P6201 bzw. 6200: Merkwürdiges OTA-Update und Musikwiedergabe via Bluetooth bricht ab

Flachrechner

Flachrechner

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo zusammen,

mit großer Freude habe ich mein P6201 (7.0 Plus N, 3G, DBT) auf ICS 4.0.4 Open-Austria (P6200XXLQ1_P6200OXALQ1_ATO) hochgezogen, um endlich in den Genuss des verbesserten Medienspeichers bzgl. MP3-Tags zu kommen. Nach dem Flashen musste ich noch mit der CSC-Changer-App von DBT auf ATO umstellen, um alles konsistent zu haben. Hat alles geklappt.

KIES erkennt das Tab und meldet, dass die Firmware aktuell sei.

Von KIES abgezogen, wurde auch gleich ein OTA-Update angeboten, das ich installiert habe.

Nun habe ich ein P6200 mit
- ICS 4.0.4
- Basisband P6200XXLQ1
- Kernel 3.0.15-P6200XXLQ2

Allerdings: Nach erneutem Verbinden mit KIES wird gemeldet, dass dieses Gerät kein Firmware-Aktualisierung unterstützt.

Somit alles ziemlich seltsam: Warum bot mir KIES dieses Update nicht an und meldet nach dem OTA-Update hinterher, dass keine Aktualisierung mehr möglich ist?

Zum eigentlichen Thread-Titel:
Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Seit ICS 4.0.4 bricht die Musikwiedergabe via Bluetooth (Kopfhörer Sennheiser PX210BT) nach unregelmäßiger Hördauer von ca. 5 bis 30 Minuten unvermittelt ab. Danach ist kein Neustart mit Taste "Play" des MP3-Players mehr möglich. Versuche ich es trotzdem einige Male, quittiert das Tab die Aktion mit einem quasi "Soft-Reset", d.h. geht kurz aus und meldet sich dann nach wenigen Sekunden (ohne die lange Boot-Prozedur) mit dem Anmeldebildschirm. Danach geht wieder alles.


Egal welchen MP3-Player (Stock, PlayerPro, UPnP-Play) ich verwende, immer nach 5 bis 30 Minuten ist Sense mit Horchen.

Habe alle Variationen durchprobiert:
Auch ein erneutes Flashen der P6200XXLQ1_P6200OXALQ1_ATO ohne anschließendes Ändern der CSC (bleibt also auf ATO) bzw. mit oder ohne dem merkwürdigen OTA-Update nach dem Flashen bringt keine Heilung. Ebenfalls mehrfacher Full-Wipe usw. hilft nicht => Musik bricht ab.

Kennt jemand dieses Problem und hat sogar ne Abhilfe parat?
Auf meinem SGS2 mit ICS 4.0.3 kenne ich dieses Problem nicht bei sehr ähnlicher Konfig (Player, Kopfhörer).

Ansonsten läuft alles (3G, WLAN, alle meine Apps) bestens und sehr flüssig. ICS ist wirklich eine Verbesserung.

Zum Schluss noch eins:
Hoffnung auf Besserung besteht ja wohl kaum, wenn endlich die DBT-ICS-Firmware fürs deutsche P6201 rauskommt, oder? Ich würde mir ja das Tab 2 7.0 kaufen, um das Problem endlich los zu werden. Aber: Das Tab 2 7.0 hat nicht mehr den deutlich besseren Bluetooth-Codec apt-x an Bord. Was sind das nur für Marketing-Strategen bei Samsung? Ich wäre bereit, die Hardware zu ersetzen, aber Samsung will mit mir leider kein Geld verdienen. Die Nachfolge-Tabs werden schlechter als die Vorgänger. Sehe schon, für High-End-Tabs sehen die Hersteller keinen Markt. Mal sehen was Microsoft so zu bieten hat im Herbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Eine andere frage da ich auch kurz davor bin zu flashen. Wir siehts mit akkuverbrauch und ruckeln der tw oberfläche aus?

Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2
 
Bis auf den Abbruch der Musikwiedergabe via Bluetooth läuft wirklich alles bestens und sehr stabil.

ICS ist ein deutlicher Fortschritt für die Performance. Ruckeln gibt es beim Touch-Wiz oder Apps nur noch gelegentlich, wenn das Tab unter Last läuft, z.B. Kopieraktion via WLAN und gleichzeitig MP3-Player im Hintergrund. Auch alle mir ans Herz gewachsenen Apps laufen prima.

ICS hat schon einige gute Neuerungen:
- MP3-Tags werden sauber in den Medienspeicher eingelesen
- klarere Menüs, gefälligere und strukturierte Oberfläche (z.B. bei den Einstellungen)
- Datenzähler für 3G und WLAN
- Anzahl der Homescreens einstellbar und durch-wischbar
- Ordner auf der Touch-Wiz-Oberfläche
- Auch zusätzlich zum Runterfahren noch Neustart via Power-Paste anwählbar
- Und ganz wichtig: Touchscreen hängt 1:1 am Finger und reagiert unmittelbar beim z.B. Scrollen
Das mögen Kleinigkeiten sein, aber in Summe finde ich ICS wirklich gelungen.

Der Akkuverbrauch ist für mein Empfinden noch ne kleine Spur besser geworden. Deep-Sleep-Probleme mit der ATO-ROM auf meinem DBT-P6201 gibt es nicht. Das Tab geht sauber in den Tiefschlaf, was ja bei meinem P7500 mit den bisherigen ICS-ROMs nicht der Fall ist.

Also, wer auf Musik via Bluetooth verzichten kann, kann meines Erachtens ohne weiteres auf ICS umsteigen. Könnte freilich auch sein, dass nur mein Tab das Bluetooth-Problem hat.
 
Vielen dank! Dann werd ich mich demnächst mal daran versuchen mein tab auf ics zu flashen. Greez

Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2
 
Tag zusammen :)

Wollte nur Bescheid geben, dass ich auf meinem 6201 mit dem ATO-Rom keine Probleme mit der Musikwiedergabe per Bluetooth habe. Weder im Auto mit der Bluetooth-Funktion von Peugeot noch mit einem Jabra Halo Stereo Headset. Also ist das möglicherweise kein allgemeines Problem.

Ich habe übrigens nur das ATO ROM geflasht und die CSC auf DBT gelassen. Probleme habe ich da keine feststellen können. Nur bekomme ich wahrscheinlich keine OTA-Updates für ATO angeboten, was aber nicht so schlimm sein sollte...

Und in der Tat, auf dem 7 Plus ist das ICS sehr gelungen, auf dem 10.1N bin ich erst mal wieder zurück zu HC und warte mal, was noch so an ROMs von Samsung kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Flachrechner
Besten Dank für Deine Post.

suggs schrieb:
Wollte nur Bescheid geben, dass ich auf meinem 6201 mit dem ATO-Rom keine Probleme mit der Musikwiedergabe per Bluetooth habe. Weder im Auto mit der Bluetooth-Funktion von Peugeot noch mit einem Jabra Halo Stereo Headset. Also ist das möglicherweise kein allgemeines Problem.

Könnte ja bei mir mit dem Sennheiser an der apt-x-Codierung liegen. Wer weiß?

suggs schrieb:
Ich habe übrigens nur das ATO ROM geflasht und die CSC auf DBT gelassen. Probleme habe ich da keine feststellen können. Nur bekomme ich wahrscheinlich keine OTA-Updates für ATO angeboten, was aber nicht so schlimm sein sollte...

Das war für mich der Grund, die CSC zurecht zu rücken, um über KIES oder OTA update-fähig zu sein. Bislang aber so wie so: Egal welches CSC ich nehme, Bluetooth bricht ab.

suggs schrieb:
Und in der Tat, auf dem 7 Plus ist das ICS sehr gelungen, auf dem 10.1N bin ich erst mal wieder zurück zu HC und warte mal, was noch so an ROMs von Samsung kommt.

Sowohl fürs 10.1 als auch das 7.0 Plus N warte ich ebenfalls auf Updates.
 
Ich habe mal in den Spezifikationen nachgesehen: zumindest das Jabra Halo unterstützt apt-x. Wie das bei meinem Peugeot ist: keine Ahnung, klingt aber sehr ordentlich :biggrin:

Wahrscheinlich hält sich da irgendwer mal wieder nicht an den Standard, oder es gibt möglicherweise 7 Plus N mit unterschiedlichen Chipsatz-Revisionen. Den Verdacht habe ich auch bei dem 10.1, da einige Probleme mit dem Deep Sleep nach dem Update auf ICS haben, andere nicht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
4.032
baerchen
baerchen
B
Antworten
2
Aufrufe
2.283
frank_m
frank_m
R
Antworten
2
Aufrufe
2.377
Pinno
P
Zurück
Oben Unten