7300: Nach ICS Update Akkuprobleme

S

Sneakerdroid

Gast
Moin zusammen,

nachdem ich hoffnungsvoll auf das ICS Update gewartet hatte und dieses dann auch problemlos installieren konnte, freute ich mich erstmal über ICS und die fluffige Bedienung.

Vorgestern allerdings piepte mich das Tab an und meinte, der Akku sollte mal wieder geladen werden. Erstaunt war ich deshalb, weil das bisher noch nie vorgekommen ist und sich mein Nutzerverhalten seit ICS überhaupt nicht verändert hat. Also geladen und das Tab genauer beäugt.

Und tatsächlich drained der Akku innerhalb eines Tages ganz ordentlich, zwei Tage im bisherigen Nutzerverhalten sind nicht mehr möglich. Bisher gingen sogar vier Tage locker.

Das Tab wird morgens ca. 7 Uhr aus dem Standby aufgeweckt und der Flugzeugmodus verlassen, damit K9 Mail dann alle 30 Minuten die Mailkonten abrufen kann. Und gegen 17 Uhr wird das Tab dann wieder in den Offline Modus (Flugzeugmode) versetzt.

Was mir halt aufgefallen ist, dass mittels CPU Spy zwar ein Deep Sleep von 85% angezeigt wird, jedoch die CPU Nutzung bei 1000 MHz sehr häufig notiert wird, dagegen die anderen Frequenzen fast gar nicht.

Von meinem Galaxy Advance Smartphone kenne ich das genau umgekehrt, da ist die meiste Nutzung im 200 MHz Bereich und Deep Sleep kommt auf Werte von über 90%.

Ich wäre mal für Eure Meinungen und Tips dankbar. Was ich auf keinen Fall machen werde, ist das Tab zu rooten.

Es handelt sich also um ein 8.9er (GT-P 7300) mit WiFi und 3G, 16 GB Speicher.

Vielen Dank für Eure Beiträge.
 
Das ist leider normal. Ist auf unserem 10.1er auch nicht anders. Erst ne zusammengeschusterte Version auf China und Polen/Serbien-FW brachte die Allheilslösung. Das Update zeigt mir immer wieder das Samsung nur ein Hardwarebauer ist. Mit Software scheint man sich nicht so auseinanderzusetzen.
 
Aloha,

aktueller Stand: complete drain within 25 hours!

Und das, obwohl alle Hintergrunddienste bzw. Anwendungen abgeschaltet wurden und das Tab im Offline (Flugzeug)Modus hier auf dem Sideboard liegt und nichts damit gemacht wurde.

Kurz nachgeschaut, was CPU Spy meldet und ein voller Balken bei 1000 MHz, Deep Sleep bei 78%. Hier geht der Wert so langsam aber stetig runter. :-(

Das ist ganz große Scheiße! Irgendwas werkelt da noch und saugt den Akku leer. Ich habe keinen Bock auf ein Tab, welches ich erst booten muss um es zu nutzen.
 
Hi

Versuch mal nen Werksreset. Vielleicht hilft es etwas. Aber Fakt ist, dass ICS z.T. nen üblen Batterydrain hat.
 
Moin nochmals,

mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dieses Batterydrain Problem schon länger bekannt ist.
https://www.xda-developers.com/android/fix-samsung-galaxy-tab-8-9-and-10-1-battery-drain-on-ics/

Dagegen soll meist eine Neukalibrierung des Akku geholfen haben. Allerdings verstehe ich diesen Vorgang so, dass man dafür das Tab rooten muss. Das will ich eigentlich nicht.

Ich habe nämlich gar keinen Bock, meine gerade erst nach ICS Update wieder hergestellte Konfiguration erneut wiederherstellen zu müssen. Ich bin einfach nur extrem faul in dieser Hinsicht, mir alle Daten wieder zu besorgen und erneut wieder herzustellen.

Kennt jemand einen Weg ohne Root?
 
Hi

Soweit ich weiß ist das Rooten nur ein Flashen einer APK nebst SU Binaries. Heißt, du brauchst fürs Rooten einfach nur ne Zip-Datei im Recovery flashen. Das geht zur Not auch mit dem Stock Recovery. Dazu brauchts imho keinen Werksreset.
Wenn du aber Root hast, kannst du z.B. mit "Titanium Backup" oder "My Backup Pro" deine ganzen Einstellungen sichern. Auch die Anordnung des Launchers. Macht nen Werksreset zum Kinderspiel und dauert je nach Erfahrung und Skills max. ne halbe Stunde. Wäre also was für die Zukunft.:winki:
 
Hi,

so, heute schon nach 22:21 Stunden die 15% Warnung. CPU Spy meldet fast permanente 1000 MHz Nutzung und Deep Sleep mittlerweile runter auf 69%.

Ich denke, ich werde CPU Spy mal ein Reset geben, um dann wahrscheinlich festzustellen, dass überhaupt kein Deep Sleep mehr stattfindet.

Nun werde ich mich wohl doch mal näher mit dem Thema Akku-Kalibrierung auseinandersetzen müssen. :-(
 
Sneakerdroid schrieb:
Hi,

so, heute schon nach 22:21 Stunden die 15% Warnung. CPU Spy meldet fast permanente 1000 MHz Nutzung und Deep Sleep mittlerweile runter auf 69%.

Ich denke, ich werde CPU Spy mal ein Reset geben, um dann wahrscheinlich festzustellen, dass überhaupt kein Deep Sleep mehr stattfindet.

Nun werde ich mich wohl doch mal näher mit dem Thema Akku-Kalibrierung auseinandersetzen müssen. :-(

Akku-Kalibrierung, was soll das denn bitteschön sein? Ein Akku muß und kann nicht "kalibriert" werden, bestenfalls die dazugehörige Elektronik und die befindet sich im Smartphone. Im Akku selbst ist lediglich die Elektronik, welche eine gleichmäßige Ladung ermöglichen soll und für die notwendigen Akku-Schutzschaltungen. Hier muß nix "kalibriert" werden.
Da es sich hier um sog. Li-Akkus handelt ist eine großartige "Formatierung" auch nicht möglich. Der Akku muß nicht trainiert werden.
Wenn das Gerät nun nach dem Flashen frühzeitiger schlapp macht, sollte man das ursprüngliche OS wieder aufspielen, oder das Gerät in die Tonne kloppen ;-)!
Hier handelt es sich ganz einfach um Ausschuß und das sollte man sich nicht antun, schon gar nicht für diesen Preis!

Gruß Proon
 
Moin Proon,
Proon schrieb:
Akku-Kalibrierung, was soll das denn bitteschön sein? Ein Akku muß und kann nicht "kalibriert" werden, bestenfalls die dazugehörige Elektronik und die befindet sich im Smartphone. Im Akku selbst ist lediglich die Elektronik, welche eine gleichmäßige Ladung ermöglichen soll und für die notwendigen Akku-Schutzschaltungen. Hier muß nix "kalibriert" werden.
So weit ich es als absoluter Laie in dieser Materie verstanden habe, geht es auch nicht um den Akku selbst, sondern darum, dass der Akku wieder an die OS-Software angepasst werden muss.

Proon schrieb:
Wenn das Gerät nun nach dem Flashen frühzeitiger schlapp macht, sollte man das ursprüngliche OS wieder aufspielen, oder das Gerät in die Tonne kloppen ;-)!
Hier handelt es sich ganz einfach um Ausschuß und das sollte man sich nicht antun, schon gar nicht für diesen Preis!
Ist halt auch eine Meinung, wenn auch eine vielleicht etwas hart formulierte...

Ich sehe es halt anders.
 
Moin zusammen,

so, bei mir scheint sich das Problem des Akku Drains erledigt zu haben.

Was habe ich gemacht?

Dieses (gem. dem Link in meinem obigen Post):

- charge tab somewhere in between 80 and 100%.
- remove charger
- shutdown tab (not put in hibernate/sleep) for 1 hour.
- turn tab on and run it to drop charge to 40-50%.
- shutdown tab again for 5 hours (overnight).

Und nun habe ich wieder das normale Verhalten, wie ich es bei HC gewohnt war. Mein derzeitiger Drain beträgt über Nacht 0,3%/h bei Standby Betrieb, WLAN aus und Offlinemodus.

Im normalen Tagesablauf mit WLAN aus und Mobile Daten ein bei stündlichem Mailcheck, ansonsten im Standby beträgt der Drain 2,5%/h.

Damit bin ich dann wieder zufrieden!
 
Krasse Akkulaufzeiten hast du da.

Bei mir zieht das Tab über Nacht nichtmal 1% (wlan aus)
Und tagsüber auch keine 2.5% pro stunde. Schon garnicht im standby.
Wlan ist bei mir tagsüber permanent an. Mailsync ebenfalls und das teil hält und hält und hält...

Jetzt hab ich bedenken ob ich updaten soll :blink:
 
Sneakerdroid schrieb:
Moin Proon,

So weit ich es als absoluter Laie in dieser Materie verstanden habe, geht es auch nicht um den Akku selbst, sondern darum, dass der Akku wieder an die OS-Software angepasst werden muss.


Ist halt auch eine Meinung, wenn auch eine vielleicht etwas hart formulierte...

Ich sehe es halt anders.

naja, weißt du was SAMSUNG dazu sagt, die behaupten doch prompt, dass die Leute, bei denen der Akku nicht sehr lang hält, ganz einfach zu blöd sind so ein High Tech Gerät zu bedienen. Ziemlich gewagte Aussage, meinst du nicht auch?

Gruß Proon

Ich hab zwar auch so ein Superteil, ein 10.1 N WiFi (weil es mir doch recht nützlich sein kann), es hat noch das original OS (HC 3.2) und es läuft gut. ICS wird es nie kennen lernen, denn ich lege viel Wert auf Funktionalität ;-)!
 
Proon schrieb:
Ich hab zwar auch so ein Superteil, ein 10.1 N WiFi (weil es mir doch recht nützlich sein kann), es hat noch das original OS (HC 3.2) und es läuft gut. ICS wird es nie kennen lernen, denn ich lege viel Wert auf Funktionalität ;-)!
Naja, wie ich schon schrieb, bin ich mittlerweile wieder zufrieden. Der Akku kommuniziert wieder mit dem OS, alles wieder wie zu alten Zeiten. Und ICS bringt auch ein paar gute Neuerungen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.764
tomschmied
T
D
Antworten
16
Aufrufe
9.716
heiko1983
H
E
  • Emma2
Antworten
3
Aufrufe
6.152
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten