Achtung! Samsung Tastatur merkt sich Inhalt der Zwischenablage!

E

erazor

Erfahrenes Mitglied
104
Bin gerade auf was krasses gestoßen! :scared:

Die Samsung-Tastatur merkt sich den Inhalt der Zwischenablage! Und zwar nicht nur die, die aktuell enthalten ist, sondern alle! Da stehen sogar Kennwörter von mir drinnen im Klartext! :blink:

Und ich kann mir auch vorstellen woher das kommt. Ich benutze KeePass Password-Safe. Und was macht das teil, es kopiert die Kennwörter temporär in die Zwischenablage. Zwar löscht KeePass diese wieder nach einer definierten Zeit heraus, aber es bleibt in der History von der Samsung-Tastatur weiter hinterlegt!

Und dazu kommt es noch, dass ich diese Samsung-Tastatur nicht mal nutze! :huh:

Stellt mal die Tastatur bei euch auf die Samsung-Tastatur um und klickt unten rechts auf das Zwischenablagen-Symbol, was bei euch so drinnen steht...

Also das ist ja der Hammer... :mad2:
Ich werde wohl KeePass so nicht mehr verwenden. Und die Samsung-Tastatur kann man nicht mal eben so entfernen oder deaktivieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:04 Uhr wurde um 12:35 Uhr ergänzt:

Ist wohl kein Feature der Samsung-Tastatur, sondern generell ein Feature bei Samsung Geräten. Oder Android sogar?

Hier wird es als Feature beschrieben beim S3.
18 Samsung Galaxy S3 Tips and Tricks for Power Users

Hmm... aber eigentlich will ich das nicht haben :(
 
Die Passwörter, Cookies, Formulardaten, Standortzugriff etc. kann man doch nach jeder Sitzung über Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit ... löschen oder? (hier Tab 7,7)

Gruss
 
Das bringt leider nix, weil es hier um die Zwischenablage geht und nicht um die direkte Kennwortspeicherung bei z.B. einer Webseite.

Hab etwas nachgeforscht mal. Das scheint wirklich nur bei Samsung-Geräte zu sein, dass es eine Historie für die Zwischenablage gibt. Mein Sony Smartphone mit ICS hat es z.B. nicht.

Hab mich auch mal im play store umgesehen. Da gibt es wohl aktuell nur eine App "Clipoard cleaner" die zumindest in der Beschreibung das können soll. Aber funktioniert nicht richtig und steht auch so in der Beschreibung, dass es noch "experimental" ist => Adds support for multi-entry clipboards on Samsung devices. Still experimental, please report any problems by mail.

Würde gerne auf dieses Feature komplett verzichten wollen. :glare:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:10 Uhr wurde um 13:21 Uhr ergänzt:

Den KeePass Entwicklern ist es wohl auch bekannt, dass das bei Samsung Geräten ein Problem ist und es wohl normal keine Möglichkeit gibt, komplett die Historie zu löschen.
Issue 204 - keepassdroid - clipboard clear doesn't work on Samsung Galaxy S2 - KeePassDroid - Android Implemention of the KeePass Password Manager. - Google Project Hosting

Dürften eigentlich andere Kennwort-Safes auch betroffen sein, die über die Zwischenablage gehen.
 
Ich finde das Feature eigentlich ganz praktisch. Dummerweise scheint in der Tat ein Softreset die einzige gangbare Methode zu sein, die History zu löschen. Allerdings ist das auch nicht viel aufwendiger, als eine App zu bemühen.

Samsung hätte die Funktion abschaltbar machen müssen.

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2
 
Ansich auch ne gute Sache, wenn da nicht auch PWs drinnen wären. Oder bei manchen kann es auch ungünstig sein, wenn man doch mal das Tab weiterreicht und man da eventuell Dinge findet, die nicht jeder unbedingt sehen sollte. Es landen darin auch z.B. Bilder.

Wozu hat man in Browser mittlerweile so Funktionen wie, "anonymer tab" erstellen etc. Damit auch nix in der Browser-History eben landet.

Muss noch mal ein paar Apps Testen. Das eine was ich bisher getestet habe schafft es leider nicht alles zu löschen und braucht auch zum löschen ewig.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, wo die Clipboard Daten abgelegt werden \data\clipboard. Kann man aber nur einsehen, wenn man mit RootExplorer reinschaut.
 
erazor schrieb:
Stellt mal die Tastatur bei euch auf die Samsung-Tastatur um und klickt unten rechts auf das Zwischenablagen-Symbol, was bei euch so drinnen steht...

Also das ist ja der Hammer... :mad2:

Hm, bei kommt da zum Glück überhaupt nichts :) GT P6800
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.440
elamyo
E
T
Antworten
2
Aufrufe
2.591
NewTab
N
R
Antworten
0
Aufrufe
1.762
Rosi2510
R
Zurück
Oben Unten