Sicherheitslücke "Root Exploit on Exynos" beim Tab 7.7

L

Lehrer

Neues Mitglied
1
Hallo @all,
Ich habe ein Tab 7.7, P6800 von einem Bekannten günstig übernommen. Nachdem ich hier im Forum seit vielen Wochen mitgelesen habe und glaube ich, das meiste verstanden habe, habe ich mich nun angemeldet und gleich eine Frage: Im Bereich Galaxy S2 gibt es Kernel, die dieses, das P6800 und P6810 (Tab7.7) auch betreffende Problem "abstellen". Zum Nachlesen, falls es wen interessiert https://www.android-hilfe.de/forum/...lichkeiten-zum-fixen.346887.html#post-4714290
oder bei XDA : xda-developers - View Single Post - [ROOT][SECURITY] Root exploit on Exynos
Da die empfohlenen Patche alle die Kamera abschalten, sind sie für mich nicht geeignet. Bei den fürs S2 angebotenen Kernel (Jeboo und Siyah) geht alles wieder.
Hat jemand eine Ahnung, ob es ähnliche Kernel auch für unser Tab gibt? Natürlich habe ich es gelesen, das CM10-User von der Sicherheitslücke gefeit sind, aber (meine Meinung) CM10 ist mir noch zu unfertig. Ich würde da lieber mein 4.0.4 behalten, wo alles funzt.
 
klingt tatsachlich bedrohlich... funktionieren denn die patches auch auf dem 7.7? mit ics?

tempe
 
Lehrer schrieb:
Da die empfohlenen Patche alle die Kamera abschalten, sind sie für mich nicht geeignet.

Ich habe zwar das 7+N mit ICS 4.0.4, aber das dürfte eigentlich egal sein. Den Bug "beseitigt" bzw. ausgenutzt habe ich mit "ExynosAbuse" aus dem XDA Developers-Forum. Allerdings läuft hier die Kamera nicht, ABER das läßt sich ziemlich einfach beheben.

Hat man das Tab rebootet, hat ExynosAbuse die Berechtigungen auf /dev/exynos-mem korrigiert, dann streikt die Kamera. Ändert man diese Berechtigungen einmalig wieder, in dem man ExynosAbuse startet und das "Häkchen" (quasi zum Enablen der Funktion) rausnimmt, die Kamera startet und gleich wieder beendet, ExynosAbuse erneut startet und das "Häkchen" wieder aktiviert, sprich die korrekten Berechtigungen wieder setzt, funktionieren anschließend alle Kamera-Apps dauerhaft wieder, nur eben bis zum nächsten Neustart des Tabs. Ist zwar umständlich und nicht optimal, da ich aber das Tab eigentlich nie ausschalte, kann ich damit leben, aktuell diese Prozedur mal nach einem eventuellen Neustart schnell durchzuführen, dauert keine Minute.

Ciaoi
Alhifi
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.455
elamyo
E
T
Antworten
1
Aufrufe
4.043
baerchen
baerchen
P
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Pinno
P
Zurück
Oben Unten