Entscheidungshilfe von 3.2 zu 4.04

K

Koenigstiger

Erfahrenes Mitglied
73
Hallo,

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mein Tab 10.1 von Version 3.2 nach 4.04 portieren soll. Mir wurde gestern ein Update über Info... angeboten.

Da wird mir mitgeteilt, dass man seine Einstellungen (z.B. der Software) neu machen nuss. Stimmt dies?
Reizen würde mich ICS, aber mir ist der Auwand zu groß. HC funktioniert ja ohne Probleme.
Ich sichere das Tab mit Nanobackup. Kann man eine Sicherung zurückspielen und es ist alles wie vorher?

Brauche da Entscheidungshilfe

Danke
 
Hallo,

leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten allerdings würde mich Interessieren welches Tab du genau hast 10.1 / 10.1N ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Backupfrage kann ich dir leider nichts sagen, jedoch würde ich dir nen Reset nach jedem großen Versionssprung empfehlen...vorallem bei so "instabilen" devices wie dem 10.1 ;-)
Habe heute mal wieder auf der Arbeit nen 3.2 Tab in der Hand gehabt, und war ziemlich geschockt wie schleppend das Ding läuft....Wenn ich dir also meine subjektive Meinung schildern darf : Egal ob deine Einstellungen weg sind oder nicht, update definitiv auf ICS!!

Wenn du noch einen Schritt weitergehen möchtest mach dir ne custom rom drauf...ich als ziemlich unerfahrener Nutzer hab das gut hinbekommen und erst wieder Spaß an dem Dingen bekommen :)
 
Hallo,

10.1


lg. Koenigstiger
 
Um mal kurz drauf einzugehen, ICS ist auf jeden Fall ein Performanceboost. Das ganze System fühlt sich etwas runder an. Aber dafür kommen auch neue Fehler wie schneller entladender Akku, evtl. kein Deep Slepp des Tabs, Probleme mit Flash usw.
Generell würde ich schon zu ICS wechseln. Macht einfach etwas mehr Spaß was mit dem Tab zu unternehmen. Wenngleich es immer noch sehr schleppend läuft, gerade in Bezug auf CM10.

Beim OTA Update soll eigentlich alles, oder fast alles, erhalten bleiben. Sollte keine größeren Probs geben. Kann sein das die Widgets vom Homescreen verschwinden.
 
Um alles wie vorher zu haben, musst du bei 3.2 bleiben. ICS ist definitiv eine Verbesserung. Persönliche Dateien sichert man extern. Apps über Google. Von jedweden Backupprogrammen rate ich ab.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Natürlich stellt der Wechsel zu ICS 4.04 einen gewaltigen Qualitätssprung dar. Neue Funktionen kommen dazu, allerdings sollte man schon genau abwägen, ob die sich durch das Update eventuell einstellende Instabilitäten in einem gesunden Verhältnis zum Aufwand stehen.
Generell rate ich schon zu einem Update, aber man sichere immer die Möglichkeit zu 3.2 zurück gehen zu können. Ja sicher muß das Gerät nach Wechsel auf 4.04 gänzlich neu aufgesetzt werden, aber das sollte man schon in Kauf nehmen wollen.
Ich habs selber alles durch und bin zum Schluß wieder bei HC 3.2 gelandet, weil ich ein stabil arbeitendes Gerät bevorzuge mit einer ordentlichen Akkulaufzeit ;-)!

Gruß Proon

wenn schon 4.04, dann aber bitte auch gleich ein Customer ROM :)
 
Da gibts gar nix zu überlegen, nix wie drauf mit 4.0.4.

Auf meinem Tab 10.1 N / DBT ist noch 3.2 installiert, auf dem Tab meiner Freundin 10.1 ohne N mit polnischem Ländercode läuft 4.0.4 seit zwei/drei Wochen (installiert via Kies).
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, läuft viel flüssiger ...

Es musste nach dem Update nix neu eingerichtet werden, Kontakte sind Synchronisiert via Google, der Rest des Tabs auch.
Erstellte Ordner, E Mail Konten, WLAN Einstellungen blieben alle erhalten. Die Apps installierten sich auch selbstständig wieder.

Wenn Dir das Update via Kies oder OTA angeboten wird, würde ich sofort updaten. Ich hoffe das das update auch endlich bald in Deutschland ausgerollt wird.
 
hallo,nicht mehr ics- sondern gleich jelly beans. Mit einmalig 2 std zeit bekommt jeder custom roms zum laufen.
Ansonsten fand ich den sprung von 3.2 auf 4.0.4 ( ics) jetzt nicht so gross. mfg
 
Guten Morgen,

Ich Danke Euch allen für die Antworten.

Mein Fazit: Ich werde doch noch bei 3.2 bleiben. In ein paar Monaten werde ich den Schritt zu ICS wagen. Noch sind mir zuviel Fehler bei ICS. Mir kommt es vor allem auf den Accu an. Ich habe nicht die Zeit, erst auf ICS zu gehen, alles auszuprobieren, um festzustellen, dass ich wieder zurück muss.
Für die ganze Prozedur (Version rauf, ausprobieren und wieder runter) muss ich dann c.a. 5 Std. aufwenden. Klar bin ich dann um eine Erfahrung reicher. Aber momentan habe ich nicht die Zeit und die Muße, dies zutun. Vorallem, weil das 3.2 bei mir keine Fehler hat und das bietet, was ich brauche. Ich muss viele andere Dinge tun, als sich mit dem Tablet zu beschäftigen.

In ein paar Monaten kommt vllt. ein verbessertes ICS oder gleich JB raus. Ich kann ja dann auch ein CR nehmen.

sodala, werde jetzt noch weiter schlafen.
Wenn Ihr Auf seit, schlafe ich noch.

schönen Tag
 
Da wird nix mehr kommen. Das ist die letzte Version fürs Tab. Entweder das ICs oder keines. JB wirds fürs Tab nicht geben. Nicht offiziell.
 
Hallo,

Offiziell zwar nicht, aber es gibt dann bestimmt stabilere CR mit ICS/JB.
Bessonders ohne Akkuprobleme. Will kein Tester sein.

schönen Abend
 
Nö, ich gehe davon aus das die letzte Version, sprich die LP5, auch hierzulande erscheinen wird. Samsung ist dafür bekannt halbgare FWs auszuliefern.
 
Gibt es eine Art Sammelthread für Probleme mit 4.04? Wenn ich so durch das Forum lese kommt einiges zusammen, ich persoenlich moechte nioch einen nicht funktionierenden Ebook Reader und keine Login Möglichkeiten bei Samung Apps mit einbringen. Da ich im Ausland wohne und keine Zugriff auf Googleplay habe *(um einen alternativen Reader zu bekommen), kann ich somit nicht mehr lesen....
 
Hallo,

habe bis jetzt auch nichts gefunden.
Darum wußte ich auch nicht wie ich mich entscheiden sollte.

Gute Nacht
 
ich war mit der Performance bei Gingerbread nicht mehr zufrieden (Handy ist ein S3) und habe den Schritt zu ICS gewagt. Einfach drübergeschoben und gut. Somit sind alle Einstellungen und Apps erhalten geblieben. Seither (war vor 3 Wochen) keinen Absturz oder Probleme und nun läuft mein 8.9er super flüssig.
Für mich hat sich der Umstieg absolut gelohnt
 
Du meinst wohl Honeycomb, Gingerbread gabs für das Tab nicht. Zumindest nicht für das 8.9er.;)
 
Da hast du natürlich Recht
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.485
clsven
C
E
Antworten
12
Aufrufe
2.203
bierma32
bierma32
P
Antworten
4
Aufrufe
44.589
hjw
H
Zurück
Oben Unten