GT-P6800: nach Sim-Entsperrung hängt es sich im Appstore auf

W

wellseo

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinschaft.

Mein österreichisches Samsung Tablet Galaxy 7.7 (P6800XXLA3) mit Android 3.2 habe ich in Paraguay vom Sim-Lock befreit (Paraguay? Ja, ich wohne hier nun.). Nun habe ich es vom Handyladen zurück bekommen und es hängt sich immer wieder auf, wenn ich in Googles App-Store bin. Ein erneutes Reset auf die Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg. Ich beschreibe mal meine Vorgehensweise, evtl. hat jemand einen Rat für mich, wie ich das aufhängen abstellen kann.

Noch kurz zuvor: was meint mein "aufhängen"?

Ich bin also im Appstore und irgendwann wird dieser automatisch geschlossen, ich sehe für den Bruchteil einer Sekunde meinen Homescreen, welcher sich sogleich in ein schwarzes Bild verwandelt. Lediglich meine Menüleiste bleibt erhalten, aktualisiert sich aber nicht mehr und reagiert auch nicht auf Fingerdruck.

Mein Vorgehen: Ich hatte ein Simlock des österreichischen Anbieters "3". Bevor ich das Gerät zum entsperren gegeben habe, habe ich mir alle Dateien über USB auf einen Rechner kopiert - nichts gelöscht. Dies nur meine Laienhafte Variante, um irgendwie irgendwas zu sichern, da ich keine Verbindung mit Kies bekomme. Ok. Alle Dateien kopiert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, damit der Handyladen nicht Zugriff auf all meine Konten hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Tablet kein Internet mehr - folglich konnte dieses Vorgehen auch bestimmt nicht mit meinem Google-Konto synchronisiert werden. Nun habe ich spanische Sprache eingestellt und gab es in den Handyladen.

Gestern erhielt ich es zurück und meine paraguayische Simcard funktioniert auch. SMS, telefonieren, alles gut. Meine zweite paraguayische Simcard (von einem Surfstick) funktioniert auch wunderbar. Ich kann surfen und alles. Wunderbar. Nur wenn ich den Appstore besuche und etwas darin tätig bin,hängt das Gerät sich auf. An anderen Stellen habe ich dieses Verhalten noch nicht registriert. Man könnte meinen, hier in Paraguay wäre mir der Appstore evtl. nicht zugänglich? Davon gehe ich nicht aus, da die dort angebotenen Filme in der hiesigen Währung (Paraguayische Guarani) angeboten werden.

Kurios finde ich, das - ich habe ja keine heruntergeladenen Apps drauf (Werkseinstellungen) - der Appstore meint, für YouTube, Facebook usw. wären Updates verfügbar. Ja wieso Updates, wenn ich es garnicht installiert habe? Habe ich wirklich nicht. Früher ja. Jetzt, nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen, nicht.

So, schöne neue Welt. Was kann ich tun, damit ich die offensichtlichen Fehlfunktionen beheben kann, ohne jedoch meine Sim-Entsperrung zu verlieren?

Ich muss dazu sagen: ich bin kein Android-Fachmann. Wenn also nun kommt: mach Flashen, Jailbreak, Roote es oder was auch immer, wäre es sehr lieb, wenn Ihr evtl. auch einen Link habt, wo ich in diese Materie einsteigen kann. Ich habe kein Plan von all dem - bin aber durchaus gewillt mir dies anzulesen, wenn benötigt.

Gemeinschaft, vielen Dank erstmal für das lesen dieses Beitrags, für Eure Zeit, eventuelle Antworten, Anregungen und Hilfestellungen. Seid gegrüßt!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.441
elamyo
E
firefox1970
  • firefox1970
Antworten
0
Aufrufe
1.248
firefox1970
firefox1970
N
Antworten
4
Aufrufe
1.674
NewTab
N
Zurück
Oben Unten