Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Original Android-Version 3.1 wiederherstellen // Fundstellen ROM?

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Original Android-Version 3.1 wiederherstellen // Fundstellen ROM? im Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum im Bereich Samsung Forum.
S

stefaktiv

Ambitioniertes Mitglied
In den letzten Jahren habe ich einiges mit verschiedenen Android-Versionen auf meinem Galaxy Tab 10.1 ausprobiert. Zwischenzeitlich bin ich bei android-7.1.2 angelangt ([ROM][Unofficial][AOSP] Android 7.1.1 Nougat). Leider funktioniert das Modem bei dieser Version bei mir nicht mehr. Zudem dauert es ewig, bis Android geladen ist.

Subjektiv war die Originalversion 3.1 auf dem Tablet fast am schnellsten. Leider habe ich über die Jahre das entsprechende ROM nicht mehr aufgehoben. Bei www.sammobile.com gibt es auch nur Downloads, wenn man ein kostenpflichtiges Abo abschließt.

Darum wäre meine Frage, ob es irgendwo noch die Orginale ROM (legal) zum Download gibt? Am liebsten die deutsche Version DBT - zur Not aber auch eine andere.

Oder gibt es eine andere offizielle Version, die eurer Meinung nach noch schneller und stabiler läuft? Falls ja - wo gibt es die?
 
S

stefaktiv

Ambitioniertes Mitglied
stefaktiv schrieb:
Leider funktioniert das Modem bei dieser Version bei mir nicht mehr.
Zumindest dazu habe ich die Lösung jetzt schon gefunden. Man muss die APNs in den Netzwerkeinstellungen manuell eintragen. Offensichtlich geht das nicht automatisch, so wie ich es von anderen Android-Versionen kannte.

Trotzdem wäre das Original-ROM hilfreich.
 
bierma32

bierma32

Experte
Hast du das ROM gerooted und mal versucht den Kernel zu übertakten .
Des weiteren einmal im Monat Vipe Cache und Dalvik ausführen, hilft wunder.
Being mir läuft die Nougat seit fast ein Jahr und kann nicht meckern.
 
-HUGO-

-HUGO-

Experte
Hallo, ich suche auch nach einer Orginal Rom für mein P7500/3G
oder weiss jemand eine lösung für mein Problem, ich bekomme mit Odin einfach kein
Recovery auf mein Tab und das Stock Recovery ist nicht mehr vorhanden.
Odin sagt zwar Pass, aber das Tab schließt den download nicht ab.
Unbenannt.jpg
 
bierma32

bierma32

Experte
Wieso schließt das Tab den Download nicht ab ?.
Autoreboot ist deaktiviert bei Odin, Pass erfolgreich bei Odin, jetzt solltest du nur noch manuell direkt ohne ins System zu booten ins Recovery mit den Tasten booten.
 
-HUGO-

-HUGO-

Experte
Sollte....
aber wenn ich das Recovery auswähle und Lautstärke + drücke flackert das Bildchen nur und sonst nichts, nach dem flashen mit Odin bleibt auch der download Balken auf dem Tab stehen.
Ich habe schon verschiedene TWRP Version für das P4/P7500 und CWM versucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
bierma32

bierma32

Experte
Welches Tab Modell hast du ?

Bootet das Tab noch ins System ?
Kannst du von dort ein Factory reset ausführen ( Achtung : Datenverlust )
Komplett Stockfirmware installieren.

Darstellung des Downloadbalkens ist korrekt da kein Autoreboot aktiviert ist.
 
-HUGO-

-HUGO-

Experte
Ins System komme ich nicht mehr, Factory-Reset geht auch nicht.
Zuletzt war diese Version drauf
P7500XXLQ8 - GALAXY Tab 10.1 GT-P7500 ITV Italy
.
Ich habe erst noch eine PIT Datei geflasht, weiß jetzt leider nicht mehr aus welchem Post ich die habe, dachte das wäre nötig zum öffnen des Bootloader.
 
-HUGO-

-HUGO-

Experte
Hab es geschafft mit einem Stock File das System wieder halbwegs zu starten, ich bleibe zwar mit dem Samsung Logo im BootLoop aber ich komme ins Recovery.
Ich kann auch TWRP aufspielen aber bekomme keine Rom auf die interne SD-Card.
Ich kann auch nicht Wipen...

Hat da wer nen Tip[emoji846]
 
bierma32

bierma32

Experte
Flash das Stockrom mit dem Pit file gemeinsam, somit sollten die Partionen alle wieder hergestellt werden.
Wenn das System dann booten sollte ,kannst du das TWRP wieder installieren ,backup und flashen was du möchtest.

Welche Fehler werden beim wipen oder installieren mit TWRP gemeldet.
Welche TWRP nutzt du, empfehle 2.8.7.0
 
-HUGO-

-HUGO-

Experte
Ich hab da nur eine md5 Datei vom Stock System...
bin aber gerade selbst drauf gekommen im Stock Recovery ein Factory-Reset gemacht und siehe da das Tab startet.

Nun werde ich erstmal den Akku etwas laden (9%) und dann AOSP Android 7 drauf bügeln.
Ich nutze TWRP 3.1.1.0, welche SuperSu sollte ich denn nun nehmen?

Vielen Dank für die Hilfe
 
bierma32

bierma32

Experte
Das ist gut das es durch bootet.
Akku auf jeden Fall bis 100% laden, min.5 Stunden.
Als TWRP würde ich dir 2.8.7.0 empfehlen da es mit 3.1 .x Probleme gibt.
Rom und falls gewünscht Gapps auf einmal flashen ohne zu booten.
Als pph supersu.ZIP und dann die APP installieren oder supersu.ZIP V2.82 von chainfire.
Wenn du eine SIM nutzt muss diese eingelegt sein beim booten.
Beachte bitte die ersten Post hier im Thread zu 7.1.x, speziell Tastatur anwählen und Playdienste crash
[ROM][GT-P75xx / P4wifi / P4 ][AOSP V.7.x] [Nougat] unofficial
 
-HUGO-

-HUGO-

Experte
vielen Dank

mir ging es beim Update auf Android 7 hauptsächlich darum zu schauen ob da NETFLIX läuft, mit 4.0.4 ist es wohl nicht kompatibel, oder hast Du da auch nen Tip [emoji3]
 
bierma32

bierma32

Experte
Ob Netflix läuft kann ich dir nicht sagen , auf jeden Fall musst du für eine gute Video peformece die CPU auf 1400 MHz übertakten.
 
-HUGO-

-HUGO-

Experte
Daher will ich ja rooten [emoji41],
ich werde berichten ob es klappt.

Als Stock habe ich diese verwendet

MEGA


Edit : Netflix läuft einwandfrei [emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet: