Bild wieder! :)

Zusammenfassende Lösung: Das Tablet einfach aus machen (man muss gut abschätzen können wo sich "Herunterfahren" befindet wenn man nichts sehen kann und den Power-Knopf etwa 2 Sekunden gedrückt hält und danach muss man nochmal bestätigen) und dann den Lautstärke-Minus Taste drücken und dann kurz den Power-Button. Wenn er normal startet ist es gut, sonst müsst ihr aus dem Download Modus nochmal neu starten (10 Sekunden Power-Button gedrückt halten) und dann müsste es gehen.

(Quelle: aus dem Link von Pavilion)

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühen :)
 
html6405

html6405

Philosoph
also dann hätte es eigentlich mit meinen Tipp mit den 30 Sekunden auch funktionieren sollen, denn da startet das Tab erzwungenermaßen neu, also da muss man nicht suchen wo was ist, aber hauptsache es geht ;)
 
Q

qr0n

Neues Mitglied
html6405 schrieb:
also dann hätte es eigentlich mit meinen Tipp mit den 30 Sekunden auch funktionieren sollen, denn da startet das Tab erzwungenermaßen neu, also da muss man nicht suchen wo was ist, aber hauptsache es geht ;)
Hatte ich ja gemacht, ich habe mein Tab 2x neu gestartet, aber man muss es herunterfahren und von da aus so in etwa ins Download-Menü booten.
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
HALLO,
Jetzt muss ich mich aber noch mal melden.
IHr Lieben,es geht doch hier nicht um einen Wettbewerb, welcher Tip geholfen hat, sondern nur darum ,dass einem Mitglied geholfen wird.
Ich habe hier nur vorschlagen können, da mein Tab den Fehler nicht hatte.
Schön, dass gr0n wieder ein funktionierendes Tab hat.

Html6405 ich bin sicher, dass Deine Vorschläge mir und vielen anderen helfen werden.
Dafür schon mal danke! .
Grüße
Pavilion
 
html6405

html6405

Philosoph
Hallo, nein mir ja auch nicht, mir geht es nur rein um das technische Verständnis, der Fall ist schon ganz eigen, so hatte ich es bis jetzt noch nie ;)