USB-Verbindung zwischen Tab 3 und Computer klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Enno7845

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe schon mit der Suchfunktion gestöbert, aber nicht das Passende gefunden. Sollte ich was übersehen haben entschuldigt bitte.

Ich besitze ein Samsung Galaxy Tab 3 8.0, aber ohne SIM-Karte, nur mit W LAN. Um Daten vom Tablet auf den PC (Win XP) oder umgekehrt zu übertragen, habe ich immer das originale USB-Kabel genutzt. Dazu mußte ich Kies installieren. Das hat auch bis vor wenigen Tagen problemlos geklappt.
Nun kam die Meldung, daß ein Kies-Update verfügbar ist, das habe ich auch installiert. Das war wohl ein folgenschwerer Fehler, denn nun wird mein Tablet nicht mehr erkannt. Es kommt immer nur die Meldung, daß kein Gerät angeschlossen ist.

Daraufhin habe ich im WWW gestöbert, und bin auf verschiedene Lösungen gestoßen, die aber auch nicht zum Erfolg führten.

Z.B. habe ich gelesen, daß man das Tablet auch ohne Kies als Massespeicher behandeln kann. Dazu sollte man im Menü unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke die USB-Option anwählen. Öffne ich aber bei meinem Tablet dieses Menü habe ich nur die Punkte WLAN, Bluetooth, Datennutzung und weitere Einstellungen. Nirgends finde ich etwas über USB.

Außerdem bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, mit Airdroid über meinen WLAN Router beide Geräte zu verbinden. Dazu habe ich bei Youtube auch eine kleine Anleitung gefunden. Da hieß es u.a., daß ich mich nach Installation der Airdroid App bei der ersten Nutzung registrieren muß. Leider habe ich nirgends gefunden, wo dies geschehen soll. Mit dem FireFox kann ich auf die Homepage von Airdroid überhaupt nicht zugreifen, mit dem Win Explorer geht es, aber ich komme nicht weiter.
Gebe ich wie im Youtube Clip gesagt den Zahlencode aus der Airdroid App direkt in die Browserzeile ein, kommt nur ein verschwommener Bildschirm. Gehe ich auf die Homepage, kommt ein Fenster, wo ich den Zahlencode und ein Passwort eingeben soll. Gebe ich aber nun das Passwort welches in der App gezeigt wird ein, wird es als ungültig markiert. Das selbe passiert auch, wenn ich den Barcode mit der Tablet-Kamera scanne.
Ich bin echt total überfordert und hoffe auf eure Hilfe. Hoffentlich habe ich mit dem langen Text eure Geduld nicht schon überstrapaziert.

Wie ich meine Daten (Musik, Hörbücher, Bilder, Videos) zwischen Tablet und PC transportieren könnte wäre mir egal. Drahtlos oder USB spielt keine Rolle. Je einfacher, desto besser. Also so wenig wie möglich zusätzliche Software oder Apps, die mich nur wieder vor weitere Probleme stellen könnten.


Gruß Enno
 
Hallo Enno und herzlich Willkommen hier im Forum.

Zuallererst möchte ich Dich auf die Forenregeln, die Du ja bei der Anmeldung gelesen haben solltest, hinweisen. Daher sind Sammelthreads wie dieser nicht erlaubt.

Trotzdem werde ich Dir einige Eselsbrücken und Hinweise zu Deinen "Problemen" geben:

- Probleme mit KIES werden hier besprochen: Samsung Kies - Probleme und Lösungen
Dort gibt es bestimmt einen bestehenden Thread zu dem Problem.

- Für AirDroid haben wir Themen im Unterbereich: könnte interessant für Dich sein.

- Als Alternative zum Übertragen von Daten usw. empfiehlt sich auch [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/myphoneexplorer.730/myphoneexplorer-einfache-pc-verwaltung-des-handys-nun-auch-fuer-android.47414.html
zu finden.

Solltest Du jetzt in diesen Bereichen dazu keine Lösung finden, kannst Du selbstverständlich einen neuen Thread erstellen. Aber bedenke, daß Du dort keine Sammelthreads (siehe: Forenregeln) erstellst.

Und damit schließe ich hier auch diesen Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • strzata
Antworten
2
Aufrufe
709
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten