Hat das Galaxy Tab4 10.1 WiFi einen Kompass?

U

Ullif

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo miteinander,

ich habe gerade ein SG Tab 4 10.1 (nur WiFi, kein LTE) geschenkt bekommen. Obwohl ich gelesen habe, dass das Gerät einen digitalen Kompass habe, funktioniert er in keiner meiner Anwendungen, d.h. ich kann das Tablet drehen wie ich will, es tut sich nichts (z.B. mit GPS Status oder auch Locus Pro). Muss man den Kompass in einer Einstellung explizit aktivieren oder hat er keinen?


Gruß
Ulli
 
Falls du das SM-T530 meinst:

Ich habe eben mal AndroSensor installiert und ....

Da mir AndroSensor auf dem Tab, anders als auf meinem SGS4 keine Werte für "Magnetisches Feld" und "Orientierung" anzeigt, gehe ich mal ganz schwer davon aus, dass das Tab wohl keinen Sensor für einen Kompass verbaut hat.
Also wohl nicht!

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Ullif
Danke für den Tip mit AndroSensor.

Ich stelle damit fest, dass das SG Tab 4 im Gegensatz zu meinem SG S3 fast keine Sensoren hat, es fehlen SCHWERKRAFT, LINEARE BESCHLEUNIGUNG, GYROSKOP, LICHT, MAGNETISCHES FELD, ORIENTIERUNG, LUFTDRUCK, NÄHERUNGSSENSOR, nur LAGE, BESCHLEUNIGUNGSSENSOR, AKKUSTATUS, SCHALLPEGEL, UHR sind ebenfalls enthalten.
Merkwürdige Firmenpolitik, da einige der fehlenden Dinge bereits in Billig-Smartphones enthalten sind, zumindest LICHT und ORIENTIERUNG hätten nicht geschadet.

Gruß
Ulli
 
Kann es sein, dass das Gerät das irgendwie anders berechnet? Ich habe Navigation installiert und die Karte ist immer eingeNORDet. D.h. wenn ich die Richtung wechsle, dreht sich die Karte entsprechend.
 
Balkonfarmer schrieb:
Kann es sein, dass das Gerät das irgendwie anders berechnet? Ich habe Navigation installiert und die Karte ist immer eingeNORDet. D.h. wenn ich die Richtung wechsle, dreht sich die Karte entsprechend.

Verstehe ich Dich richtig, dass sich die Karte dreht, wenn Du Dich fortbewegst, z.B. im Auto? Das habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich das Tablet aber nur drehe, ohne mich fortzubewegen, tut sich nichts, die Karte bleibt eingenordet.

Gruß
Ulli
 
Ja, wenn ich nach Westen gehe, dreht sich die Karte so, dass die Straße bzw. der Weg dann wieder geradeaus zeigt, demzufolge dann Westen auch oben ist. Gehe ich nach Norden, ist dann auch Norden oben. Ich benutze es als Fußgänger, so dass meine Position meist neben der Straße ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Ullif
Balkonfarmer schrieb:
Ja, ...
Gehe ich nach Norden, ist dann auch Norden oben.

Welche App benutzt Du zum Navigieren? MapFactor Navigator?
Gerade ausprobiert, bei Bewegung wird die Karte gedreht, genauso auch mit Osmand. Nur bei meinem Lieblingsprogramm Locus Pro wird die Karte (noch) nicht entsprechend gedreht, aber vielleicht muss ich irgendeine Locus-Einstellung für den Betrieb mit einem kompasslosen Tablet verändern.


Gruß
Ulli
 
Ja MapFactor Navigator benutze ich, aber auch Navigon Europe. Zu Navigon kann ich noch nicht viel sagen, hab ich erst gekauft, aber noch nicht benutzt. Google maps mach das glaube nicht, nutze den nur selten. Am meisten benutze ich den DB Navigator, wiel der mir auch die ÖPNV Fahrpläne erstellt. Aber da ist die Karte für den Fußweg starr.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
3.348
Jochen_rockt
J
H
Antworten
4
Aufrufe
1.103
humi50
H
Y
Antworten
5
Aufrufe
426
djhooker
djhooker
Zurück
Oben Unten