Galaxy Tab 4 (7.0, Wi-Fi) - kein WLAN im Standby Modus

K

Kaspatoo

Neues Mitglied
0
Hallo,

Das Gerät
ich habe ein Samsung Galaxy Tab 4 (7.0 Wi-Fi Edition = keine Sim Karte, kein mobiles Internet, WLAN only).
Es ist vom Sommer 2015 und hat Android Lollipop.

Das Problem
Ich habe sehr oft das Problem, dass wenn der Bildschirm meines Tabs schwarz ist, dass sich das WLAN des Tabs ausschaltet.
Ich dachte bisher, dass wenn sich der Bildschirm automatisch von selbst abschaltet, dass dann der sogennante Standby Modus in Kraft tritt.

Die WLAN Standby-Option
In den Einstellungen des WLANs gibt es im Samsung tab eine Option, dass das WLAN im Standby Modus NICHT abgeschaltet werden soll. Diese Option habe ich natürlich aktiviert. Testweise habe ich sie auch mal eine Zeit lang deaktiviert, für den Fall, dass ich dachte ich hätte sie aktiviert aber in wirklichkeit wäre sie deaktivert. Habe also beide Stati bereits getestet.
Das Problem besteht konsequent weiter.

Meine Beobachtungen
Ich erkenne das ausgeschaltete WLAN daran, dass wenn ich nach längerer Zeit wieder den Bildschirm freischalte, dass unten auf dem Screen eine kurze Meldung "mit WLAN XYZ verbunden" erscheint und erst darauf hin alle neuen Nachrichten bei Whats App und Co. geladen werden und die entsprechenden Eingangssounds gespielt werden.
Außerdem sehe ich auf dem Display meines WLAN Routers dass sich ein neues Gerät mit dem WLAN verbunden hat.

Ein konkretes Folgeproblem
Am meisten nervt mich das Ganze, weil ich eine Radio-App habe, die mich morgens mit Web-Radio wecken soll. Ohne WLAN gibts aber kein Web-Radio und das WLAN aktiviert sich auch nicht dadurch.
In bisher seltenen Fällen (an fünf Tage bisher?) hat sich das WLAN dann doch mal re-aktiviert und die Radio-App hat Ton wiedergegeben.
Aber an den anderen Tagen, wenn ich den Screen freigebe, sehe ich wie die Radio app ein endlosladen versucht, aber da kein WLAN gibts auch kein Ton.


Meine Frage nun:
mache ich was falsch? Wenn ja, was?
Gibt es noch andere Optionen an denen ich probieren könnte, damit sich das WLAN nicht abstsellt?
Funktioniert das bei euren Geräten tadellos oder ist das gar normales Verhalten?

Danke für eure Hilfe.
 
Zum einen, es gibt kein offizielles Lollipop für das Gerät.
Energiesparmodus aktiviert?
App wie zB. Leandroid installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Laie0815
ja stimmt,
android ist doch 4.4.2

energiesparmodus ist nicht an (der button in der leiste oben wenn man sie "runterzieht" ist grau
sowieso sind nur die buttons für wlan, ggf. gps und bildschirm drehen grün

habe keine cleaning apps installiert, nur standards von google, messenger, nen game, es datei explorer, ne navi software, wetter app und 2 radio apps
 
Versuch mal über "WLAN -> Erweitert -> WLAN-Timer" Einstellungen vorzunehmen

Vielleicht schaltet dein Router ja auch die W-LAN Verbindung in den Stromsparmodus.
 
Billy59 schrieb:
Versuch mal über "WLAN -> Erweitert -> WLAN-Timer" Einstellungen vorzunehmen
was soll ich denn da machen?
bisher ist nichts davon eingestellt/ aktiv per häkchen
soll ich da quasi 5min vor der weckzeit dem start-timer stellen um so ganz sicher ein hergestelltes wlan zu bekommen?

Billy59 schrieb:
Vielleicht schaltet dein Router ja auch die W-LAN Verbindung in den Stromsparmodus.
das problem habe ich bereits in drei haushalten mit unterschiedlichen routern, aber wie genau meinst du das, dass der router die wlan verbindung in den stromsparmodus stellt? geht sowas? sendet der router dann ein signal an das gerät mit "hey schalt dich ab"? würde der router die verbindung nur kappen würde das gerät diese wiederherstellen
ich würde auch den sinn einer solchen funktion nicht verstehen
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
5
Aufrufe
414
djhooker
djhooker
H
Antworten
4
Aufrufe
1.032
humi50
H
Z
Antworten
4
Aufrufe
452
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten