Widgets löschen/deinstallieren

P

Pit190968

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Tab zugelegt und dort sind bis auf das accu.wheater widget viele andere installiert die ich nicht brauche und daher entfernen möchte. Leider ist in der Betriebsanleitung darüber nichts zu finden.....wer kann mir Tipps geben wie man diese nicht gewünschten Widgets entfernen kann? Vielen Dank !!!!
 
In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber, weil das vom Hersteller weder vorgesehen noch erwünscht ist. Wenn du es trotzdem machen willst, musst du dein Tab auf jeden Fall erst rooten. Danach gibt es mehrere Möglichkeiten - zB mit Titanum Backup.
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort....ich wuerde mich eher als Laie bezeichnen was Arbeiten ueber die normale Nutzung hinaus angeht...wie einfach/schwierig ist denn die Sache mit dem "rooten", ist das auch für einen Laien/Anfänger möglich die gewünschten Resultate zu erhalten? Danke schon mal im voraus für eine ehrliche Antwort !!
 
Sofern man
a) sinnerfassend lesen kann und
b) genau weiß, welches Modell man besitzt,
ist es auf jeden Fall möglich, auch ohne Vorkenntnisse die gewünschten Resultate (=frei nach Tim Taylor "mehr Power!!!") zu erzielen. Lies dir erst mal im Root / Hacking / Modding Bereich ein paar Anleitungen durch, dann kriegst du einen Eindruck, wie groß der Aufwand ist und ob das für dich Sinn macht.
 
Hab jetzt mal kurz über ein paar Anleitungen drüber gelesen.....mit sinnerfassend lesen können hat das absolut nichts zu tun, da fehlt mir einfach das Backroundwissen bzw. vielleicht auch einfach gewisse Basics.....gibts keine andere Möglichkeit diesen nervigen Widgets beizukommen ohne Informatik studieren zu müssen.......
 
Ok.... Erst mal: Wlches Tab hast Du genau?

Dann: Suche Dir die passende Anleitung zum flashen/rooten für Dein Modell raus und lese sie durch.

Lade Dir die benötigten Dateien runter und öffne die Anleitung erneut ;). Arbeite mit der offenen Anleitung diese Schritt für Schritt ab.

Danach ist das Tab gerootet.

Dann holst Du Dir Titanium Backup (alternativ AppQuarantine) aus dem PlayStore. Damit wirst Du die Widgets dann los. Beachte aber: Viele Widgets sind in den einzelnen Apps enthalten. Überlege genau, ob Du die App noch benötigst.

Dafür muss man definitiv nicht Informatik studiert haben :) (Ich habs auch nicht und habe es geschafft)

___________________
Gemorst mit einer MagLite
 
OK.....ich habe ein Galaxy Tab 10.1 GT-P5100 3G 16 GB.... so weit so gut und klar....:sleep:

jetzt gehts schon mal los... flashen/rooten.....aus der wortwörtlichen Bedeutung und meinem "Computerwissen" kann ich gerade mal erahnen oder ableiten was es mit "rooten" auf sich hat......"flashen"....sorry fehlt mir jeglicher Bezug......

...und woher soll man als Laie wissen welche "Dateien" dann zu löschen um diese Widgets zu entfernen...und warum läßt sich das nicht einfach mit dem Deinstallieren der App bewerkstelligen???:confused2::confused2:

Ich weiß Fragen über Fragen, für manche vielleicht auch dumm oder lächerlich aber schließlich hat jeder mal klein angefangen und wächst an/mit seinen Aufgaben.....
 
Gibt keine dämlichen Fragen :)

Ok....

Flashen bedeutet: Das System (Android) neu, oder in Teilen neu aufspielen. (Grob vergleichbar mit einer Installation von Windows)
Der Begriff selber kommt daher, daß einfach keine Festplatte, sondern sog. Flashspeicher (wie in einem USB-Stick) verbaut sind.

Rooten: Die eigentliche Systempartition ist gegen Veränderungen geschützt. Deswegen wird Rootzugriff benötigt. (Root ist das oberste Verzeichnis, auch Wurzelverzeichnis genannt, unter Unix, daher der Name)

Ohne root hat man eben leider keine Möglichkeit unliebsame Apps aus der Systempartition zu entfernen. Der Hintergrund dafür ist eben die Sicherheitsstruktur.


Es hilft ungemein, wenn man wirklich sehr unerfahren in dieser Materie ist, sich wirklich Zeit zu nehmen und hier im Forum mal kreuz und quer zu lesen. Nach einiger Zeit wird es dann sehr schnell, sehr viel klarer und einfacher. Danach ist es eigentlich mit den Anleitungen hier (falls des Englischen mächtig, auch forum.xda-developers.com) das Tablet zu rooten/flashen.

Von diesem Zeitpunkt an ist dann die erste geflashte CustomROM auch nicht mehr weit (eigene Erfahrung! ;))

___________________
Gemorst mit einer MagLite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nerven dich denn die installierten Widgets eigentlich so??? Kann es sein, dass du die bloß vom Bildschirm entfernen willst? Falls das so sein sollte, hältst du einfach ein paar Sekunden den Finger auf das Widget und ziehst es dann in den Mülleimer. Dazu musst du nichts deinstallieren und brauchst auch weder zu rooten noch etwas flashen...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
44.601
hjw
H
sarathai
Antworten
6
Aufrufe
2.260
sarathai
sarathai
C
Antworten
5
Aufrufe
2.544
eepi
E
Zurück
Oben Unten