Wie Android 5 installieren

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie Android 5 installieren im Samsung Galaxy Tab 4 Forum im Bereich Samsung Forum.
C

Cuti23

Neues Mitglied
Hallo.
Laut Wiki gibt es Android 5 für das Tab 4.
Wie bekommen wir das installiert?
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Prinzip: bei einer vertrauenswürdigen Quelle die Firmware downloaden und mit Odin installieren.
 
C

Cuti23

Neues Mitglied
Kann ich das bei Samsung finden?
Sorry...
Das Tablet sagt nämlich, dass es kein Update mehr gibt (Android 4.4.2 aktuell)
Wiki sagt aber, es gibt 5.0.2

Samsung Galaxy Tab 4 10.1 – Wikipedia

Sorry. Bin absoluter Nullblicker und würde mir hier gerne selber helfen, ohne zusätzlich den Rechner und Installationstools zu benutzen 🙈🙈
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ohne Tools und Rechner wird es in diesem Falle wohl nicht gehen. ;)
Mit Samfirm Reborn Lollipop runter laden und dann mit Odin Flashen.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Cuti23 Welche Modellnr. hast du genau? SM-T535?
 
C

Cuti23

Neues Mitglied
@BOotnoOB
Ich hab Samsung SM T580
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Wattsolls
Kriegt das auch eine Frau ohne viel PC Kenntnisse hin 😁🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Mit Hilfe der User hier ganz bestimmt. ;)
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Nix zu "sorry"! Alles gut.
Ohne PC geht's nicht. Die Firmware auf PC downloaden & Odin. Odin installieren.
Aber man sollte zumindest etwas Hintergrundwissen haben damit man weiß was man tut.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wenn Du das T580 hast, dann dürfte das aber ein Tab A sein?
 
C

Cuti23

Neues Mitglied
@Wattsolls
Okay, dann leg mal mit den Schritt für Schritt Erklärungen los 😅
Kannst Du mir auch eine Mail über das Forum schreiben?!
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
Cuti23 schrieb:
Ich hab Samsung SM T580
Das ist aber ein völlig anderes Modell, als das, welches du verlinkt hast... 🤔
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wenn Du das 230 hast, gibt es leider kein Update für Dich. :(
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Jetzt muss ich noch ein "sorry" absetzen. Du weißt anscheinend nicht WIE das Forum funktioniert.
Wir leisten hier "Hilfe zur Selbsthilfe". Jemand stellt eine Frage, wir geben Antwort(en).
Das findet alles "hier" öffentlich statt. Eine eMail ist da nicht vorgesehen.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Cuti23 Das ist wiederum auch ein anderes Modell. Dein Link zu Wikipedia ist auf das SM-T535 bezogen. Dieses hat aktuell Android 5.0.2 und dein Modell nur 4.4.2
 
B

braindealer

Lexikon
Auf XDA gibt es Custom Roms,.....ich hab das Tab auch hier liegn und will das flashen. Bisher war ich nur zu faul das zu machen.
Wenn uch mich nicht falsch erinnere gibt es A6 als CR.
 
S

sucuh2911

Neues Mitglied
Hallo,
an das Forum!
Ich bin Trainer und nutze meine Androidgeräte (Samsung Tab SM-T530)zu Trainingszwecken.
Leider ist das, bei EBAY erworbene Tab S4 SM-T530, gerootet und läßt keine Updates zu.
Ich möchte es auf eine höhere Androidversion bringen, benötige hierzu Hilfe in genauen Schritten.
Model: SM-T530
Android-Vers. derzeit 4.4.2
Kernel-Vers.: 3.4.0-2415958
BuiltNr.: KOT49H.T530XXU1ANH7
Ich hoffe es hilft.

Danke im Voraus
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
hi @sucuh2911 ,
das mit "leider gerootet" kann ein Vorteil oder ein Nachteil sein.
Das ist ja man ein "altes Schätzchen".
Die letzte Firmware (Update) ist
DBT Germany SM-T530_1_20180917185153_5l1eb83h09.zip Android Lollipop 5.0.2 T530XXS1BRH1 1.14 GiB 2018-10-31
Read more at: Samsung SM-T530 Galaxy Tab 4 10.1 - Sfirmware.com

Um diese Firmware zu installieren ist "Odin" erforderlich. Damit wäre es auf "Android 5.0.2". Danach ist nichts mehr von Samsung zu
bekommen. Sprich: keine Updates.
Um etwas moderner zu sei kann man auf das Gerät ein Custom-Recovery installieren und damit dann
[ROM][UNOFFICIAL][7.1.1] LineageOS 14.1 Galaxy Tab 4 10.1 [SM-T530/531/535]
Dann wäre es auf "Android 7".
Für weitere Info lies dir diesen Link durch.

Custom-Recovery (TWRP)
[recovery][unofficial] twrp 3.2.3-0 sm-t530 / nu

Ob du dir die Mühe machen willst musst du dir überlegen.
Weil: wir geben Hilfe zur Selbst-Hilfe und alles was du mit deinem Gerät machst, machst du auf eigenes Risiko.
Überlege es dir, schau ob du das machen kannst und für weitere Fragen hier melden.

LG
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
Auf XDA pflegt der User matteo0026 fleißig diverse LineageRoms fürs Tab4 (SM-T53x): Galaxy Tab 4 Original Android Development

Damit kann man sein Gerät unter Verwendung von Android 10 (Lineage17.1) und 11 (Lineage 18.1) auf Sicherheitspatchebene bis aktuell Januar 2022 bringen. Ich hab auf meinem Tab noch ein "altes" 9er Android mit Patchlevel Oktober 2021. Die Roms laufen stabil und alltagstauglich. Allerdings ist bei derart alter Hardware kein Geschwindigkeitsrausch mehr zu erwarten. Immerhin: matteo0026 hat sogar WPA3-Tauglichkeit implementiert. Wer sein altes Tab4 noch nutzen will, sollte diese Versionen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von djhooker - Grund: Datum korrigiert.