onlinebanking

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sumogonzo

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde . Meine Sonntagsfrage : Ist es ratsam sein onlinebanking über das Tab zu betreiben ? Mir geht es da hauptsächlich um den sicherheitsaspeckt .
Schönen Sonntag noch an alle .

A

Anzeige

• Gerade eben
  • Neu
Hallo sumogonzo,

schau mal hier: onlinebanking. Dort wird jeder fündig!
Kurze Antwort: NEIN

Lange Antwort: Wenn du gar keine anderen Apps drauf hast, dann ist das Risiko minimaler, aber sobald du Apps hast, die alle möglichen Rechte haben wird es kritisch. Viele Spiele räumen sich selbst Rechte ein, die sie zum normalen Ablauf sicher nicht brauchen - kritische Logs lesen, Tastatureingaben lesen usw. Und dann kann (muss aber nicht) mit deinen Bankdaten alles mögliche geschehen. Man in the middle kann man auch in Android ganz leicht realisieren. Aber auch wenn eine App nicht an deine TAN's kommt reicht es schon wenn jemand Unbefugter deine Kontonummer kennt, damit kann man ziemlich viel Unfug anstellen (und das geschieht auch nahezu tagtäglich). Und wenn du Apps aus dubiosen Quellen hast, dann wirds natürlich noch kritischer, wer kann schon beurteilen, was im Hintergrund einer gecrackten App alles so abläuft?

Achja, Fragen welchen Unfug genau man mit Kontodaten anstellen kann, werde ich natürlich nicht beantworten, ihr könnt sie euch also sparen :flapper:

:thumbsup:

Zurück
Oben Unten