Also meine Service-Rallye mit Samsung ist vorbei. Die eindrückbare Ecke war ziemlich problemlos ein Defekt, weil Ersatzteile bestellt werden mussten, um das zu beheben - d.h. ein Bauteil, das die Verkleidung an der Ecke hielt, war defekt.
Am Ende kam es bei mir allerdings zum Austausch durch den Händler. Samsung Deutschland (und dieser Servicepartner für Galaxy Tabs in Kleinmachnow) hatte mich ziemlich abblitzen lassen. Der Typ von der Samsung-Hotline meinte, ein Austauschgerät gäbe es sowieso nie, aber ich könne ja auch das Tablet von jemand anderem reparieren lassen, wenn mir die Reparatur bei Samsung zu lange dauern würde (es musste ein Ersatzteil bestellt werden, das nicht lieferbar war). An jedem 2. Satzende sagte er unverschämt "basta".
Als ich meinte, dass ich etwas irritiert sei, eine solche Empfehlung vom Hersteller zu bekommen, dessen Garantieverpflichtung damit erlischt, hieß es auch nur "na und, basta".
Selbst mein Händler aus Österreich hatte dann versucht, mit Samsung Deutschland zu sprechen und war entsetzt, wie man bei Samsung in Deutschland mit Kunden/Händlern umgeht - erreicht hat er nämlich original gar nix.
Am Ende ist die Zeche an dem Händler aus Österreich hängen geblieben, der mir ein neues Austauschgerät gesendet hatte, das perfekt verarbeitet ist. Er ist dann wohl wiederum auf Samsung Österreich zugegangen, die ihm geholfen haben.
Falls Dich die Ecke stört (ich weiß, wie nervig es ist, wenn man das erstmal festgetstellt hat), kannst Du Dich auf einen mit hoher Wahrscheinlichkeit unmöglichen Service von Samsung einstellen. Vielleicht hast Du aber auch einfach mehr Glück, als ich.
Im Ergebnis war bei mir die Verkleidung bzw. deren Befestigung defekt (bei Dir dürfte es ähnlich sein). Ob sich das über die Zeit verschlechtert, kann ich (glücklicherweise) nicht sagen.
Ob es Dir den möglichen Aufriss mit Samsung und/oder Deinem Verkäufer wert ist, musst Du für Dich entscheiden. Mir jedenfalls waren die gezahlten EUR 800 einfach zu viel, um so eine dilettantische Verarbeitungsqualität hinzunehmen.