Noch keine Lösung: Ärger mit 10.1N

O

on0608

Neues Mitglied
1
Ich hatte vor einer Zeit schon mal auf ein Problem hingewiesen, welches bei mir erstmals nach dem Versuch aufgetreten ist, mein 10.1N mit der ital. ICS-Version für das 10.1 upzudate.n
Bevor ich nun wieder die gleichen Antworten erhalte, wie im letzten Thread;

- ich bin exakt nach der hier veröffefntlichten Anleitung vorgegangen
- es war die absolut richtige Version (7500 für - 7501)
- Alle Tipps (Wipe etc.) hab ich schon durch.

Passiert ist seinerzeit folgendes und lässt sich auch nicht mehr beheben:

Die Farbauflösung stimmt nicht mehr. Schon beim Start sehen die Grafiken wie 16-Farbe n utnter dem seeligen WIndows 3.1 aus. Da das schwer zu beschrieben ist, hier mal eine Aufnahme des Startscreens:

img0012wq6y2kcegv.jpg
img0012wq6y2kcegv.jpg


Ich hab keine Ahnung mehr, was ich noch unternehmen könnte....vieleicht hat Jemand einen Rat, wie man ds Tab völlig platt machen und neu aufsetzen kann. Im Übrigen kann ich gar nicht sagen, wie mich der ganze nerdige und properitäre Android-Mist, sowie die Update/Service-Politik von Samsung inzwisschen amkotzt. Absolut NIE wieder kommt mir ein Gerät von Diesem scheiß Konzern in die Hütte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal auf 3.2 zurückgeflasht?
Wie war da das Ergebnis?
 
  • Danke
Reaktionen: on0608
t
Jupp_100 schrieb:
Hast du mal auf 3.2 zurückgeflasht?
Wie war da das Ergebnis?

Danke für den Hinweis:

Das Bild ist nach einem Versuch aufgenommen worden, die 3.2-Stock drauf zu machen. Jetzt hab ich nicht nur ´ne scheiß Grafik....das Ding bootet auch gar nicht mehr.

Wer meint, er kommt damit klar:

Ich geb das Ding gern auch an versiertere Androidnerds ab. Samt USB-Adapter und 64GB-Stick könnt ihr den Sondermüll für 150 Euronen haben. ca. 7 Monate alt, praktisch unzerkrazt. Original Neuware von Cyberport - kein refurbished oder sowas.
 
sind jetzt nur Vermutungen meinerseits,
aber entweder war die Version fehlerhaft oder du hast dir aus irgend einem Grund den Grafikchip zerschossen.

ich würde nochmals eine Rom flashen- ich würde wahrscheinlich die deutsche ICS nehmen.
Wenns läuft bei nichtgefallen auf die 3.2 zurückflashen oder den Service kontaktieren.
Ist ja noch Garantie drauf

PS. über die Update Politik brauchen wir nicht weiter zu reden, da wurde hier im Forum schon alles gesagt, aber der Scheiß Konzern kann mit Sicherheit nichts dafür wenn dir beim flashen die Kiste abraucht.

Ich jedenfalls bin mit meinem Tab (10.1N) und auch mit meinen anderen Geräte von Samsung sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp_100 schrieb:
sind jetzt nur Vermutungen meinerseits,
aber entweder war die Version fehlerhaft oder du hast dir aus irgend einem Grund den Grafikchip zerschossen.
Nee, die Version war definitiv richtig. Um es mal vorweg zu sagen: Ich hab ein paar Jahre als IT-Consultant auf den Buckel. Insofern bin ich kein ganz unerfahrener User, der so gar nicht weis, was er da anstellt.....auch wenn ich bisher wenig bis garkein Bock hatte, mch vertieft mit Android-Grundlagen zu befassen. Stinkt mir eh, dass man an diesem OS ständig rumdoktern muss...
ich würde nochmals eine Rom flashen- ich würde wahrscheinlich die deutsche ICS nehmen.
Wenns läuft bei nichtgefallen auf die 3.2 zurückflashen oder den Service kontaktieren.
Ist ja noch Garantie drauf/quote]

Um auf die Garantie zurückgreifen zu können muss aber das original OS der Auslieferung drauf sein, oder?

PS. über die Update Politik brauchen wir nicht weiter zu reden, da wurde hier im Forum schon alles gesagt, aber der Scheiß Konzern kann mit , Sicherheit nichts dafür wenn dir beim flashen die Kiste abraucht.

Ich jedenfalls bin mit meinem Tab (10.1N) und auch mit meinen anderen Geräte von Samsung sehr zufrieden.
Mit der Updatepolitik hängt es aber zusammen, dass reihenween Leute selbst anfangen zu flashen etc.

Und nebnbei frage ich mich, wo ich softwaretechnisch bei einem OS-Update die Möglichkeit habe, den Grafikchip zu zerschiessen. Sollte dies überhaupt möglich sein, wäre dies für sich genommen ein kleier Skandal. Mir fällt aber absolut nicht ein, wie ein ORIGINALES SW-Paket des Herstellers für das 7500er den Grafikchip des 7501 zerlegen sollte. Die Dinger sind BAUGLEICH.
 
Ich sagte viell. war die Version fehlerhaft, nicht dass du eine falsche genommen hast. Lade sie noch mal neu und versuchs nochmal.

Bezgl. der Garantie:
Die original Software sollte schon drauf sein, klar.

Den Grafikchip kann man sich auch durch Spannungsspitzen z.B. statische aufladung zerschießen.
Viell. hat dein Ladeadapter oder das Datenkabel einen defekt?
Ich weiß es nicht, wäre aber möglich.

Viell. fehlen auch nur die richtigen Treiber.
Flash doch einfach mal neu und schau was passiert. So wie ich das herausgelesen habe hast du das nocht nicht versucht.

Beim flashen kann immer irgendetwas schiefgehen, das ist aber nichts neues.
Jeder sollte sich dessen bewusst sein.
Du hast ein 7501 und die Vers. vom 7500 aufgespielt. Also ein von samsung nicht freigegebenes Update für dein Gerät.
Wer Ganatiert Dir denn das wirklich KEINE Unterschiede in der Hardware vorhanden sind?
Ich hab auch das 7501 und die Version 7500 aufgespielt, bei mir hats geklappt aber ich hätte auch Pech haben können.

Ich hab meins nach dieser Anleitung geflasht:
http://blog.atomlabor.de/2012/08/anleitung-das-samsung-galaxy-tab-101n.html
 
Zuletzt bearbeitet:
....nun hab eich immer noch keine Lösung für mein in diesem Thread geschildertes Problem. Inzwischen ist ja die "offizielle" 4.0.4 herausgekommen. Ich werd nun ersteinmal versuchen, diese (via Odin) zu installieren.

Sollte dies nicht möglich sein, hab ich nochmal einige Fragen:

Ich hab nun keine Ahnung mehr, was ich letztlich an dem Ding alles rummanipuliert habe. Nachdem meine letzten Versuche - zum Zeitpunkt der Threaderstellung - gescheitert waren, hab ich das vermaldeite Ding in die Ecke gepackt und nicht mehr angerührt. Ich glaube, ich hatte zuletzt auch mit alternativen Recoverys rumgespielt...

Kurz und gut: Einen EINFACHEN Weg, die originale 3.2er wieder draufzunageln, dann evtl. das Update via Kies/OTA aufzuspielen erscheint mit momentan am atraktivsten. Ich bitte hier bei um Hilfe....

Sollte das nicht funktionieren, dann werde ich hier ein Bilder einstellen, wie ich das Problem mit einem Maurerhammer löse...:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:49 Uhr wurde um 14:53 Uhr ergänzt:

Jupp_100 schrieb:
Ich sagte viell. war die Version fehlerhaft, nicht dass du eine falsche genommen hast. Lade sie noch mal neu und versuchs nochmal.

Bezgl. der Garantie:
Die original Software sollte schon drauf sein, klar.

Den Grafikchip kann man sich auch durch Spannungsspitzen z.B. statische aufladung zerschießen.
Viell. hat dein Ladeadapter oder das Datenkabel einen defekt?
Ich weiß es nicht, wäre aber möglich.

Viell. fehlen auch nur die richtigen Treiber.
Flash doch einfach mal neu und schau was passiert. So wie ich das herausgelesen habe hast du das nocht nicht versucht.

Beim flashen kann immer irgendetwas schiefgehen, das ist aber nichts neues.
Jeder sollte sich dessen bewusst sein.
Du hast ein 7501 und die Vers. vom 7500 aufgespielt. Also ein von samsung nicht freigegebenes Update für dein Gerät.
Wer Ganatiert Dir denn das wirklich KEINE Unterschiede in der Hardware vorhanden sind?
Ich hab auch das 7501 und die Version 7500 aufgespielt, bei mir hats geklappt aber ich hätte auch Pech haben können.

Ich hab meins nach dieser Anleitung geflasht:
Anleitung : Das Samsung Galaxy Tab 10.1n auf Android 4.0.4. ICS updaten ( 15 Bilder ) - Atomlabor Wuppertal Blog
Ahcja...diese Anleitung ahtte ich seinerzeit auch verwendet. Außerdem kann ich die genannten möglichen Fehlerquellen (außer Defekt des Grafikschips, der dann aber unerklärlich wäre) ausschließen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.753
tomschmied
T
F
Antworten
1
Aufrufe
5.156
bierma32
bierma32
D
Antworten
4
Aufrufe
1.720
Samsi2
Samsi2
Zurück
Oben Unten