Großes Touchscreen Problem mit Galaxy Tab 8.9

Thunderbird1400

Thunderbird1400

Erfahrenes Mitglied
59
Hallo!

Habe seit ein paar Tagen das Galxy Tab 8.9 und hätte mit dem Gerät auch endlich mein Traum-Tablet gefunden, wenn nicht eine Sache wäre, die das Gerät praktisch fast unbrauchbar macht.

Und zwar erkennt der Touchscreen sehr oft Aktionen nicht, für die man den Finger gedrückt halten muss. Also wenn man z. B. ein Icon auf dem Desktop verschieben will, muss man ja den Finger für ca. 1 Sekunde gedrückt halten, bis man es verschieben kann.
Um ein Icon zu verschieben, brauche ich manchmal 10-30 (!!) Versuche, weil er mein Halten des Fingers immer nur als kurzes Antippen erkennt, auch wenn ich mit dem Finger recht fest richtig lange rauf patsche. Man merkt richtig, wie der Touchscreen den "Kontakt verliert". Oft geht das Icon für den Bruchteil einer Sekunde in den "Verschieben-Modus" und ploppt dann aber sofort wieder zurück, obwohl mein Finger noch auf dem Display ist. Oft erkennt er das Drücken auch nur als ganz kurzes Antippen und die App öffnet sich, statt sie zu verschieben.

Das gleiche Problem beim Tippen, wenn man z. B. Umlaute oder "ß" schreiben will. Auch dafür muss man ja den Finger gedrückt halten.

Diese Probleme habe ich sehr oft, aber komischerweise nicht immer. Manchmal gibt's 5 Minuten, wo alles super funktioniert, alles lässt sich perfekt verschieben, und dann plötzlich ist der Fehler wieder da. Hab schon alles Mögliche Probiert, Bewegungssteuerung des Tablets deaktiviert, Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt usw., bringt alles nichts.


Meine Frage an die anderen Galaxy Tab 8.9 Besitzer ist jetzt, ob ihr diese Probleme auch habt, und ob es vielleicht nur ein Software-Fehler ist, der mit dem kommenden Android 3.2 Update behoben wird.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es ein Hardware-Defekt des Touchscreens ist. Manch andere Aktionen, bei denen man den Finger gedrückt hält (z. B. beim Scrollen im Browser oder in Spielen), funktionieren einwandfrei. Aber falls niemand anders das Problem hat, wäre es ja wirklich ein Defekt, und ich müsste das Gerät zurück geben.


EDIT:

Hier hat wohl jemand das gleiche Problem gehabt: galaxy tab 8.9 touchscreen problems - xda-developers

Und hier scheinbar das gleiche Problem mit dem 10.1: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-tab-8-9-10-1.243/touchscreen-problem.154810.html

Also sieht für mich nach einem Hardwarefehler des Displays aus, der scheinbar öfters vor kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon, hier gibt's doch sicherlich ein paar Leute, die ein Galaxy Tab 8.9 haben und sagen können, ob sie das Problem auch haben oder nicht.
 
Hallo,

also ich hab mein 8.9er Tab jetzt auch seit knapp 2 Wochen und dieses Problem hab ich zum Glück nicht. Bei mir funktioniert alles perfekt. Hast du vielleicht ne Folie drauf, die das Problem verursachen könnte ? Ich hab nämlich zur Zeit noch keine drauf.

Gruß kragi
 
Hmm ok, danke. Nee, hab keine Folie drauf. Wird dann wohl wirklich ein Hardware-Defekt sein. Werde das Gerät dann mal einschicken. Leider dauert sowas ja immer, aber was will man machen.
 
Kein Problem, läuft alles bestens!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.688
Samsi2
Samsi2
C
Antworten
9
Aufrufe
2.008
bierma32
bierma32
W
Antworten
0
Aufrufe
1.462
Wintertag
W
Zurück
Oben Unten