System ROM voll

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere System ROM voll im Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus (N) / 7.7 Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jason101

Fortgeschrittenes Mitglied
Per Titanium Backup habe ich auf meinem Tab 7.7 festgestellt, dass im System ROM (858 MB) nur noch 39 MB frei waren.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf folgende Seite gestoßen:
Increase System ROM and Speed of your Android
Es geht also darum, aus geeigneten System Apps sogenannte User Apps zu machen, bzw. aus dem Ordner system/app in den Ordner data/app zu verschieben.

Unbedenklich sind wohl die Apps:
1. Maps
2. Gmail
3. Google Voice and Search
4. Google Talk

Durch meine Verschieben der Apps
(per Titanium Backup, bei Backup/Restore, etwas längeres Antippen einer App und dann per 'convert to system app')
- Maps
- Gmail
- Video Editor
- eBook
- HRS Hotels
wird bei mir jetzt angezeigt:
System ROM: 858 MB (129 MB free)

Interessant wäre zu wissen, welche weitere System Apps unbedenklich zu User Apps verwandelt werden können.

Eine weitere Frage noch an die Spezialisten:
Die Anzeige bei Titanium Backup (Overview) macht bei mir keinen Unterschied zwischen
Internal: 13,9 GB (12,1 GB free)
SD card: 13,9 GB (12,1 GB free)

Hat eventuell hierzu jemand eine Erklärung?

Jason101
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Da fällt mir nur eine Frage ein: Warum?

Warum machst du Speicher in einem Bereich frei, den du für nichts anderes gebrauchen kannst und verschiebst es in einen Bereich, der ggf. knapp werden könnte?
 
J

Jason101

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Frank,
mir schien der Platz für System Apps allmählich eng zu werden, aber mir ist allerdings nicht klar/bewußt, ob der Platz für User Apps auch limitiert ist. Der zusätzliche Hinweis in dem von mir angegebenen Link "Increase System ROM and Speed of your Android" hat mich bewogen, das zu machen.
Welcher Bereich meinst Du, könnte knapp werden?

Aufgefallen ist mir, dass z.B. HRS Hotel auf dem Samsung Tab als System App installiert ist, auf dem Medion Lifetab als User App.

Titanium Backup hat ja auch die Möglichkeit, aus User Apps wieder System Apps zu machen, insofern verbaue ich mir m.E. nichts.

Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gutes Neues Jahr!
Jason101
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
SystemApps sind ins ROM integriert, in der Systempartition. Die wird nach dem Flashen niemals angerührt. Wenn es Updates für SystemApps gibt, werden die genau so in der Datenpartition installiert, wie alle anderen User Apps auch. Das bedeutet: Der Platz in der Systempartition kann niemals zu klein werden, denn es wird niemals was darin geschrieben.

Die Datenpartition teilt sich aber den Platz mit der internen SD. Dort wird der Platz schnell mal knapp, wie du über die Suche leicht herausfinden kannst.

Ob eine App eine "SystemApp" oder eine User App ist, entscheidet sich nur darüber, ob sie in der Systempartition vorhanden ist.
 
J

Jason101

Fortgeschrittenes Mitglied
frank_m schrieb:
SystemApps sind ins ROM integriert, in der Systempartition. Die wird nach dem Flashen niemals angerührt. Wenn es Updates für SystemApps gibt, werden die genau so in der Datenpartition installiert, wie alle anderen User Apps auch. Das bedeutet: Der Platz in der Systempartition kann niemals zu klein werden, denn es wird niemals was darin geschrieben.
Darf ich daraus schließen, dass man die Updates für System Apps besser nicht in die System Apps integrieren sollte, eine Funktion, welche im Titanium Backup angeboten wird?
Ich hätte mir davon eine marginale Verbesserung der Geschwindigkeit versprochen, durch die Integration allerdings auch eine Änderung der Größe.
Das hätte aber sicher auch Auswirkungen, wenn man mal das Tab auf den Werkszustand zurücksetzen wollte. Richtig?

Auf Deinen Hinweis habe ich die Verschiebungen mit TB wieder rückgängig gemacht. Danke.
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Jason101 schrieb:
Darf ich daraus schließen, dass man die Updates für System Apps besser nicht in die System Apps integrieren sollte, eine Funktion, welche im Titanium Backup angeboten wird?
Sinn macht es nicht wirklich. Problematisch wird es, wenn mal ein Update nicht so will, wie man möchte. Vom Play Store habe ich das schon öfter gehört. Dann hilft ja oft "Deinstallation aller Aktualisierungen". Wenn man die Aktualisierungen ins System integriert hat, dann geht das nicht mehr.
 
E

erazor

Erfahrenes Mitglied
Du kannst ja mit Titanium erstmal die app sichern und dann ins System integrieren.

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
 
E

emsic

Erfahrenes Mitglied
Funktioniert eigentlich app2sd oder ähnliches?
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Die Frage ist hier aber offtopic ... und anderswo schon beantwortet.
 
E

emsic

Erfahrenes Mitglied
frank_m schrieb:
Die Frage ist hier aber offtopic ... und anderswo schon beantwortet.
Hmmm....:confused2: Geht es in diesem Thread nicht im Grunde genommen darum, internen Speicher zu sparen?
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Nein, überhaupt nicht.
 
E

emsic

Erfahrenes Mitglied
Aha!??
Die Datenpartition teilt sich aber den Platz mit der internen SD. Dort wird der Platz schnell mal knapp, wie du über die Suche leicht herausfinden kannst.
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Ja. "Wie du über die Suche herausfinden kannst": Das Problem wird woanders behandelt!
 
J

joni-note

Neues Mitglied
Ich habe ein ähnliches problem. Wenn ich ein Programm installieren will kommt eine Nachricht wie im Screenshot. Manche apps kann man aber installieren wie z.B. Spiele, bei denen kommt nicht so eine Nachricht. Weis jemand warum das so ist und ob das was mit dem rom speicher zu tun hat


Samsung galaxy note 10.1 gerootet+superuser lite
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Ich mache hier mal zu, bevor noch weitere Offtopic Beiträge kommen. Hier geht es nicht um freien Platz in den Datenpartitionen, wie ich schon schrieb.

@joni-note: Wenn bei viel freiem Speicher solche Meldungen kommen, dann gibt es üblicherweise einen Grund dafür, der ein Verstoß gegen die Forumregeln darstellt. Besonders das Programm, dass du dir als Beispiel herausgesucht hast, ist geradezu klassisch dafür! Bevor du an anderer Stelle weiterdiskutierst, solltest du erst sicherstellen, dass bei dir nicht derartige Gründe vorliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.