Defektes Galaxy Tab 10.1 N GT-P7501

T

tinvei1

Neues Mitglied
0
Ich habe ein umfangreicheres Problem mit meinem GT-P7501 (sorry für den langen Beitrag :blushing:). Das Gerät wurde im Mai 2012 bei Amazon gekauft und hat somit noch Restgarantie.

Ich hatte von Anfang das Problem, dass verschiedene Apps das Tablet zum Einfrieren brachten. Manchmal konnte ich es mit einem Entfernen oder Neuinstallieren der App beheben, manchmal half nur ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Diesen Weg musste ich des Öfteren nehmen.
Ebenso hatte ich von Anfang an das Problem, dass das Updaten der Firmware weder über Kies (hier werden schlicht und ergreifend die Treiber die für die Kommunikation zwischen Computer und Tablet über den USB-Port zuständig sind, nicht richtig installiert - auch manuelle Versuche der Treiberinstallation an 3 verschiedenen PCs (alle Windows 7) schlugen fehl) noch über WLAN funktionierte.
Im Dezember 2012 oder Januar 2013 wurde mir dann beim Starten des Tablets das Update auf die neue Android-Version angeboten - auf diesem Wege konnte ich dann doch per WLAN das neue Firmwareupdate einspielen. Danach lief das Android stabiler und auch die Apps verursachten keine Abstürze mehr, dafür funktionierte aber meine Original Samsung-Dockingstation (externe Tastatur) für das Tablet nicht mehr. Was den Verdacht nahelegt, dass einfach vor dem Ausrollen des Updates die Kompatibilität dieser Hardware nicht getestet wurde. Danach setzte ich das Tablet wieder auf die Werkseinstellungen zurück, da ich die Tastatur benutzen wollte. Diese lief auch mit der alten Anroid-Version wieder sehr gut.
Danach hatte ich aber wieder die Schwierigkeiten mit den Apps. Das Gerät fror immer wieder ein oder blieb im Startbildschirm ("Samsung") hängen. Ein Updaten auf die neueste Android-Version funktionierte danach weder über Kies noch WLAN.
Dann dachte ich, dass ich das Gerät am besten zur Reparatur einsende (da es keinen Samsung-Partner hier in der Nähe gibt), damit dort vor Ort ein Update auf die neueste Android-Version gemacht werden könnte.
Ich sandte das Gerät nach Rücksprache mit dem Samsung-Support an die Firma datrepair ein, von der ich auch schnell über das Eintreffen des Tablets informiert wurde. Etwas verwundert war ich darüber, dass dann irgendwann Bilder von meinem Tablet auf der Reparaturseite auftauchten und dann der Vermerk "Sie erhalten Ihr Gerät unrepariert zurück. Ihr Gerät wurde an den Versand übergeben.".
Das hat mich doch etwas von den Socken gehauen. Ich dachte mir, dass ich einfach das Eintreffen des Tablets bei mir abwarte, um nochmals Kontakt mit dem Samsung Support oder datrepair direkt aufzunehmen.
Heute wurde das Gerät mit der Post angeliefert und die Krönung des Ganzen ist, dass das Tablet nun komplett tot ist. Es lässt sich weder laden noch anschalten.
Ich habe ein funktionierendes Gerät mit einem Software- /Betriebssystem-Problem an datrepair versandt und erhalte nun ein komplett defektes Gerät zurück.
Reparatur geglückt, Tablet tot (kein Laden des Akkus, keine Anzeige, kein Anschalten mehr möglich)
Der Lieferschein von datrepair besagt, dass mein Gerät aufgrund eines Feuchtigkeitsschadens unrepariert an mich zurückgesendet wurde.
Abgesehen davon, dass ich das Gerät niemals im Freien betrieben habe und es stets in einer Hülle aufbewahre und ich mich nicht im Geringsten daran erinnern könnte, dass es mit Flüssigkeit/ Feuchtigkeit in Berührung gekommen sein soll, finde ich auch die Bilder, die von datrepair gemacht wurden, nicht sehr aufschlussreich.

So, das war jetzt wahrscheinlich viel zu umfangreich, aber meine Frage ist die: gibt es eine Möglichkeit ein "totes" Gerät wiederzubeleben? Eine Tastenkombination? Ein Anklemmen an den PC? Sozusagen einenen Hardware-Defibrillator?
Samsung will sich hier mit der Feuchtigkeit aus der Garantie rausreden, aber das hat ja mit meinem ursprünglichen Problem gar nichts zu tun!
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit datrepair gemacht und kann mir sagen, welche Stellen man da evtl. noch einschalten kann?
Auf jeden Fall hatte ich mal ein instabiles Tablet, jetzt nur noch ein totes... :cursing:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.775
flori112
F
W
Antworten
0
Aufrufe
1.571
Wintertag
W
D
Antworten
4
Aufrufe
1.809
Samsi2
Samsi2
Zurück
Oben Unten