Daten im internen Netz anzeigen

T

thomaswolf

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich habe neuerdings ein 10.1 und versuche, mit dem Tablet im lokalen Netz (2 Win7-Geräte (1 PC, 1 Laptop)) auf deren Daten zu kommen (via dem N150 Wireless Router WNR1000v3 von Netgear). Mit dem ES Datei Explorer habe ich das auch hingekriegt. Wenn ich auf dem Tablet aber Bilder vom PC anschauen möchte, geht das ca. 30 Sekunden pro Bild. Habt Ihr für Tipps und Tricks/Ideen, wie ich das beschleunigen könnte?

Als mögliche Lösung habe ich versucht, auf dem Laptop einen FTP-Server zu installieren. Das hat auch geklappt. Vom PC aus komme ich auf den FTP-Server. Wenn ich aber die Adresse auf dem Tablet im Internet eingebe, dann wird das als Google-Suche interpretiert und und er bringt mir da nur Resultate der Suche. Wie kann ich ihm beibringen, dass er im internen Netz suchen soll und nicht extern?
OK, ich kann mit dem ES Explorer auf den FTP zugreifen. Das klappt nicht, kann aber an den Rechten liegen. Unabhängig davon habe ich dann sowieso nur Zugriff auf eine Datei pro Mal. Ziel wäre es aber, alle Bilder als Diashow abspielen zu können resp. beliebig zwischen den Bildern hin und her wechseln zu können.

Ich bin froh über alle Beiträge, die mir weiterhelfen. Vielen Dank.

Gruss und schönen Wochenstart
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LeonFonCault

Danke für Deine Antwort
Ich habe mir den von Dir angegebenen Explorer installiert. Da brauchen die Bilder tatsächlich nur halb so lang, was aber immer noch 15 Sekunden bedeutet.
Mit dem FTP erreiche ich eine Geschwindigkeit von ca. 4 Sekunden. Das ist immerhin schon was. Habe es aber nur mit wenigen Bildern getestet. Ich muss 'mal einen grossen Test machen.
Hat jemand noch andere Ideen, wie ich schnell auf die Daten zugreifen kann?

Ich möchte nochmals nachfragen: wie kann ich auf dem Tablet eine Intranet-Seite öffnen, welche ich auf dem Laptop mittels IIS erstellt habe?

Gruss
Thomas
 
Ich werde heute Abend mal einen Server bei mir aufsetzen und dann ausprobieren.
Aus der Hüfte geschossen würde mir erstmal eine Firewall in den Kopf kommen die die Anfrage auf Port 80 blockt.
Noch die Frage, tippst Du in der Adresszeile nur die IP ein? Wenn ja, dann bitte http:// oder entsprechend ftp:// davor eingeben.
 
Wäre super, wenn Du dies versuchen könntest.
Betreffend Firewall: Ist für das private Netzwerk deaktiviert.
Adresszeile: Sowohl mit wie auch ohne vorangegangenen http/ftp versucht.
Wie gesagt: Von PC auf Laptop funktioniert es auch.

Gruss
Thomas
 
Hast Du auch unterschiedliche Browser ausprobiert?
 
Bis jetzt nicht.
 
Ähm, wie wäre es mit einer einfachen Netzwerkfreigabe auf den Win7 Rechnern? Am besten die "Erweiterte Freigabe" um dann die Berechtigungen für die Ordner auf "Jeder" und "Vollzugriff" zu setzen.

Just my 2Cents...
 
Na vielleicht hat er sich ja ein entsprechendes Intranet zurechtgebastelt oder es ist eine Testumgebung und und und....
Es gibt zig Gründe weswegen er sowas machen könnte.

Und wenn er mit dem Dateiexplorer drauf zugreift ist es ja ein "einfacher" Zugriff.
 
Der Netzwerkzugriff mit 'Jeder' und 'Vollzugriff' ist ja genau das, was ich mache. Und da habe ich die ungenügenden Responsezeiten der Bilder.
 
Hast Du auch mal geguckt wie schnell Dein WLAN wirklich ist? Telefon oder Basisstation daneben kann schon stören dass die Geschwindigkeit einbricht, dann mal schauen ob der Kanal nicht schon belegt ist durch einen Nachbarn und und und....
Für sowas benutze ich zum Beispiel Wifi Analyzer und Fing.
Kopier mal eine größere Datei auf das Tablett und dann schau mal wie lange das dauert. Anhand der Dauer kannst du dann ja grob ausrechnen wie hoch die durchschnittliche Geschwindigkeit war.
 
Ich habe den WiFi Analyzer installiert. Alles im Grünen Bereich. Ich habe beim Router auch noch den Kanal auf einen Besseren geändert. Auf dem Kanal stört niemand.
Allerdings hat der Router selber etwas Schwierigkeiten, da der Nachbar mit einem manchmal gleichstarken Kanal da 'reinfunkt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.524
bierma32
bierma32
P
Antworten
1
Aufrufe
1.834
bierma32
bierma32
D
Antworten
1
Aufrufe
1.372
Distruptor
D
Zurück
Oben Unten