Galaxy Tab A 2016 (10.1) kommentiert jeden Schritt

kruemelgirl

kruemelgirl

Senior-Moderatorin
Teammitglied
2.062
Hallo,

das T580 meiner Mutter kommentiert seit neuestem jeden Schritt.
Wenn eine App Geöffnet wird, wenn der Bildschirm abdunkelt usw.

Ich bin leider nicht vor Ort und mir ist auf die Schnelle nicht eingefallen, was meine Mutter da aktiviert haben könnte.

Habt Ihr einen Plan, um welche Funktion es sich dabei handelt und wie das wieder abgeschaltet werden kann??

Ich danke euch vielmals

Grüße
 
Hi @kruemelgirl,

sie könnte mal unter
Einstellungen>Bedienungshilfen
nachsehen, ob dort TalkBalk aktiviert ist. Dieses dann ausschalten, dann sollte der Spuk ein Ende haben. Da es ein Samsung-Gerät ist, könnte die Funktion auch anders heißen (z.B. Screen Reader, Voice Assistant).

Wenn Du alles mit Deiner Mutter durchgehst, werdet Ihr sicher fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
TalkBack? Das habe ich bei meinem Note 10 auch gefunden.

Ok, dann ist das eine Android App, die überall drauf ist.

Ich werde ich weitergeben.

Danke dir
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Bei meinem S10 heißt das "Voice Assistant."
Man sollte nicht überall dran rum spielen. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
@kruemelgirl ja, das ist eine Systemapp. Aber wie gesagt,
Raz3r schrieb:
Da es ein Samsung-Gerät ist, könnte die Funktion auch anders heißen (z.B. Screen Reader, Voice Assistant).
 
Beim Tablet aus 2016 heißt das mit Sicherheit anders.
Müsste aber auch unter Eingabehilfen zu finden sein.
Jede Option ist ja beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@Astronaut2018

Meine Mutter ist 72 Jahre, ich bin froh, dass sie sich überhaupt da ran traut und weiß, wie WhatsApp, Google und Surfen über Chrome funktioniert.
Da kann sowas schonmal passieren.................
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@kruemelgirl
Dann hat ja die Mama noch eine Tochter die es wieder richtet. 😁
 
Dann soll sie erst einmal versuchen die Lautstärketasten (Wippe komplett oder beide Knöpfe gleichzeitig!) drei Sekunden lang zu drücken. Das ist die Tastenkombination für Talkback und auch andere Bedienhilfen. Vermutlich wurde es so auch versehentlich aktiviert. Das kann auch in einer Hülle oder beim Transport vorkommen. Allerdings kommt da eine Sicherheitsabfrage, die man aber nur wieder weg bekommt, indem man entweder bestätigt, dass man die Bedienhilfe auf diese Weise nutzen möchte oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
Danke dir, das werde ich morgen versuchen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
828
OS_Sammler
OS_Sammler
K
Antworten
1
Aufrufe
1.060
kos187
K
P
Antworten
4
Aufrufe
520
Parabacus
P
Zurück
Oben Unten