10.1 Samsung Galaxy Tab 4 10.1 SM-T530 kein Ton mehr über Lautsprecher

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy Tab 4 10.1 SM-T530 kein Ton mehr über Lautsprecher im Samsung Galaxy Tab 4 Forum im Bereich Samsung Forum.
E

Evolution191015

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,
Habe folgendes Problem mit meinem Samsung Galaxy Tab 4 10.1 SM-T530 :
Habe seit paar Tagen keinen Ton mehr, habe schon einen neuen Lautsprecher eingebaut und funktioniert trotzdem nicht.
Wenn ich die Kopfhörer einstecke funktioniert es, aber wenn sie draußen sind verschwindet das Kopfhörer Symbol und die Musik geht aus, aber immernoch kein Ton über die Lautsprecher. Habe es mit verschiedenen Tools probiert, leider zwecklos.
Bitte um eure Hilfe, aber bitte nur Ernst gemeinte Hilfe.
Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Einmal fragen reicht, Gruß von hagex
djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
warum "nur" ernst gemeinte Hilfe?
Tja, also da ist vieles möglich. Welche ROM nutzt du? Ich vermute, dass bei den Einstellungen irgendwo "zentral" die Lautsprecher stummgeschaltet wurden oder du einen Lautlosmodus (unsichtbar) aktiviert hast. Aber das lässt sich von hier aus schwer nachvollziehen. Denkbar wäre auch, dass der von dir vorgenommene Hardwareumbau ursächlich ist.

Absolute Sicherheit wirst du vermutlich nur bekommen, wenn du die von dir verwendete oder eine alternative ROM neu installierst. Funktionieren die Lautsprecher dann auch nicht, wird es sich wohl um einen Hardwaredefekt handeln.

Viele Grüße,
djhooker
 
E

Evolution191015

Neues Mitglied
@djhooker Wie installiere ich eine alternative Rom ? Bzw wie sehe ich ob der Lautsprecher im unsichtbar modus stumm ist ? Und das Problem war bevor ich es umgebaut habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von bandit1976 - Grund: Leerzeichen eingefügt, bandit1976
djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
Da ich auf meinem Tab nicht mehr die originale Firmware installiert habe, kann ich nur vermuten: Bei Einstellungen: Töne o. ä.
Auch verschiedene aktivierte Systemprofile wie Lautlos, Vibration usw. können Lautsprecher stumm schalten.

Ich weiß nicht, inwieweit du dich schon mit dem Thema Rooten und Custom ROMs installieren auseinander gesetzt hast. Bevor du das machst, solltest du dich erst in die Materie einlesen. Zugegeben, hier im Forum fürs Tab4 ist es bezüglich Anleitungen und Q&A recht dürftig, vermutlich auch, weil das Wissen um Vorgehensweise, Vor- und Nachteile hierzu schlicht vorausgesetzt wird. Aber du könntest mal bei Galaxy-S4-Forum vorbeischauen. Dieses Gerät ist weit verbreitet, so dass sich hierfür seinerzeit auch viele Entwickler fanden (und immer noch finden), die aktuelle ROMs bereitstellen. Dementsprechend gut sind auch die einschlägigen Foren aktiv - sowohl hier als auch direkt bei XDA. Die Vorgehensweise zum Flashen ist beim S4 und beim Tab 4 grundsätzlich die gleiche. Da spreche ich aus Erfahrung ;-)
Immer wichtig: Backup, Backup, Backup.

Beim Tab4 habe ich mit der inzwischen betagten 6.0.1er Dirty Unicorns gute Erfahrungen gemacht. Die läuft mindestens genauso gut und stabil wie die originale ROM. Trotzdem will ich demnächst den Sprung auf eine aktuellere ROM wagen.
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy Tab 4 10.1 SM-T530 kein Ton mehr über Lautsprecher Antworten Datum
0