Apple stoppt Verkauf des Samsung Galaxy Tab 10.1 in Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echnaton schrieb:
Warum schauckelt Ihr Euch gegenseitig so derart hoch? :rolleyes2:
Das bringt faktisch nichts.

Das was da gerade läuft ist vollkommen normal, kein Grund sich darüber zu echauffieren.

Wartet die Dinge doch einfach einmal gelassen ab, dass regelt sich ganz von selbst.

Die Energie, die Ihr in solche Dinge steckt, sollte man in die wirklich wichtigen Dinge stecken, die tagtäglich um einen herum und auf der ganzen Welt geschehen. Doch dazu reicht die Energie dann meist nicht, da uns das nicht tangiert - gell?
Das ist bedenklich und nicht das, was da gerade in Sachen Apple vs. Samsung passiert.

ich wollte eigenltich zum diskussionsthread!? oder bin ich irgendwo falsch abgebogen?

mal im ernst, dikussionen sind eben ab und zu hitzig und selten rational :D

klar gibbet wichtigeres, aber es macht doch auch mal spass sich über die nicht so weltbewegenden dinge aufzuregen und zu reden...

um den frieden können wir uns nachher wieder kümmern, im moment hassen wir eben lieber mr. jobs ein bisschen ;) und das macht zwischen den ganzen ersten sachen in der welt doch auch mal spass...oder?
 
gewürzwiesel;1822400 schrieb:
schaut mal auf die spieleindustrie. id, für mich der erschaffer des egoshooter genres, hätte auch alle spielehersteller die danach einen shooter produziert haben verklagen können. und da ist nicht nur die grundlegende idee, sondern auch noch der inhalt, vielleicht in variationen, gleich!!

id hat aber kein "Geschmacksmuster" auf den Ego-Shooter. Apple hat eines für Tablet-PCs. Und das Galaxy Tab 10.1 erfüllt alle 6 genannten Merkmale des geschützen Musters.
 
Dann muss ich wohl mal heute in den Apple Store und mal dran lecken.
 
  • Danke
Reaktionen: want_tablet, terminus und Sterni
ScytheOfTime schrieb:
Kann die Aufregung auch nicht verstehen. Bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, oder ist das bis jetzt nicht nur eine einstweilige Verfügung?
Doch, aber stell Dir mal vor das S2 hätte in Europa zum Marktstart erst 4 Wochen später verkauft werden dürfen?

Kann den jeder aus Spaß seinem Konkurenten das Beste Produkt verbieten?
Auch wenn es nur temporär ist?
Das wäre so, wie wenn der Nachbar sagt, "ich glaub mein Nachbar klaut mir Strom, stellt dem mal einen Tag ab, damit ich sehe wie mein Verbrauch ist".

Ausserdem geht es hier um eine angebliche "Gemeinschaftsgeschmacksmusterverletzung" :lol:

Als "Galubhaftmachung" wurde dem Gericht unter anderem folgender Text angegeben, den hier vom zuvor genannten Link:
10-08-04 Apple Motion for EU-Wide Prel Inj Galaxy Tab 10.1

zietiere, auch wenn es mir wie ein schlechter Witz vorkommt!
Da könnte man faktisch ziemlich jedes Tab verbieten:drool:

"Die Antragstellerin führte im Jahr 2010 ein weiteres revolutionäres Produkt in den Markt ein, das iPad. Das iPad ist ein elegant gestalteter Tablet Computer mit einem farbigen,berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchscreen), einer Benutzeroberfläche, die an jene desiPhone erinnert, sowie verlässlichen Funktionen, die mobile Computernutzung, Datenspeicherungund Abspielfunktionen umfassen. Wegen seiner innovativen Technologie und des markantenDesigns hatte das iPad sofort Erfolg. Im März 2011 führte die Antragstellerin in Deutschland eineneueGenerationdesiPadein-dasiPad2.
Glaubhaftmachung:
Augenscheinnahme des iPad 2, vorgelegt als
Anlage ASt 2
Die Innovationen der Antragstellerin und die darin liegende Kreativität resultierten in geistigeEigentumsrechte für iPhone und iPad der Antragstellerin, einschließlich Gebrauchs- und Geschmacksmustern, Marken und einem Ausstattungsschutz."
 
[...
"Die Antragstellerin führte im Jahr 2010 ein weiteres revolutionäres Produkt in den Markt ein, das iPad. Das iPad ist ein elegant gestalteter Tablet Computer mit einem farbigen,berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchscreen), ..."[/QUOTE]

Für "revolutionär" halte ich das iPad nicht, da es schon zuvor Tablet-Computer mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm gegeben hat, welche fingerbedienbar waren!! Allerdings war das Windows darauf nicht für diese Art der Bedienung vorbereitet und deshalb waren diese Tablets nicht erfolgreich!

Eigentlich hätten die Hersteller von damals die Firma Apple verklagen sollen.

Einzig die Aufbereitung der Inhalte (Symbole) und die Gestensteuerung mit mehreren Fingern sind m. E. Erfindungen von Apple!

Oder liege ich da falsch?
 
ich weiß schon warum ich nicht gerade ein applefreund bin, einfach nur lächerlich!!!
dennoch sehe ich das ganze nicht so schwarz wie einige hier, denn samsung ist trotz des verkaufsverbot längerfristig auch ein gewinner aus dieser geschichte.
natürlich werden erstmal keine tab´s verkauft, aber wie sagt man, "bad news are good news"
und ich bin mir sicher, durch die medienaufmerksamkeit ist das auch wieder werbung für samsung
 
Ich bin da gerade auch drin am lesen. Das ist echt krass. Also die Einleitungen mit den Beschreibungen zum iPad und iPhone könnten glatt Marketing Texte sein.
Weiterhin räumt man ein, dass Samsung für Europa modifizierte Tabs einführen könnte, man stützt sich allerdings auf das Design, dass es auch in USA und Europa gibt.
Vor diesem Hintergrund verfügt die Antragstellerin noch über keine aktuellen Exemplare diesesProdukts und stützt sich daher sowohl auf die Darstellung des Produkts in dem CHIP-Berichtund den anderen, oben erwähnten Veröffentlichungen, als auch auf das Design der Produkte desGalaxy Tab 10.1, wie es außerhalb von Europa erworben wurde. Während es möglich ist, dassdie Antragsgegnerinnen in Europa ein leicht geändertes Design auf den Markt bringen, ist davonauszugehen, dass das Produkt, das Gegenstand der o.g. Tests in CHIP/TecChannel war, imWesentlichen mit den US- sowie den koreanischen Produkten identisch ist und die Rechte derAntragstellerin verletzt
Und das ist jetzt nur die Passage die das nur grob anreißt. Es wurde also noch nicht einmal geprüft, was genau Samsung da in Europa auf den Markt schmeißen will. Man beruft sich auf Vorseriengeräte für diesen Markt. Klar, es ist davon auszugehen, dass das Gerät auch so wie in den USA und Asien auf den Markt kommt...
Dennoch konnte ich mir kurzes Kopfkino nicht verkneifen, wenn Samsung jetzt ankommt: Die Geräte für Europa sind aber nicht so wie die Geräte in anderen Märkten bzw. das Vorseriengerät.
Die Punkte des "Gemeinschaftsgeschmacksmusters" verletzt meiner Ansicht nach eh fast jedes Tablet. Fast alle haben abgerundete ecken, dieser Rahmen ist vorhanden, das Display ist zentriert (warum sollte es auch anders sein?), flache und klare Vorderseite sowieso. Das mit den farbigen Icons ist eh ein Witz.
 
Sehe ich genau wie McFlow!

Könnte man ewig weiterspinnen...
Wer hat den ersten Flachbildschrim auf den Markt gebracht und warum ähneln TFT-Bildschirme auch anderen Herstellern?
Und warum ist bei allen Tastaturen rechts neben dem "n" ein "m"?
Dann könnte man sagen, warum sehen PC-Mäuse denn alle ähnlich aus?
Warum gibt es keine Knöpfe auf der Unterseite? U.s.w.
Klar, das ist nun auch etwas ironisch, aber prinzipiell sollte man allgemeingültige Dinge nicht patentieren dürfen, oder in einer Klausel anhand eines richterlichen Beschlusses solche "Quatschpatente" wieder ungültigmachen dürfen, oder eine Verlängerung ablehnen, wenn es wie in diesem Fall aus der Luft gegriffen ist.
Ein Formular das eigentlich ein Marketingpapier ist, gab es glaub ich bisher nicht. Das traut sich auch nicht jeder Hersteller und wenn sich mal ein anderer traut, soll er zahlen. Marketing in Urteilsbegründungen könnte man doch auch patentieren, oder nicht?:scared:

Nicht auszudenken wenn seit den Ägyptern und den Pyramiden es schon Patente gegeben hätte. Dann gäbe es nur noch Patentmonopolfirmen....

Ich warte auf den Tag wo Vögel (nein, keine Papageien) sprechen können. Dann will ich mal Lufthansa sehen. Die sagen ja selbst von sich, dass deren Maschinen an den Vögeln abgeschaut und davon viel gelernt und "so detailgetreu wie möglich" nachgebaut haben.
Die Vögel werden ne Mega Summe kassieren:lol:
 
Zitat Golem:
Laut Florian Müller, der sich eingehend mit den Patentstreitigkeiten um Android befasst, beruft sich Apple hierzulande bei seinem Verkaufsverbot auf das Gemeinschaftsdesign Nr. 000181607-0001.

Hier der Link, finde das lachhaft wenn so etwas patentiert wird. Das ist ja so allgemein... da hätte ja Apple das Recht alles Rechteckige mit Bildschirm verbieten zu lassen...

Community Design 000181607-0001
 
Verl schrieb:
id hat aber kein "Geschmacksmuster" auf den Ego-Shooter. Apple hat eines für Tablet-PCs. Und das Galaxy Tab 10.1 erfüllt alle 6 genannten Merkmale des geschützen Musters.

lol...ich schmeiss mich weg...ist das echt dein, bzw der ernst von apple?

das hab ich garnicht gewusst...
 
Samsung hat sich beim Galaxy Tab einfach gar keine Mühe gegeben, dem Ding wenigstens ansatzweise eine eigene Note zu geben. (Das gilt insbesondere auch für das Galaxy Ace). Andere Firmen wie z.B. Acer oder HTC haben sich da deutlich mehr Mühe gegeben.

Aber ob das iPad Design wirklich schützenswert ist, halte ich für fraglich, denn im Grunde sieht doch einfach jeder flache Bildschirm wie ein flacher Bildschirm aus. Oder könnte z.B. irgendjemand den Hersteller eines Flachbildfernsehers ohne das Logo erkennen?


Grüße,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
micleftic schrieb:
Tatsächlich ist das hier der Anfang des Problems. Das Apple sich einen "Taschencomputer" mit diesem Design schützen durfte, das hätte nicht passieren dürfen. Ich weiss nicht, wie viel Spielraum ein Richter bei der Bewertung eines solchen Falls hat, aber gegen dieses Design verstößt Samsung natürlich schon, genau wie viele andere Hersteller auch.

Das HTC Puccini kommt also auch nicht raus oder? Motorola Xoom wird nachträglich verboten?
Alle kommen mit dem gleichen, flachen, zentrierten :)rolleyes2:) Bildschirm, mit gleichmäßig abgerundeten Ecken, der nur von einem Rahmen eingefasst ist.
Und was ist mit dem HP Touchpad, RIM Playbook? Gut, ob die einer vermisst ist die andere Frage. :smile:

Ich wette man könnte die Samsung Bilder in dem Antrag einfach durch die bilder dieser Geräte austauschen und schon wären alle für mind. einen Monat aus den Läden verschwunden.

Also ran! Alle verbieten!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 360
  • RIM-Playbook_Blackberry-tablet.jpg
    RIM-Playbook_Blackberry-tablet.jpg
    30 KB · Aufrufe: 329
  • hp_touchpad.jpg
    hp_touchpad.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 1.197
  • Motorola-Xoom--ebd37edd238a6d20.jpg
    Motorola-Xoom--ebd37edd238a6d20.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 323
Die Internetseite von Samsung wurde mittlerweile angepasst. Dort findet man nur noch das 7" Tab - die 10" Varianten sind allesamt verschwunden (oder mein Explorer spinnt).
Also will Samsung bei der ganzen Geschichte vorerst wirklich keine Gefahr eingehen und wird augenscheinlich die Forderungen umsetzen.

Das hier angegebene geschützte Design ist tatsächlich lachhaft. Warum wird so was genehmigt? Da ist doch keine Besonderheit dabei, an der man einen Vergleich ausmachen kann. Somit würden doch alle Tabs gegen dieses geschützte Design verstoßen. Kann ich nicht verstehen.

Was Apple dort macht kann ich unternehmerisch nachvollziehen, finde aber, dass die Grundlage zu pauschal und allgemein ist... Sollte für mein Empfinden nach Prüfung abgeschmettert werden. Dennoch hat Apple sein Ziel erreicht...
 
Stimmt auf der Samsung-Seite ist nichts mehr davon zu sehen...

Aber so wie ich das verstanden habe handelt es sich mehr um einen Auslieferungsstop und nur indirekt um einen Verkaufsstop, das heißt aus dem Werk dürfen keine mehr rausgehen aber alle Tabs die bereits bei Händlern auf Lager sind dürfen durchaus noch verkauft werden, denn diese fallen ja schon nicht mehr unter die Vertriebsschiene von Samsung sondern wurden ja bereits von den Händlern erworben. Nur wie sich das ganz auf die Preise auswirkt kann man sich ja vorstellen...

Bin ich froh mich bewusst für das 10.1v entschieden zu haben...
 
@Christof: Das stimmt leider. Dennoch ist das erst eine einstweilige Verfügung eines popeligen LG, was sich ja desöfteren nicht gerade durch Kompetenz auszeichnet (in allen Bereichen). Wenn der Käse irgendwann mal gegessen ist, dann wird es vermutlich von irgendwo Schadenersatz hageln. Selbst wenn nicht, wird Samsung kaum daran kaputt gehen.
Ich persönlich glaube kaum, dass so ein Community Design in der Form auf Dauer Bestand haben wird bei uns. Mal abwarten, wers unbedingt will kann es sich ja importieren.
 
Tja, Samsung war der geglückte Anfang, nun kommt einer nach dem anderen dran und Motorola steht wohl auf der Liste auf Platz Zwei! :thumbdn:
 
Samsung macht jetzt einfach links und rechts ein Henkel ran und verkauft das Ding als normales Tablet mit Internetanschluss!

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Android Geräte Hersteller sollten sich verbünden (Google incl.) und gegen Apple vorgehen, gemeinsam könnten die zig Klagen durchbringen.
 
Die Gesamterscheinung der zwei oben gezeigten Produkte ist fast identisch, weil das GalaxyTab 10.1 alle unterscheidungskräftigen Elemente der Ausstattung des iPad 2 kopiert:
(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig gerundeten Ecken;
(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts abdeckt;
(iii) die Ansicht einer metallischen Einfassung um die flache, klare Oberfläche;
(iv) ein Display, welches unter der klaren Oberfläche zentriert ist;
(v) unter der klaren Oberfläche befinden sich deutliche, neutrale gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays; und
(vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Display!

Bei diesen "Beweisen" ist man doch tatsächlich SPRACHLOS, dass sowas vor Gericht durchgehen kann. Ich verstehs nicht - Ihr?

Durchaus. Die Auflistung sind die Merkmale des geschützen Geschmackmusters. Das Samsung Galaxy 10.1 trifft alle und verstößt nach Ansicht von Apple damit gegen das geschütze Muster. Daher halte ich die Entscheidung, der Einstweiligen Verfügung recht zu geben, für durchaus plausibel.

Die eigentlich Frage ist doch: wie kann man sich so eine Banalität schützen lassen? Nahezu jedes Tablet wird mehrere dieser Eigenschaften aufweisen. Ok, Samsung ist schon etwas dreist beim kopieren (man vergleiche mal die Verpackung), aber selbst die Hersteller mit eigenem Design verstoßen zu großen Teilen gegen das geschütze Muster.

Also das Geschmacksmuster muss weg, dann ist auch die rechtliche Grundlage für diesen Rechtsstreit größenteils weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.489
Wintertag
W
F
Antworten
0
Aufrufe
1.713
flori112
F
C
Antworten
9
Aufrufe
2.047
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten