Tab 3 8.0 Wifi mobil nutzbar?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kevtxt

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich bin ziemlich neu, nicht nur was dieses Forum sondern auch was Erfahrungen mit Tablets angeht. Ich habe eine möglicherweise ziemlich blöde Frage: Ist das Galaxy Tab 3 8.0 WiFi überhaupt mobil nutzbar und wenn ja, wie stelle ich das ein?

Ich habe mich etwas von der Werbung verleiten lassen, mir obiges Tablet zu einem sehr günstigen Preis zuzulegen, weil es mir optisch sehr gut gefiel und alle notwendigen Funktionen zu haben schien. Beim vorfreudigen Auspacken stellte ich erstmal verblüfft fest, dass eine SIM-Karte nicht benötigt wird. Verblüfft bis entsetzt war ich dann, als ich bei meiner groben Internetrecherche feststellte, dass es nur wenige Konfigurierungsmöglichkeiten gibt; die Punkte "mobile Netzwerke" und "tethering", die dazu wohl notwendig wären, sind bei mir überhaupt nicht vorhanden. Auch das Handbuch schweigt sich dazu aus. Als ich dann noch sah, dass es das selbe Modell in unterschiedlichen Varianten (3G/LTE etc.) gibt, die leider für Laien kaum unterscheidbar und schlecht gekennzeichnet sind, bin ich dann schon etwas stinkig geworden. Wie kann man ein Tablet als "für die Jackentasche" anpreisen, wenn es so gut wie keine Mobileigenschaften hat oder nur schwerlich umzukonfigurieren ist?

Meine Frage ist - wie gesagt - ob sich das Gerät überhaupt so einstellen lässt, dass es unabhängig vom häuslichen W-Lan ins Internet kommt. Schließlich ging es mir gerade um die Mobilität und wenn die nicht zu gewährleisten ist, sollte ich das Gerät wohl möglichst schnell zurückgeben. Auf was muss ich denn achten? 3G und alles ist gut?

Wenn du ein Inet-fähiges Handy besitzt, kannst du dies als mobilen Wi-Fi-Hotspot nutzen. Ansonsten gibt es noch akkubetriebene Hotspots oder die Variante mit Surfstick und Kabel.

Exakt - oder mit etwas bastelei vllt. irgendwann mal an den USB-Port ein UMTS Stick anschließen.

Wenn das keine Optionen für dich sind:
zurückgeben (falls ein Widerrufsrecht besteht)

Steht auf der Verpackung nicht Wifi Only drauf? Bei meinem Tab 2 und dem der Wifi Variante des Note 8 stand immer fett "Wifi Only" oder "Wifi" drauf.

Es stand weder in der Gerätebeschreibung klar drin und auf der Packung fand sich nur "WiFi Certified" und die Modell-Nummer. Ich habe das Gerät inzwischen gegen die 3G-Variante getauscht und bin damit sehr glücklich. Witzigerweise finden sich aber selbst dort auf der Verpackung nicht viele Hinweise. Dass es sich um ein 3G-Tablet handelt, steht dort z.B. auch nicht. Offenbar muss man sehr genau hinschauen und davon ausgehen, dass alles, was nicht explizit erwähnt wird, auch tatsächlich nicht im Lieferumfang enthalten ist. Oder sich im Vorhinein schon mittels der Modell-Nummer sehr genau informieren. Als Novize bin ich mehr oder weniger davon ausgegangen, dass alle Modelle mehr oder minder gleich ausgestattet sind und nicht, dass es neben den Größenabmessungen noch weitere sehr wesentliche Varanten gibt. Die liegen ja so auch nicht nebeneinander im Geschäft....

kevtxt schrieb:
Als Novize bin ich mehr oder weniger davon ausgegangen, dass alle Modelle mehr oder minder gleich ausgestattet sind und nicht, dass es neben den Größenabmessungen noch weitere sehr wesentliche Varanten gibt. Die liegen ja so auch nicht nebeneinander im Geschäft....

Dass man sich vertut kann ja passieren. Aber von vornherein annehmen, alles sei gleich ist naiv. Du glaubst ja auch nicht, dass ein Corsa die gleichen Innereien hat wie ein Astra.

Das ist natürlich der Nachteil.
Kein Internethandel kann eine ausgiebige Recherche oder gar Beratung von Fachpersonal ersetzen.

Ich denke als Laie achtet man natürlich auch nicht so sehr darauf, was man beim Kauf "falsch" machen kann.

Zum Jahreswechsel war der ehemalige Verkaufsleiter in meinen Büro und wollte von mir meine Meinung zu einem Tablet wissen - letztendlich musste ich ihm alles aus der Nase kitzeln, was er wollte.

Zurück
Oben Unten