Meine Geschichte mit dem Galaxy Tab 7.7

M

malibtek

Neues Mitglied
0
Hi Zusammen,

bin seit Gestern Besitzer eines Galaxy Tab 7.7 GT-P6800, habe das Gerät von einem Bekannten gekauft Kaufdatum war Anfang des Monats bei Expansys aus Frankreich. Rechnung habe ich auch.

Er hat das Tab auf 7.7 ICS mit diesem ROM P6800XXLQ2_P6800OXALQ2_ATO.zip aktualisiert, hat aber vorher keine Backups gezogen.
Nun weis ich nicht welche Firmware da vorher drauf war, wüsste das aber gerne um es im Garantiefall ggfs. zurückflashen zu können. Seine Aussage war ich solle mir mit CheckFus die originale ziehen und zurückflashen um den original Zustand wieder herzustellen. Nun weis ich aber leider nicht welche Länderversion da vorher drauf war um an die richtige original 3.2 Version zu kommen.

Gibt es da ein Möglichkeit an die ganzen alten SPecs zu kommen?

Mit Kies kann ich das Tab auch nicht verbinden, komme ich auch nicht dahinter weshalb.

Habe schon gelesen das es ggfs. am Ländercode liegt aber traue mich nicht wirklich da was zu verändern, nicht das da was mit der IMEI usw. passiert..

Ansonsten läuft das Teil prima. Aber irgendwie weis ich nun nicht mehr wie es weiter gehen soll ICS hin oder her aber ohne im Garantiefall zurückzukommen zum Auslieferungszustand ist mir zu riskant und wenn es kaputt geht ist die schöne Kohle immerhin 400€ verbrannt.

Hat mir vielleicht jemand ein paar Tips wie ich die alten Daten noch auslesen kann bzw. zurückflashen um bei einem defekt die Garantie wieder zu haben.

Bin auch Neuling im Bereich Android daher vielleicht die seltsamen Fragen.

Info zu Gerät

Modellnummer
GT-P6800
Android Version
4.0.4
Basisbandversion
P6800XXLPW
Kernel-Version
3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397 se.infra@SEI-56 #3
SMP PREEMPT Wed Jul 4 18:06:40 KST2012

Buildnummer
IMM76D.XXLQ2


Würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
Die einzige Chance, die alte Firmware herauszufinden, ist folgende: Wenn der ProductCode sich noch nicht umgestellt hat, dann kann man daraus schließen, welche Firmware drauf war. Es kann aber sein, dass sich dein Code durch die Flashaktion auf KOR umgestellt hat. Dann kann man es nicht mehr herausfinden.

Kies funktioniert natürlich auch nur, wenn die Informationen im Tab konsistent sind. Das scheint bei dir momentan nicht der Fall zu sein.

Auf jeden Fall ist es inzwischen zu spät für ein EFS Backup.
 
frank_m schrieb:
Die einzige Chance, die alte Firmware herauszufinden, ist folgende: Wenn der ProductCode sich noch nicht umgestellt hat, dann kann man daraus schließen, welche Firmware drauf war. Es kann aber sein, dass sich dein Code durch die Flashaktion auf KOR umgestellt hat. Dann kann man es nicht mehr herausfinden.

Kies funktioniert natürlich auch nur, wenn die Informationen im Tab konsistent sind. Das scheint bei dir momentan nicht der Fall zu sein.

Auf jeden Fall ist es inzwischen zu spät für ein EFS Backup.

Hi,

danke schonmal für deine Antwort.

Ich habe eben Check Fus v2.4.3 installiert ...

Das Tool meint:

Device
GT-P6800

Product Code
GT-P6800LSAXEU

PDA
P6800XXLQ2

Phone
P6800XXLPW

Also von Korea kann ich nichts finden.
 
Moin,
KOR bedeutet nicht "Korea", sondern "KOR" steht für eine unbekannte, nicht autorisierte FW, die von Samsung/System nicht zugeordnet werden kann.
 
presseonkel schrieb:
Moin,
KOR bedeutet nicht "Korea", sondern "KOR" steht für eine unbekannte, nicht autorisierte FW, die von Samsung/System nicht zugeordnet werden kann.

Ok, wieder was gelernt ....

Kann man denn anhand von dem Produktcode GT-P6800LSAXEU den Check Fus ausgibt auf eine Firmware schließen ?

Edit:

Habe bei XDA Developers mal gestöbert, könnte es sein das diese vorher drauf war "P6800XXLB4_CSC_XEU.exe - Last Modified by Samsung: 06.03.2012"

Der ursprüngliche Beitrag von 21:03 Uhr wurde um 23:02 Uhr ergänzt:

malibtek schrieb:
Hi,

danke schonmal für deine Antwort.

Ich habe eben Check Fus v2.4.3 installiert ...

Das Tool meint:

Device
GT-P6800

Product Code
GT-P6800LSAXEU

PDA
P6800XXLQ2

Phone
P6800XXLPW

Also von Korea kann ich nichts finden.


Habe noch ein paar Fragen zu dem Thema, zahle auch gerne eine Bier oder Kaffee wenn es klappt :)

Kann ich mich auf den Output verlassen von Check Fus ?

Falls ja, wäre dann dies "P6800XXLB4_CSC_XEU.exe - Last Modified by Samsung: 06.03.2012" die korrekte AUslieferungs FW?

Falls ja, könnte ich doch mit Odin auf diese "P6800XXLB4_CSC_XEU.exe - Last Modified by Samsung: 06.03.2012" zurückflashen im Garantiefall. Funktioniert das ohne Probleme ?

Mit welchem Tool kann ich den Produkt Code anpassen damit Kies wieder funktioniert ?

Habe gelesen das man sich die IMEI zerschießen kann, ist das bei meinem Vorhaben möglich? Das darf nicht passieren!

Danke und Gruß
 
malibtek schrieb:
Kann man denn anhand von dem Produktcode GT-P6800LSAXEU den Check Fus ausgibt auf eine Firmware schließen ?
Ja, kann man. XEU ist England.

malibtek schrieb:
Habe bei XDA Developers mal gestöbert, könnte es sein das diese vorher drauf war "P6800XXLB4_CSC_XEU.exe - Last Modified by Samsung: 06.03.2012"
Ob es exakt diese war, kann man nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall die aktuellste Firmware für diesen Code.

malibtek schrieb:
Kann ich mich auf den Output verlassen von Check Fus ?
Ja.

malibtek schrieb:
Falls ja, wäre dann dies "P6800XXLB4_CSC_XEU.exe - Last Modified by Samsung: 06.03.2012" die korrekte AUslieferungs FW?
Die Ausliefrungsfirmware war es wohl nicht. Aber es ist wie gesagt die aktuelle Firmware.

malibtek schrieb:
Falls ja, könnte ich doch mit Odin auf diese "P6800XXLB4_CSC_XEU.exe - Last Modified by Samsung: 06.03.2012" zurückflashen im Garantiefall.
Ja, das ist die übliche Vorgehensweise.

malibtek schrieb:
Funktioniert das ohne Probleme ?
Das steht auf einem anderen Blatt. Im Moment passt dein ProductCode nicht zum installierten CSC. Dieser Zustand ist generell nicht zu empfehlen, da dabei jederzeit fiese Sachen im EFS passieren können, die schlimmstenfalls zum Verlust der IMEI führen. Den Zustand im Moment solltest du auf keinen Fall belassen. Also entweder den Code auf die jetzige CSC anpassen, oder schnellstmöglich eine Firmware passend zum Code flashen - am besten, bevor etwas schlimmes passiert.

malibtek schrieb:
Mit welchem Tool kann ich den Produkt Code anpassen damit Kies wieder funktioniert ?
Damit:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.manniakk.cscselector

malibtek schrieb:
Habe gelesen das man sich die IMEI zerschießen kann, ist das bei meinem Vorhaben möglich?
Ja, ist es. Definitiv. Du hast kein EFS Backup; und CSC und ProductCode sind inkonsistent. Viel schlimmer kann die Ausgangssituation nicht sein.
 
frank_m schrieb:
Ja, kann man. XEU ist England.


Ob es exakt diese war, kann man nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall die aktuellste Firmware für diesen Code.


Ja.


Die Ausliefrungsfirmware war es wohl nicht. Aber es ist wie gesagt die aktuelle Firmware.


Ja, das ist die übliche Vorgehensweise.


Das steht auf einem anderen Blatt. Im Moment passt dein ProductCode nicht zum installierten CSC. Dieser Zustand ist generell nicht zu empfehlen, da dabei jederzeit fiese Sachen im EFS passieren können, die schlimmstenfalls zum Verlust der IMEI führen. Den Zustand im Moment solltest du auf keinen Fall belassen. Also entweder den Code auf die jetzige CSC anpassen, oder schnellstmöglich eine Firmware passend zum Code flashen - am besten, bevor etwas schlimmes passiert.


Damit:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.manniakk.cscselector


Ja, ist es. Definitiv. Du hast kein EFS Backup; und CSC und ProductCode sind inkonsistent. Viel schlimmer kann die Ausgangssituation nicht sein.

Ok, brr denke deswegen hat er auch verkauft und mein Bammel ist nun umso größer das Teil zu schrotten ...

Ist es möglich wenn ich wieder auf XEU zurückflashe dann ein EFS Backup zu ziehen?

Welches ist wohl der bessere Weg ? Zurück auf 3.2 XEU oder bei meiner ATO 4.04 Version den CSC ändern? Das Tool zum anpassen des CSC gibt mir nur die Möglichkeit XEU auszuwählen .
 
malibtek schrieb:
Das Tool zum anpassen des CSC gibt mir nur die Möglichkeit XEU auszuwählen
Dann solltest du jetzt die XEU Firmware flashen, denn dann hat beim Flashen der ICS Firmware eh irgendwas nicht funktioniert. Sonst müsste dir das Teil ATO, DBT, und so anbieten.
 
frank_m schrieb:
Ja, kann man. XEU ist England.


Ob es exakt diese war, kann man nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall die aktuellste Firmware für diesen Code.


Ja.


Die Ausliefrungsfirmware war es wohl nicht. Aber es ist wie gesagt die aktuelle Firmware.


Ja, das ist die übliche Vorgehensweise.


Das steht auf einem anderen Blatt. Im Moment passt dein ProductCode nicht zum installierten CSC. Dieser Zustand ist generell nicht zu empfehlen, da dabei jederzeit fiese Sachen im EFS passieren können, die schlimmstenfalls zum Verlust der IMEI führen. Den Zustand im Moment solltest du auf keinen Fall belassen. Also entweder den Code auf die jetzige CSC anpassen, oder schnellstmöglich eine Firmware passend zum Code flashen - am besten, bevor etwas schlimmes passiert.


Damit:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.manniakk.cscselector


Ja, ist es. Definitiv. Du hast kein EFS Backup; und CSC und ProductCode sind inkonsistent. Viel schlimmer kann die Ausgangssituation nicht sein.

frank_m schrieb:
Dann solltest du jetzt die XEU Firmware flashen, denn dann hat beim Flashen der ICS Firmware eh irgendwas nicht funktioniert. Sonst müsste dir das Teil ATO, DBT, und so anbieten.

Hi,

nun ist wieder die XEU 3.2 drauf, zum Glück hat alles geklappt und telefonieren geht auch noch. Sozusagen der Urzustand also hat die IMEI keinen abbekommen. Musste aber whipen!

Kann ich jetzt ein EFS Backup ziehen und dann ggfs. ICS wieder flashen das ICS war doch schon um einiges flüssiger und angenehmer!
 
Ja

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Moin,

ich habe gerade noch mal die LQ2 extrahiert. Es ist alles nicht so schlimm, wie befürchtet. Die Firmware enthält eine OXA Multi-CSC, das bedeutet, auch der ProductCode XEU ist enthalten. Deshalb war dein Code auch nicht umgestellt nach dem Flashen, und es bestand auch keine Gefahr für dein Tab.

Aber umso merkwürdiger ist es, dass der CSC Selector dir nur XEU zur Auswahl anbot. Dort hätten die anderen Codes auch drin sein müssen.

Wie dem auch sei: Du kannst jetzt gefahrlos die LQ2 wieder flashen. Dein ProductCode sollte dabei erhalten bleiben. Das EFS Backup ist aber trotzdem empfehlenswert.
 
frank_m schrieb:
Moin,

ich habe gerade noch mal die LQ2 extrahiert. Es ist alles nicht so schlimm, wie befürchtet. Die Firmware enthält eine OXA Multi-CSC, das bedeutet, auch der ProductCode XEU ist enthalten. Deshalb war dein Code auch nicht umgestellt nach dem Flashen, und es bestand auch keine Gefahr für dein Tab.

Aber umso merkwürdiger ist es, dass der CSC Selector dir nur XEU zur Auswahl anbot. Dort hätten die anderen Codes auch drin sein müssen.

Wie dem auch sei: Du kannst jetzt gefahrlos die LQ2 wieder flashen. Dein ProductCode sollte dabei erhalten bleiben. Das EFS Backup ist aber trotzdem empfehlenswert.

Super dank dir,

also war eigentlich alles ok wie es war. Ich werde nun nach der guten Anleitung hier wieder auf ICS flashen und natürlich vorher die backups ziehen EFS usw.

Aber ein Problem bleibt noch, weshalb ging den Kies nicht mehr, bekomme ich das gefixt oder muss ich mit der LQ2 FW auf Kies dann verzichten ?
 
Eigentlich sollte Kies problemlos funktionieren.
 
frank_m schrieb:
Eigentlich sollte Kies problemlos funktionieren.

Ok werde ich danach sehen, muss das tab gerootet sein um ein EFS Backup zu ziehen. Versuche gerade ein EFS Backup mit EFS Pro zu machen .. ?
 
Ich würde es von Hand machen. Wir hatten in den letzten Wochen einige Fälle, wo diese Tools fehlerhafte Backups erzeugt haben. In meiner Flashanleitung ist eine EFS Backup Anleitung verlinkt, die alle Eventualitäten abdeckt.
 
frank_m schrieb:
Ich würde es von Hand machen. Wir hatten in den letzten Wochen einige Fälle, wo diese Tools fehlerhafte Backups erzeugt haben. In meiner Flashanleitung ist eine EFS Backup Anleitung verlinkt, die alle Eventualitäten abdeckt.

Ok danke, dann mache ich das händisch aber nun muss ich erstmal versuchen das Teil zu rooten.

Macht echt Spaß :) was neues zu lernen wenn da nicht immer der Bammel wäre das schöne Teil zu schrotten :-(
 
Eigentlich sind die Risiken bei den Samsung Geräten überschaubar, wenn man sich an die Anleitungen hält. Im Moment gibt es da besonders 2 Dinge zu beachten:
- EFS Backup anlegen, damit man im Zweifel zurück kann, wenn was schief geht
- Kein Wipe mit einem Custom Recovery. Dabei kann der Brick Bug auftreten.

Wenn man das beachtet, kann wenig schief gehen. Natürlich kann man seine Apps und Daten verlieren, aber das Gerät zu schrotten ist relativ unwahrscheinlich.
 
frank_m schrieb:
Eigentlich sind die Risiken bei den Samsung Geräten überschaubar, wenn man sich an die Anleitungen hält. Im Moment gibt es da besonders 2 Dinge zu beachten:
- EFS Backup anlegen, damit man im Zweifel zurück kann, wenn was schief geht
- Kein Wipe mit einem Custom Recovery. Dabei kann der Brick Bug auftreten.

Wenn man das beachtet, kann wenig schief gehen. Natürlich kann man seine Apps und Daten verlieren, aber das Gerät zu schrotten ist relativ unwahrscheinlich.

Habe nun ein EFS Backup einmal händisch einmal mit dem ESF Pro doppelt gemoppelt :)

Eigentlich würde ich nun wieder gerne ICS flashen mit Odin wie gehabt, sollte ich vor dem flashen ein wipe machen wegen dem rooten usw. ?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:23 Uhr wurde um 18:36 Uhr ergänzt:

frank_m:

Habe nun ICS mit funktionierendem KIES und ein EFS Backup :)
Bin dir sehr dankbar für deine Hilfe das ist nicht immer selbstverständlich in den Foren jemand zu finden der wirklich gerne und kompetent hilft.

Du hast mir den Einstieg in die Android Welt echt erleichtert...
Danke natürlich auch an alle anderen die sich an meinem Thema beteiligt haben.

Gönne dir ein oder zwei große Biere oder Kaffee nach deiner Wahl.

Gruß

Marco
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.455
elamyo
E
T
Antworten
1
Aufrufe
4.043
baerchen
baerchen
G
Antworten
5
Aufrufe
3.530
Geraldine124
G
Zurück
Oben Unten