7.0 [Gelöst] App Installationen nur noch via Google Play möglich.

M

Mappels2

Neues Mitglied
2
Hallo Gemeinde,

ich habe seit rund 1 Jahr ein Tab 4 (T230) mit 8GB.
Habe einen Wipe/Factory reset gemacht, dieses dann gebootet und WLAN NICHT eingerichtet damit ich zuerst mal einige Apps deaktivieren konnte.
Anschließend ich habe darauf via Odin 3.09 "twrp-3.0.2-0-degas.img.tar" installiert.
Den folgenden Reboot direkt in TWRP hinein und von dort aus "Chainfire SuperSU 2.65" installiert.
Soweit alles fein, APKs von externer SD-Karte installiert, SU meldete sich z.B. beim Aufruf des Total Commander, den root Zugriff konnte ich im Dialogfenster des Chainfire SuperSU zulassen.
Bis dahin alles noch offline!

Dann WLAN und das für den Play Store erforderliche Google-Konto eingerichtet.
Google aktualisierte so einiges.
APKs ließen sich auch jetzt noch einwandfrei installieren, bis nach dem nächsten Neustart des Systems.
Wenn ich nun von externer Quelle (SD-Karte oder auch via MyPhoneExplorer) eine APK installieren will springt zwar das Fenster zum Installationsdialog auf, jedoch sind darin nun die Schaltfächen "Weiter" bzw. "Installieren" deaktiviert (siehe auch Bild 1 u. 2).
Aus dem Google Playstore heraus kann ich Apps installieren. Fordern diese aber root und SuperSU meldet sich mit dem dazugehörigen Dialogfenster, sind auch darin die Schaltflächen deaktiviert (siehe Bild 3).

Ich habe nicht nachvollziehen können, ob TWRP Änderungen per 'chown' oder ähnlicher Befehle vorgenommen hat, die dazu führen, dass nun der Paketinstaller Probleme hat.
Also kam wieder ein Stock ROM via Odin drauf, beim nächsten Reboot gleich einen Wipe/Factory Reset gemacht.
Im anschließenden "Original System" WLAN und Google Konto eingerichtet.
Alles OK, bis zum nächsten Neustart. Danach konnte ich wieder keine APKs von externer Quelle installieren.

Der Vollständigkeit halber:
Ja, ich habe in den Systemeinstellungen das Installieren von Unbekannten Quellen zugelassen.
Auch habe ich die Sicherheitsüberprüfung von App-Installationen abgeschaltet.
In den Eigenschaften zum Google Konto habe ich auch sämtliche Synchronisationen abgeschaltet, kein Erfolg.
So langsam gehen mir die Ideen aus, weshalb ich mich hier und auf diese Art melde.

Ist das Phänomen bekannt, dass der Paketinstaller seinen Dienst beharrlich verweigert nachdem TWRP + SuperSU installiert waren, dann trotz Wipe + Factory Reset keine Besserung erfolgte?
Gibt es sonst noch eine Idee herauszufinden was mir APK-Installationen aus eigener Quelle verweigert?

Die genannten Bilder 1, 2 u.3 habe ich angehängt.
Danke und Gruß in die Runde.
 

Anhänge

  • InstallerProb_01.jpg
    InstallerProb_01.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 309
  • InstallerProb_02.jpg
    InstallerProb_02.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 300
  • SU_Anfrage_Prob.jpg
    SU_Anfrage_Prob.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!

Verursacher war in meinem Fall eine App die Blaulicht im Display filtern soll.
Solche Verdunklungs-Apps scheinen öfter die Übeltäter des von mir oben beschriebenen Phänomens zu sein.
Mir half es diese App zu deinstallieren, reboot und alles war wieder wie es sein sollte.
Sooo einfach und was hab ich für einen Hampel mit meinem Tablet gemacht :rolleyes2:
 
blaulicht im rückspiegeln müsste man filtern können.
 

Ähnliche Themen

Nierewa
Antworten
2
Aufrufe
1.242
Nierewa
Nierewa
Stefan 1968
Antworten
4
Aufrufe
1.568
Stefan 1968
Stefan 1968
Zurück
Oben Unten