Schriftgröße / Anzeige größer einstellen

A

arissi79

Neues Mitglied
1
hallo!

Ivh habe seit gestern das tab 7.7 und bin eigentlicg sehr zufrieden damit. Display ist ja der Hammer im Vergleich zum alten tab 7" wa Schrift usws ich auch noch habe.


Nur ist die Darstellung der Postings (benutze die facebook app) von Schrift usw. und auch die Anzeige der Labels in der Gmail App beim 7.7 sehr klein. Zoomen kann man das ja nicht.

Habe in der Gmail App die Schriftgrösse schon für mich eingestellt und die Mails werden eh grösser dargestellt. In erster Linie geht es mir um die Hauptansicht, ob man das grösser machen kann.

Hat jemand eine Idee?

LG
 
Hallo,

die teils viel zu winzige Darstellung ist leider der Preis für eine hohe Auflösung bzw. eine LCD-Density, die eigentlich größeren Tabs besser zu Gesicht steht.
Man könnte die Schriftart wechseln, was schon öfter empfohlen wurde. Jedoch hat noch keiner der Tippgeber eine Schrift genannt, die wirklich spürbar größer ist! Ich habe jedenfalls noch keine im Market gefunden, die tatsächlich besser lesbar wäre.

Es bleiben deshalb derzeit nur 2 Möglichkeiten:

1. Warten auf ICS. Dort soll dem Vernehmen nach die Schriftgröße einstellbar sein.
2. Das Gerät rooten um Apps, die auf die Darstellung Einfluss haben (Font Size, LCD-Density-Changer o. ä.) verwenden zu können. Auch wäre dann eine Veränderung der Density über eine Manipulation der build.prop möglich, was aber u. U. Kompatibilitätsprobleme im Market nach sich ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: markus_m
Also gibt es derzeit keine reale Möglichkeit, die Schrift größer zu stellen. Ist das richtig? Die neue Version des Betriebssystems ICS soll ja noch im 1. Quartal 2012 zum download bereit stehen. Bei ihr wird das ja hoffentlich machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn für dich rooten als "reale Möglichkeit" ausscheidet, dann liegst du richtig. Wenn man sich aus guten Gründen gegen root entscheidet (wofür ich vollstes Verständnis habe), sieht es derzeit wirklich schlecht aus. Und zum mutmaßlichen Zeitpunkt des ICS-Updates sag ich mal lieber nichts...
 
Danke Timo für die kompentente Auskunft. Mit diesem "Rooten" kenne ich mich nicht so aus. Also werde ich mich in die Warteschleife legen und auf ein baldiges Erscheinen von ICS hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten. Da heisst es eben abwarten.

LG
 
Sehr gerne! Aus Erfahrung (mit dem 7.0+ habe ich im Prinzip das selbe Problem, da zwar die Auflösung größer, der Bildschirm dafür kleiner ist) kann ich jedoch sagen, dass man sich im Laufe der Zeit an die (zu) kleine Schrift gewöhnen kann. Anfangs war ich auch auf der Suche nach Abhilfe, aber da man die Schriftgröße in der Mailapp schön justieren kann und der Text im Browser im Querformat(!!) relativ gut lesbar ist, habe ich mich inzwischen mit meinem Tab arrangiert :smile:. Das Urtab mit seiner 1a lesbaren Schrift darf man freilich nicht mehr daneben legen ;)
 
Ja das ist richtig. Ich hatte das "Urtab" auch einmal von einem Freund kurz geliehen. Soweit ich mich erinnern kann,war dort die Schrift besser lesbar. Schade, dass das nicht auf das 7.0 plus übernommen worden ist.
 
Na ja,

knapp anderhalb Jahre habe ich mit dem "Ur-Tab" zugebracht und mir letztendlich nur deshalb das Tab 7.0 + zugelegt, damit ich morgens in Ruhe die Zeitung lesen kann. An einigen anderen Stellen hier im Forum habe ich ja dann schon von meiner neuen Begeisterung berichtet und auch, was die Schriftgröße anbelangt, weine ich dem "Ur-Tab" nicht hinterher - beim Lesen in beiden Geräten muss ich die eh' Brille abnehmen. timobeil hat's schon erwähnt: auch ich habe mich gut daran gewöhnt aber im Gegensatz zum Mobilen Telekommunikator empfinde ich das nicht als nachteilig, zumal in den meisten Applikationen die Schriftgröße einstellbar ist.

Gruß

Folkert
 
Hab mir die big font app heruntergeladen und es hilft. Super, danke
 
Ich auch und probiere gerade. Danke sehr für den Hinweis. Was kann man mit dieser App genau machen?
 
Eine super Entdeckung, frank_m!:thumbsup:. Es funktioniert auch auf dem P6200.

Eine kleine Revolution. Diese App macht genau das, wozu FontSize nur mit Rootrechten fähig war.
Einige schnelle Tests haben eine für meine Bedürfnisse hervorragende Schriftgröße bei 115% ergeben. Bisher laufen alle getesteten Apps damit. Beim jeweils ersten Start eine kleine Denkpause, dann flutscht es wie gewohnt. KLASSE!

Ergänzung: 130% wären auch möglich, jedoch werden dann die Ziffern im Rechner oben etwas abgeschnitten und in den Kontakten werden aus den Telefonnummern Zweizeiler. Die ansonsten sehr schöne Mailapp kann man nun leider auch noch aus 5 m Entfernung lesen :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread! Bin selbst auch kein Freund von zu kleinen Fonts, da ich mich altersmäßig schon kurz vor der Lesebrille befinde.

Bin trotzdem etwas verwirrt. Auf dem 7.0 Plus müsste doch trotz des kleinen Bildschirms aufgrund der geringen Auflösung 1024x600 (geringe dots-per-inch) die Schrift noch einigermaßen groß sein, oder wird die Font-Size durch die Firmware-Vorgabe zu stark runtergeschraubt?

Wie ist das 7.0 Plus im Vergleich zum 10.1? Zum Glück lassen sich auf dem 10.1 die nicht speziell fürs Tablet geschriebenen Apps (z.B. T-Home Programm-Manager oder die Sportschau-App usw.) seit Android 3.2 mit einem Schalter in der Statusleiste gut hochskalieren; ohne dieses Feature wären diese Apps für mich nicht mehr lesbar, selbst mit Lesebrille enorm anstrengend.

Der Vergleich 7.0 Plus zum 10.1 würde mich sehr interessieren. Hat jemand beide Tablets zur Verfügung und kann berichten?

Diese vermutete, bessere Lesbarkeit beim 7.0 Plus ist der Grund, warum ich mir nach dem GT10.1 auch noch das 7.0 Plus (wenn 32 GB verfügbar) und nicht das 7.7 zulegen möchte.

Beste Grüße, Flachrechner
 
danke nochmals für den tipp mit der app.
wollte das tab schon wieder zurückschicken, da mir die schrift in der facebook app und mail app einfach zu klein war. auch für meine tv app ist es super. durch die "zoom auf vollbild" funktion sind nun die schriften einfach riesig und ohne Anstrengung zu lesen.

ich behalte es nun doch, den das display ist der hammer:)

lg
 
Moin,Moin,

Ja das ist wirklich der Hammer, habe bei mir auf 130% eingestellt und es ließt sich jetzt perfekt. Kann wirklich nur sagen "Danke schön frank_m" für den Hinweis auf die super App. Konnte es vorher zwar auch sehr gut lesen, aber jetzt ist es einfach super.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
 
Seltsamer Bug bei dieser so vielversprechenden App:

Beim SG Note:

Jeder Browser (Boat, Opera, xScope Pro) schließt unweigerlich die aufgerufene Seite sobald ich vom Hoch- ins Querformat wechsle. Schaltet einfach zurück auf die jeweilige Startseite (User Agent ist bei mir immer Desktop bzw. Computer). Dieses wiederholt sich bei jedem Versuch.


Beim SGT 7.0+:

Der Browser stürzt zwar nicht ab, dafür aber wird beim Drehen von Hoch- zu Querformat (und umgekehrt!) die Seite immer komplett refreshed so dass man Einträge, die in ein Antwortfenster (wie bei Facebook oder auch hier im Forum) geschrieben und noch nicht abgeschickt wurden, immer verliert. Um auch den Stockbrowser auszuprobieren, reichte meine Geduld nicht mehr.

Ich hab festgestellt, dass diese Plage nach der Installation von Big Font einsetzte. App wurde Probeweise auf 100 % gesetzt (von 115] und prompt war alles wieder in Ordnung. Unter diesen Umständen habe ich sie schweren Herzens von beiden Geräten deinstalliert.

Kann sich jemand einen Reim daraus machen?
 
  • Danke
Reaktionen: Malo85 und fool
Bon Sneyder schrieb:
Seltsamer Bug bei dieser so vielversprechenden


Beim SGT 7.0+:

Der Browser stürzt zwar nicht ab, dafür aber wird beim Drehen von Hoch- zu Querformat (und umgekehrt!) die Seite immer komplett refreshed so dass man Einträge, die in ein Antwortfenster (wie bei Facebook oder auch hier im Forum) geschrieben und noch nicht abgeschickt wurden, immer verliert. Um auch den Stockbrowser auszuprobieren, reichte meine Geduld nicht mehr.

Ich hab festgestellt, dass diese Plage nach der Installation von Big Font einsetzte. App wurde Probeweise auf 100 % gesetzt (von 115] und prompt war alles wieder in Ordnung. Unter diesen Umständen habe ich sie schweren Herzens von beiden Geräten deinstalliert.

Kann sich jemand einen Reim daraus machen?

Vielen dank für den Hinweis: das gleiche Problem mit den Browsern hat sich auf meinem 7.0 + durch die Deinstallation der Big Font app gelöst. Ebenfalls verschwunden ist danach das Problem mit der Systemapp Kalender, die sich nicht mehr bearbeiten ließ und permanent abstürzte - ein zeitlicher Zusammenhang mit der Installation der Big Font app ist sehr wahrscheinlich.

Folkert
 
Zu SGT 7.0+

Leider heißt das im Klartext, dass man diese App nur bedingt, wenn überhaupt, nutzen kann.

Allein das ständige refreshen beim Wechsel von Hoch- zu Querformat ist eine sehr nervende Sache.

Ob dieses Problem auch beim 7.7 auftritt? Denn dort ist die Möglichkeit, Fonts zu vergrößern, m.M. nach noch wichtiger...
 
Bon Sneyder schrieb:
Zu SGT 7.0+

Leider heißt das im Klartext, dass man diese App nur bedingt, wenn überhaupt, nutzen kann.

Allein das ständige refreshen beim Wechsel von Hoch- zu Querformat ist eine sehr nervende Sache.

Ob dieses Problem auch beim 7.7 auftritt? Denn dort ist die Möglichkeit, Fonts zu vergrößern, m.M. nach noch wichtiger...

Hi
Ich habe die app auch auf mein tab 7.7 drauf und nachdem ich deinen beitrag gelesen habe, musste ich das erstmal testen. Ja bei mir im browser ist es auch so, das er bem wechsel von hoch- zu querformat den browser ständig refresht. So ist die app leider nicht so toll, danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Sonst hätte ich noch gedacht irgendetwas stimmt nicht mit mein tab.

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

CougarOne
Antworten
4
Aufrufe
3.008
CougarOne
CougarOne
josifi
  • josifi
Antworten
1
Aufrufe
27.867
frank_m
frank_m
Mark77
  • Mark77
Antworten
5
Aufrufe
1.865
Mark77
Mark77
Zurück
Oben Unten