Galaxy Tab 7 plus N - GT-P6201 -> alle 20 Sekunden Absturz (Loop)

G

GalaxyTab7plusn

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich glaube ich brauche zu meinem GT-P6201 Eure Hilfe, denn ich konnte ein ähnliches Problem in dieser Konstellation bisher noch nicht finden.

Das Tablet stürzt ständig ab und zwar unabhängig davon ob ich das Entsperrmuster zeichne, sprich mich einlogge, oder nicht.


Alle 20 Sekunden wird der Bildschirm schwarz, Samsung Sound wird abgespielt (Samsung Logo wird nicht angezeigt wie bei einem Kaltstart) und Entsperrmuster Screen wird angezeigt. Auch ohne Einloggen wiederholt sich das Ganze endlos. Wenn ich mich einlogge, habe ich noch ca. 15 Sekunden Zeit irgendeine App zu starten o.ä. Dann wieder Absturz und das Prozedere beginnt von Vorne.

Auch mit entfernter SIM Karte und Micro SDHC Karte gibt es keine Änderung im Verhalten. Ich habe versucht alle laufenden Dienste zu beenden, aber auch danach erfolgte ein Absturz.

Dem Problem vorangegangen ist ein Endlosfreeze innerhalb des Dolphin Browsers. Der Freeze konnte nur durch langes Betätigen des An- und Ausschalters behoben werden. Danach begann das beschriebene Endlos Absturzproblem. Ob dies die Ursache ist, konnte ich bisher noch nicht herausfinden.

Zusätzliche Infos:

Meine Galaxy Tab 7 Plus N wurde bisher weder gerootet, noch mit irgendeinem ICS Update o.ä. versehen und ist somit im Originalzustand.


Habt Ihr irgendwelche Tipps wie ich das Problem behoben bekomme? Können irgendwelche Telefoncodes hier helfen? Die Samsung Hotline wollte gleich ein Factory Reset mittels Telefoncodes durchgeführt haben und ich soll das Tablet einschicken. Ich wuerde gerne aber vorher noch ein paar Dateien sichern....

Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Problem mit Dauerschleife hatte ich auch schonmal.
Hab mich damals noch nicht so gut ausgekannt und Panik bekommen.
Du kannst ja denke ich per USB die Daten am PC sichern.
Meistens hilft es die Firmware nochmal aufzuspielen und ein Reset zu machen.
Das Aufspielen der Firmware ist wie ein Update, also es geht nichts verloren.
Wenn das nichts hilft geht nur noch Reset. Dann ist alles weg.
Kaputt gehen kann jedenfalls nichts solange man keinen Hammer benutzt.:biggrin:
 
Firmware neu flashen ist nicht unbedingt eine gute Idee:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tet-automatisch-unendlich-oft-neu.297395.html

Die Erfahrung lehrt: Man steckt so viel Zeit in die Fehlersuche und -behebung, dass man in der Zeit drei Mal einen Werksreset mit anschließender Neueinrichtung durchführen kann. Und am Ende macht man es ja eh, da nichts anderes hilft. Die Frage ist eigentlich nur: Wie viel Zeit möchte man mit vergeblichen Versuchen verschwenden, bevor man sich zum Werksreset entschließt?
 
MaxMKA schrieb:
Du kannst ja denke ich per USB die Daten am PC sichern.
Meistens hilft es die Firmware nochmal aufzuspielen und ein Reset zu machen.

Leider ist die Zeit zu kurz, um Daten zu sichern. Immer wenn am Rechner das Tab gerade erkannt wird, startet es neu und die Verbindung bricht ab.

Mit Firmware aufspielen kenne ich mich leider nicht aus und möchte dies wegen Garantieverlust etc. auch lieber nicht ausprobieren. Aber wie hast Du das Reset bei Dir durchgeführt?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:25 Uhr wurde um 07:37 Uhr ergänzt:

frank_m schrieb:

Die Symptome in diesem Threat sind ähnlich, aber mit Galaxy Tab 7.7 und ICS als OS. Die Probleme dort könnten rein theoretisch auch von einem fehlgeschlagenen flashen kommen. Bei mir ist jedenfalls noch alles original.

Ich gebe Dir recht, dass wahrscheinlich alles mit einem Werksreset einfacher und vor allem schneller sein wird.

Muss ich das Werksreset mit Telefoncodes ausprobieren, oder gibt es hier auch eine andere Möglichkeit (Wipen des Caches? Factory Reset durch Volume Tasten?)

Das Tab kommt nach dem Reset zu SAMSUNG:

Problem1: Instabilität (regelmäßig Abstürze)

Problem2: SDHC Kartenerkennung mittels SAMSUNG Connector Pin funktioniert selten und unregelmäßig.

Problem3: eine neue und unbeschriebene original SAMSUNG 32 GB Micro SDHC Karte ist defekt (war ca. 1 Monat im Tab drin und wurde am ersten Tag des Einsetzens auch als zusätzlicher Speicher unter Einstellungen erkannt. Karte wird dauerhaft nicht mehr vom Tab, PCs, weiteren Smartphones erkannt.
 
Reset funktioniert über Lautstärketasten und An/Aus.
Also einfach Lauter+An/Aus ewig lang gedrückt halten.
Dann kannst du mit den Tasten den Reset auswählen.
Wie willst du das eigentlich mit Telefoncodes machen?
Das 6201 hat nur wifi.
Aber willst du es wirklich gleich ein schicken?
Beim Update auf ICS hat sich viel positives getan.
Und Jelly Bean gibt es auch schon per Cyanogen Mod.

Firmwares kannst du über Odin flashen, da gibt es ein paar tolle Tutorials hier.
Und die Dateien bekommst du über Samfirmware.
 
frank_m schrieb:
Die Frage ist eigentlich nur: Wie viel Zeit möchte man mit vergeblichen Versuchen verschwenden, bevor man sich zum Werksreset entschließt?

die frage ist eher warum zögern so viele so lange einen werksreset zu machen? bevor ich zu fragen anfange habe ich das schon längst gemacht. sooo wichtig können die daten am tab gar nicht sein.
 
bamserl schrieb:
die frage ist eher warum zögern so viele so lange einen werksreset zu machen? bevor ich zu fragen anfange habe ich das schon längst gemacht. sooo wichtig können die daten am tab gar nicht sein.

Hallo bamserl,

das Problem ist wenn man mit dem Tab Fotos gemacht hat und die Software CamscannerHD zum Abfotografieren von wichtigen Rechnungen (wurden inzwischen weggeschmissen) eingesetzt hat.

Wegen dem Werksreset sind die Daten nun endgültig verloren und können auch nicht wiederhergestellt werden, oder?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.451
elamyo
E
T
Antworten
1
Aufrufe
4.041
baerchen
baerchen
G
Antworten
5
Aufrufe
3.527
Geraldine124
G
Zurück
Oben Unten