Galaxy Tab 8.9 LTE 1.5GHz dual-core

C

cha-cha

Lexikon
Ich muss sagen, ich finde das schon etwas merkwürdig, wie schnell die im Moment ihre Modelle ändern. Und ich weiß auch nicht, ob das so clever ist, ich werde dann wohl überlegen müssen, ob ich nicht gleich auf das jetzt angekündigte warte, das andere 8.9 er gibt es ja auch noch nicht zu kaufen :rolleyes2: Umso länger sie jetzt noch mit dem 8.9 er in der bislang geplanten Version warten, umso mehr Leute werden dann gleich auf das Neue warten.
 
Super-S

Super-S

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe eine 8.9er Tegra2 Vorbestellung...

Die werde ich wohl canceln.


Sent from my GT-P7510 using Tapatalk
 
M

Morkeleb

Fortgeschrittenes Mitglied
Scheinbar war es nicht ganz klar ob das "neue" tab 8.9 wirklich neben lte auch eine 1.5 ghz cpu hat oder nicht - einige news beiträge schrieben dies sei nicht bestätigt.

Ich hab nun gegraben und das hier gefunden:

Samsung Mobile Press

Wenn man gans runter scrollt sieht man (u.a.):
Samsung GALAXY Tab 8.9 LTE Product Specifications:
Network: LTE 800/1800/2600
Processor: 1.5GHz Dual-Core
OS: Android™ 3.2 (Honeycomb)
Memory: 16/32GB Internal memory
Size: 230.9 x 157.8 x 8.6 mm, 455g
Battery: 6,100mAh

Ich habe hier vermerkt was besonders interessant ist...

Heißt also im vergleich zum 3g modell: schneller, neueres os, auch als 32gb variante, etwas leichter, etwas mehr saft.

Toll!

Ich frage mich allerdings:
Gibt es das tab 8.9 3g wirklich zum verkauf, oder nur mer das tab 8.9 lte?

Warum ich diese these aufstelle:
- das tab 8.9 wurde, mehr noch als das 10.1 immer wiever verschoben
- meineswissens ist das 8.9 3g noch nirgens verkauft worden
- schon beim galaxy S2 haben wir gesehen: anounciert mit 1.0 ghz, letztlich upgedatet und ausgeliefert mit 1.2 ghz

Ich theoretisiere also die möglichkeit:
- usprünglich wollte samsung das tab 8.9 (zumindet in der management ebene) im juli rausbringen
- dann gab es aufschübe weil es länger gebraucht hat es herzustellen und zu liefern
- schließlich hat man sich entschieden: bis wir es entlich ausliefern ist es schon veraltet - wir müssen es verbesserm um konkurenzfähig zu bleiben
- durch diese entscheidung der verbesserungen hat es sich weiter verspätet
- und da wir nun ja auch das samsung galaxy S II mit lte rausbringen, verbauen wir die gleiche lte und cpu technik im tab 8.9 und nennen es nun tab 9.9 lte. heißt auch: kein tegra 2 mehr, sondern eventuel samsung exynos cpu. vorteil: (mein eindruck) ausgereifter, NEON chipsatz, und dadurch wäre auch skype video supported :)

Wie gesagt, nur eine Theorie, aber im kleinen hat man das schon beim galaxy S II mit dem cpu-tackt gesehen, und beim tab 10.9 selbst mit der os-version (erst als honeycomb 3.0 anounciert, dann als 3.1 rausgekommen).

Letztendliche Folgerung und hoffnung der Theorie:
Tas tab 8.9 LTE kommt früher als erwartet, vielleicht schon mitte oder ende september.

Lassen wir uns im presse-event auf der IFA überraschen!

Morke

Übrigens: Mein tab 10.1 ist bei der reparatur wegen der newton ringe - ich habe erfahren daß es lieferschwierigkeiten des ersatz-panels gibt, mir kann kein termin genannt werden - ich habe also die option zu warten oder es unrepariert zurückzubekommen und einen RMA antrag einzureichen (kann mir wer sagen: bedeutet RMA ein austauschgerät oder gelt-zurück nach zurüchschicken?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super-S

Super-S

Fortgeschrittenes Mitglied
In der LTE Version soll ein OMAP4 laufen... Der gleiche der auch in der Archos GEN9 verbaut wird.

RMA kann bedeuten: Reparatur, Tausch, höherwertiges Gerät falls aktuelles nicht mehr reparierbar/Ersetzbar. Oder Rückabwicklung (je nach Lieferant).

Schickst Du es direkt zum Hersteller... bekommt man normalerweise kein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Morkeleb

Fortgeschrittenes Mitglied
Leider ist das LTE wohl erst ende des Hahres, aber wohl eher anfang 2012 verfügbar - so zumindest der eine odar andere unbestätigte bericht.
Ich habe mich aber dennoch für das tab 8.9 3g entschieden - in der hoffnung daß das display dort passt (wenn nicht schicke ich es gleich wieder zurück).
Beim 10.1 werde ich einen RMA antrag machen...
 
F

flowjob

Ambitioniertes Mitglied
sch...
eben auf das 8.9er LTE warte ich auch sehnsüchtig. Vor einigen Tagen habe ich direkt bei der Telekom angefragt, weil es dort ja im Dez. erscheinen sollte. Da wusste man noch nichts.
Und es scheint, als ob es in naher Zukunft auch nichts wird.

Wahrscheinlich ist es doch die beste Lösung das Samsung 7.7 Tab zu importieren, wenn es dann Anfang nächstes Jahr rauskommt.
Auf LTE könnte ich dann auch noch verzichten.
 
R

robertpic71

Fortgeschrittenes Mitglied
Im - von Maxdroid geposteten Link - gibt es jetzt ein Ergänzung:

Update 05.03.2012: Wie die Telekom auf der CeBIT mitteilt, wird das Galaxy Tab 8.9 LTE ab April 2012 in der Farbe weiß verfügbar sein!
Schade. Ich brauche zwar nicht unbedingt LTE, aber 2x1GHz Tegra2 vom normalen 8.9 sind im Vergleich zu Asus&Co. nicht mehr ganz zeitgemäß - zumindest für ein neues Tablet.

Ohne die Ankündigung vom LTE hätte ich mir das normale 8.9 schon gekauft. Aber bis das in den Läden stand, war ja schon das LTE angekündigt...
 
T

tom1984

Neues Mitglied
hallo!
hab noch kein tab, plane mir aber das 8.9 zu kaufen, bekommt man schon ab 350 euro, was ich ziemlich ok finde. meine frage: lohnt es sich auf das lte zu warten? lte brauch ich nicht, aber es hat ja einen schnelleren prozessor. meint ihr, man merkt das deutlich? hab das 10.1 getestet und fand die geschwindigkeit eigentlich ok. habe ein galaxy s2 und bin da auch zufrieden. und was denkt ihr, wird das lte wohl kosten?
mfg :)
 
C

ChristophL

Neues Mitglied
Bestimmt mehr als 299 Euro! Schau mal bei atelco.de; das ist der Preis seit letzten Freitag um über 100 Euro gefallen.
 
Oben Unten