7.0 Akku up and down

M

maweb

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo

Ich habe ein Tab 4 7.0 wifi, und das Gerät lief bis vor kurzem auch ganz gut, doch seit 2 Monaten veliert es schlagartig akku, ohne benutzt zu werden!
Starte ich das Tablet dann bei 35% wieder neu, ist der akku plötzlich wieder bei 60%...nochmal neu gestartet wieder 84%....und sollte das gerät mal bei 1% sein und ich lade es auf, hat es binnen 15 min wieder 100%

Nun habe ich schon soweit alles versucht, Tab in Werkszustand versetzt, die app battery calibration, akku komplett entlerrt usw usw aber alles ohne besserung

Kurz nach dem Kauf habe ich das Tab gleich per TWRP gerootet, weswegen ich nun dank Knox wohl gar nicht auf Garantie spekulieren muss!
Gibt es noch eine Möglichkeit was ich tun kann? Irgendwie habe ich den Verdacht es liegt an meinem Akku...

Bin für jede Hilfe dankbar
 
Die App Battery calibration schmeiß blos weg. Akku kalibrieren ist ein weit verbreiteter Irrglauben der sich leider hartnäckig hält.
 
naja wenn man verzwefelt ist, nutzt man jeden Strohhalm...!
 
Hallo,
hatte das selbe Problem , aber
dann die recht simple Lösung gefunden:

Man muss den Akku einfach mal komplett "ausbluten" lassen. Und zwar im Recovery Mode!
Lt. der Info des Androidsystems haette der Akku angeblich bereits leer sein sollen. Android startet mit fast leerem Akku zwar, faert dann aber sofort wieder runter, so dass ein weiteres Entladen des Akkus ueber diesen Weg nicht funktioniert. Im Recovery Mode geht es aber und dort lief mein Tab dann mit eingeschaltetem Display noch mehrere Stunden fröhlich weiter. Solange, bis der Akku am Ende WIRKLICH leer war. Achtung, auch der Recovery Mode schaltet nach einer Stunde Inaktivitaet das Geraet automatisch ab. Einfach das Geraet erneut in den Recovery Mode versetzen, so lange bis selbst das Recovery nicht mehr startet will. Ich nutze das Clockwork Mod Recovery und habe dort nach jedem Neustart erneut die Batterie Statistik zurueckgesetzt. Ob das zwingend erforderlich ist, kann ich nicht sagen. Bei mir fuerte diese Kombination aber letztlich zur Lösung des Problems.

Statt der vor dem Problem zuletzt nur noch 2 Stunden läuft mein Tab jetzt wieder mehr als 4 Stunden! Ich war schon kurz davor mein Tab als defekt abzuschreiben und jetzt läuft es besser als zuvor.

Was soll ich sagen der Akku hält jetzt wieder ! :)

Gruss Mikel
 
Danke Mikel für deinen Tipp
hab gerade mein tablet mit daueryoutube entleert...und dann das tablet im recovery mode gestartet, doch im recovery geht es auch nach einigen sekunden wieder aus, habe das jetzt 5-6 mal gemacht und immer das gleiche, nach 10-20 sekunden geht es auch aus...nun startet es auch im recovery nicht mehr also werde ich es aufladen;)
und danach gebe ich mal info ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten