Akku zählt countdownartig runter und hat plötzlich wieder hohen Stand

P

Paula1982

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und dass ich hier richtig bin.
grin.png


Seit etwa einer Woche habe ich folgendes Problem:
Mein Akku hat meist einen Stand von etwa 70% wenn ich anfange zu spielen. Nach circa einer halben Stunde wird mir plötzlich angezeigt, dass mein Akku schwach ist. Ich schließe also bei Nutzung das Ladegerät an und spiele weiter. Trotzdem zählt mein Akku Countdownartig runter. Vorgestern ging es sogar bis 0% und ging aus und gestern habe ich alles beendet und es nur angeschlosen gelassen, es lud jedoch nicht weiter auf, obwohl das Blitzzeichen in der Batterie zu sehen war. Nachdem ich es wieder angemacht / neugestartet habe, war der Akku jeweils auf über 70%.
Ich spiele über eine App online ein Kartenspiel, bei dem bis jetzt immer das beschriebene Problem auftritt. Allerdings habe ich diese App schon knapp ein Jahr und hatte bis jetzt nie Probleme damit.
Weiß jemand voran das liegt und kann mir einen Rat zu Problembehebung geben?

Abei Fotos des Akkuverlaufs und der Geräteinfos.

Danke und lieben Gruß
Nadine
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-16-12-45-00.png
    Screenshot_2016-03-16-12-45-00.png
    19,6 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_2016-03-16-12-47-56.png
    Screenshot_2016-03-16-12-47-56.png
    24,2 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_2016-03-16-12-44-49.png
    Screenshot_2016-03-16-12-44-49.png
    23,7 KB · Aufrufe: 236
ich tippe auf Akku Problem. würde wetten, dass die Symptome bei einem neuen Akku verschwinden.

da du aber ein Tab benutzt, bei welchem der Akku fest verbaut ist, lässt sich das nicht so ohne weiteres bewerkstelligen.

lass dir mal noch weitere Tipps geben, was du alles probieren könntest. Wenn du aber am Ende einen neuen Akku einsetzen lässt, sollten die Symptome verschwunden sein. Es sei denn ein werksreset schafft Abhilfe
 
Ok, danke für die Rückmeldung.
Ich warte mal ab, ob sich noch jemand meldet und notfalls muss ich erstmal nen Reset durchführen.
 
@Paula1982 Als Erstes ein anderes Ladekabel benutzen, die Symtomatik, das es im angeschlossenen Zustand nicht aufläd sondern die ladung nur(max.) halten kan, liegt häufig daran das das tab nur unter 1A Ladung bekommt. Bei mir war das bereits nach dem auspacken mit einem älteren Ladekabel das ich benutzt habe weil das mitgelieferte einfach viel zu kurz war. Auch ein zwischen geschaltetes Verlängerungskabel(!!!) half nichts, so das ich mir ein original Ersatz Ladegrät mit diesmal langem Kabel von Samsung (beim elekttronik markt) gekauft habe.

Bei dir haben sich sicher die Kontakte am Stecker minimal verbogen, ein Kabelbruch eingeschlichen,etc..., wodurch das Tab nun nur unzureichend geladen wird.

Da es für die Elektronik aber so schon schwer genug ist rauszubekommen wie Die Kapazietät deines Akkus ist (Ah), da sie nur V messen kann, wird sie durch die anliegende Spannung vom USB verwirrt sein. (Die Elektronik vermuten dass trotz anliegender externer Stromversorgung die Akku Kapazietät schwächer statt starker wird.)

Zweitens unbedingt mal Neustarten, wen das nicht regelmäßig gemacht wird, bei meinem alten SP wurde beim neustarten auch immer wieder die Akku elektronik und software kalibriert, ob das beim TAB auch ist weiß ich nicht.

Drittens USB Ladegrät prüfen und mal kreutztauschen(wen möglich).

Wie verhält sich den das tab wen du nur den akku einsetzt geht es dann schon ungewöhnlich schnell aus ? Und welches TAB4 hast du den genau(gibt ja x Versioen) ?
 
Hallo rzweiniger :biggrin:
Auf das beschriebene Problem mit dem Ladegerät kam mein Freund heute morgen auch. :thumbup: Ich lade es jetzt nur noch mit dem Original, welches dabei war. Hatte vorher immer eins benutzt was grade in Reichweite war, da wie du bereits erwähnst das mitgelieferte schlichtweg zu kurz ist.

Nen Neustart , mache ich generell ab und an.

Wenn ich nur den Akku einsetze? Der ist beim Tab doch fest verbaut...
Welches es genau ist? Ich habe extra den Screenshot mit den Infos zugefügt, da ich davon keine Ahnung habe :lol:
 
@Paula1982 ah sorry nicht gesehen du hast ein Tab 4 10.1 WiFi only der 2014er Baureihe. Damit könne ich die Laufzeit vergleichen.

Versuche erstmal zu schauen ob das jetzt besser klappt. Der Akku tausch kann nur von einem Technicker(oder versierten User)
getauscht, werden, dürfte damit fast einen Wirtschaftlichen Totalschaden darstellen.


PS Modelbezeichnung SM-T530 must du wissen fals dich jemand fragt
 
Kein Problem :winki:
Im Moment klapptes wieder ohne Probleme. Ich hoffe, dass das so bleibt :smile:
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
5
Aufrufe
412
djhooker
djhooker
M
Antworten
1
Aufrufe
7.837
Xardas666
X
Zurück
Oben Unten