Wlan tethering?

B

bartlinux

Erfahrenes Mitglied
19
Hi, ich lange nicht da gewesen.
Ich habe das Galaxy Tab 10.1 nun mit simkarte soweit so gut funktioniert alles.
Nun wollte ich per tethering mein Laptop verbinden so das ich auch dort internet habe.
Mein Handy ist leider zu alt dazu. Gibt es da eine Möglichkeit, dass das umzusetzen?
Vielen Dank für Hilfe!


sendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2
 
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2
 
Es gibt noch BT- Tethering, ob/ wie das mit dem PC funktioniert weiß ich aber nicht.
Am Besten wäre USB- Tethering, wenn deine Firmware das unterstützt.

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
Ich nutze ein Custom Rom cyaonogen Mod, was für eine Firmware kann man nutzen, das das mit dem tethering funktioniert?

Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2
 
CM sollte das können. Welche CM-Version hast du?

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2
 
Ist dein Laptop WLAN-fähig?

Das wäre die simpelste Variante, da die Übertragungsrate auch deutlich höher als mit Bluetooth ist.

Einstellungen - Drahtlos u. Netzwerke - mehr - Tethering&Hotspot - Mobiler WLAN-Hotspot
 
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
Ich nutze die 4.1.2 vom cyaonogen Mod ich hänge nachher mal das usb Kabel an den Laptop und schau mal. USB tethering gibt es, aber ist ausgebaut, sicher weil kein Kabel dran ist. Das kann ich erst später testen, wenn ich zuhause bin.
Das mit dem WLAN Hotspot habe ich nicht gefunden leider, wenn das gehen würde wäre schön genial!

Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 14:16 Uhr wurde um 14:18 Uhr ergänzt:

bartlinux schrieb:
Ich nutze die 4.1.2 vom cyaonogen Mod ich hänge nachher mal das usb Kabel an den Laptop und schau mal. USB tethering gibt es, aber ist ausgebaut, sicher weil kein Kabel dran ist. Das kann ich erst später testen, wenn ich zuhause bin.
Das mit dem WLAN Hotspot habe ich nicht gefunden leider, wenn das gehen würde wäre schön genial!
So doch gefunden Danke, gut aber tethering ist auch ausgegraut

Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2



Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2
 
Bluetooth ist nicht langsamer als WLAN Tethering...

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
bartlinux schrieb:
Ich nutze die 4.1.2 vom cyaonogen Mod ich hänge nachher mal das usb Kabel an den Laptop und schau mal. USB tethering gibt es, aber ist ausgebaut, sicher weil kein Kabel dran ist. Das kann ich erst später testen, wenn ich zuhause bin.
Das mit dem WLAN Hotspot habe ich nicht gefunden leider, wenn das gehen würde wäre schön genial!

Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 14:16 Uhr wurde um 14:18 Uhr ergänzt:





Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2

diese Hotspot-Funktion gibt es beim Tab nicht, leider.

Gruß Proon
 
Mit CM10.1 habe ich Tethering- Optionen.
Zwar kein WLAN- Tethering, aber BT und USB sind da.
Obwohl ich nur die WIFI- Version habe... ^^

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
MusicJunkie666 schrieb:
Mit CM10.1 habe ich Tethering- Optionen.
Zwar kein WLAN- Tethering, aber BT und USB sind da.
Obwohl ich nur die WIFI- Version habe... ^^

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2

wie sehen denn deine Tetheringoptionen aus?
Wiki meint: Tethering (deutsch: Anbinden) bezeichnet die Verbindung eines Smartphones mit einem PC oder PDA, um diesem eine Internetverbindung über GSM/UMTS zu ermöglichen. Das Mobiltelefon übernimmt damit die Rolle eines Modems. Diese Funktion wird bei Windows Mobile auch als Internetfreigabe bezeichnet.

Dein Tablet müßte dann ja G3 (UMTS) können um eine Internetanbindung anderer Geräte über BT bzw USB zuzulassen. Wie sieht es denn mit den Geschwindigkeiten z.B. bei BT aus?
Da du aber, wie du selber schreibst, nur WiFi hast erklär bitte mal deine Tetheringoptionen.


Gruß Proon

Ich selbst benutze so ein kleines Android Smartphone (GB 2.3) um mittels WLAN Tethering mit meinem 10.1 N WiFi Tab ins Internet zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
Es gibt auch die Möglichkeit, dass ich das Tab mit einem WLAN verbinde und DIESE Internetverbung mit einem anderen Gerät teile.
Das Gerät macht da keinen Unterschied.

Wenn du willst, mache ich nachher einen Screenshot der Tethering- Optionen...

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
Das wäre super, wenn Danke schonmal.
Im Moment ist es so Handy mit Bluetooth gibt per Bluetooth das Internet weiter, nun mag ich aber auch am Laptop ins Internet,
deswegen dachte ich das ich vielleicht das Signal vom Tablet mit dem laptop verbinden kann per tethering.

Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2
 
BT Tethering kannst du übrigens auch mit dem PC nutzen, habe ich heute ausprobiert. Jedenfalls mit Win8 und Linux...

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2
 
MusicJunkie666 schrieb:
Es gibt auch die Möglichkeit, dass ich das Tab mit einem WLAN verbinde und DIESE Internetverbung mit einem anderen Gerät teile.
Das Gerät macht da keinen Unterschied.

Wenn du willst, mache ich nachher einen Screenshot der Tethering- Optionen...

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2


ich denke hier haben wir uns gründlich mißverstanden, denn was du hier beschreibst ist kein Tethering im eigentlichen Sinne sondern die Funktion eines ganz normalen Routers ;-)!

Gruß Proon
 
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
Wieso? Ich per WLAN kann man doch auch einen Hotspot aufmachen, das ist alles mehr muss doch nicht sein, oder habe ich da gar keine Chance?

Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2
 
Ich glaub wir reden aneinander vorbei, wenn schon, dann beschreibe ich einen Repeater :rolleyes:

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2
 
Hier ein Screenshot der Optionen zum Tethering:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-04-23-56-06.png
    Screenshot_2013-01-04-23-56-06.png
    37,1 KB · Aufrufe: 222
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
MusicJunkie666 schrieb:
Hier ein Screenshot der Optionen zum Tethering:

na siehste "not sharing this tablet's Internet connection", nix mit Tethering im ursprünglichen Sinne, oder?

Gruß Proon
 
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
Vielleicht steht das da, weil Tethering nicht aktiv ist? ;)
Wenn ich Tethering aktiviere ist das "Not" in "Not sharing" weg ^^

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

N
  • Niro96
Antworten
0
Aufrufe
1.289
Niro96
N
horst-dieter8
  • horst-dieter8
Antworten
0
Aufrufe
848
horst-dieter8
horst-dieter8
H
Antworten
0
Aufrufe
1.539
HagbardCeline1977
H
Zurück
Oben Unten