Brick Gefahr auch beim 7.7 ?

S

speedrazor

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Frage an die Spezialisten:
Beim samsung note und ICS mit root kann man beim wipe das handy bricken.
Ist das beim Tab 7.7-Ics mit root auch so?
 
Dafür müsste man erst mal wissen, was genau der Brick Bug eigentlich ist. Ich beobachte das ja nun seit langem auch im Note Bereich.

Im Moment wird offensichtlicher denn je, dass wir da irgendwo auf der falschen Fährte sind. Ursprünglich hieß es ja, Samsung habe einen Fehler im Kernel, der bei einem Wipe oder Factory Reset den FlashController des Gerätes durcheinanderbringt, was dann dazu führt, dass gewisse Bereiche des Flashes nicht mehr beschrieben werden können.

Zunächst erscheint allein die Diagnose schon mal merkwürdig. Man muss bedenken, dass der Flash Speicher in Samsung Geräten im Wear Leveling Verfahren beschrieben wird. Es gibt also keine zusammenhängenden Flashbereiche, sondern der Controller verteilt die Schreibzugriffe zufällig auf das gesamte Flash, um alle Bereiche gleichmäßig auszulasten. Er stellt dann die logische Zuordnung zwischen Flashbereich und Betriebssystemzugriff her, so dass es für das Betriebssystem von außen so aussieht, als gäbe es ganz normale zusammenhängende Blöcke, die der Reihe nach adressiert werden können.

Wenn jetzt also ein gewisser physikalischer Bereich des Flash-Speichers nicht mehr beschrieben werden könnte, dann wären alle Partitionen des Gerätes betroffen, nicht nur ein Bereich (da ja die Blöcke zufällig verteilt sind). Das Problem äußert sich aber so, dass man von außen einen spezifischen Bereich von zusammenhängenden Blöcken nicht mehr ansprechen kann. Unter Berücksichtigung der Funktion des Flash Controllers wären dass dann aber ein Haufen zufällig verteilter Blöcke im ganzen Flash Bereich. Klingt komisch, oder? Warum sollte eine zufällig verteilte Menge von Blöcken im Flash kaputt gehen?

Aber weiter: Das Problem soll angeblich auftreten, wenn man einen Wipe ausführt. Vom Galaxy Note wissen wir inzwischen, dass es gerade dabei nicht auftritt. Zahlreiche Nutzer haben in letzter Zeit in den Firmware Threads berichtet, dass sie einen Wipe mit der Samsung Firmware ausgeführt haben, und nie führte das zum Brick Bug.

Statt dessen klagen viele Leute über das Problem, die ihr Gerät mit inoffiziellen ROMs - vor allem mit AOSP ROMs - geflasht haben. Besonders das Flashen von CM9 oder CM10 war in der jüngeren Vergangenheit die mit Abstand häufigste für Bricks. Natürlich ist es denkbar, dass die Leute die Anleitungen nicht exakt befolgt haben oder andere Fehler beim Flashen gemacht haben (auch wenn sie natürlich Stein und Bein schwören, alles beachtet zu haben).
Das Problem: Diese Bricks äußern ihre Symptome wieder anders, als die ursprünglichen Bricks, die es ganz am Anfang mit ICS gab. Flashvorgänge mit Odin laufen z.B. anders. Ist das nun ein neuer Brick Bug? Oder doch der alte? Oder was ganz anderes?

Aber der Fakt an sich steht: Der Brick tritt nicht bei den Aktionen auf, die ursprünglich mal gefährlich eingestuft wurden, dafür aber häufig bei anderen Aktionen.

Ist das Tab nun gefährdet? Schwierig zu sagen. Kernel und Flashcontroller sind jedenfalls identisch zum Note. Es gibt einige Fälle von merkwürdigen Defekten nach Flashvorgängen. Ob die der Brick Bug sind, ist aber schwierig zu sagen. Sowohl die Flash Historie als auch die Symptome der Bugs passen nicht zum ursprünglich beschriebenen Brick Bug.

Es gibt kein klares Fehlerbild, und keine einheitliche Ursache. Das macht es so schwierig, deine Frage zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bergerstrasse, wohak und speedrazor

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.452
elamyo
E
P
Antworten
0
Aufrufe
2.549
Pinno
P
N
Antworten
4
Aufrufe
1.683
NewTab
N
Zurück
Oben Unten