Galaxy Tab A 2016: Popup Meldungen von (Samsung) Apps unterdrücken?

B

BFish

Neues Mitglied
1
Moin,

ich bin gerade dabei, ein neues Tab A 2016 (T585) für meine Mutter einzurichten. Das Aufwendige daran ist, dass sie in ihrem Alter durch jede angezeigte oder aufpoppende Nachricht schnell aus dem Tritt gebracht wird und sie so weit weg wohnt, dass ich nicht so leicht helfend eingreifen kann. Insofern versuche ich schon beim Einrichten alle möglichen (unwichtigen) Meldungen zu unterdrücken. Das ganze habe ich schon mal m.o.w. erfolgreich auf einem Nexus 5 mit Lineage durchgeführt, hier bin ich mir aber nicht so sicher, wie sich die Samsung-Apps verhalten (solange man sie nicht benutzt). Gibt es da irgendwas, was durch ständige Meldungen/Nachfragen etc. besonders nervt?
...
Sorry für die vielen Frage, aber das Teil sollte so bald wie möglich abgeschickt werden.
Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Themen aufgesplittet - immer neu EIN Thema pro Thread - Gruß hanspampel
Moin,
ich habe deinen Thread mal komplett auseinander genommen. Laut Forenregeln bitte immer nur ein Thema pro Thread.
Danke
 
Okay, sorry und Danke.
 
Hier wird wohl niemand Tipps haben, da es darauf ankommt, welche Apps man nutzt und welche Nachrichten man nicht mag.
Zudem gibt es ja auch Apps, wo man in den Einstellungen diverse Meldungen deaktivieren kann. Ich wurde beispielsweise lange Zeit von Google Wetter und Verkehrsmeldungen geplagt. Irgendwo versteckt in der Google App konnte ich den Mist ausschalten.
 
Yannick1 schrieb:
Hier wird wohl niemand Tipps haben...

Ähm... doch.
Einstellungen - Benachrichtigungen. Hier kannst du für jede App einstellen, ob überhaupt oder welche Art von Benachrichtigung du willst.
 
Yannick1 schrieb:
...da es darauf ankommt, welche Apps man nutzt und welche Nachrichten man nicht mag.
Ich hatte ja geschrieben, dass es mir nur auf die Samsung Apps ankommt, weil ich die a) nicht kenne und b) nicht (so einfach) löschen kann.
josifi schrieb:
Na, siehste. Danke dafür ;)
Einstellungen - Benachrichtigungen. Hier kannst du für jede App einstellen, ob überhaupt oder welche Art von Benachrichtigung du willst.

Das habe ich schon gemacht. Allerdings gibt es immer Apps, die sich durch Hartnäckigkeit auszeichnen. Wenn ich z.B. die Standortinformationen für 'Galerie' ausschalte (egal aus welchem Grund) dann bekomme ich jedesmal, wenn ich die App aufrufe die Frage, ob ich nicht doch .... Sowas beansprucht euch Android-Gurus natürlich keine Zehntelsekunde, für ältere Menschen ist so eine Einblendung aber die Hölle, weil sie nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Und entweder bekomme ich dann haufenweise Anrufe, die nicht viel bringen oder das Handy/Tablet ist nach einiger Zeit total verstellt, sodass sie sich noch schlechter zurecht finden.
Nebenbei kannst du auf deinem Google-Konto auch noch allerhand deaktivieren.

Aber so wie es scheint, herrscht - bis auf die gewollten Nachrichten - momentan mal Ruhe im Tablet.
 
Tipp:
Installiere Teamviewer oder Ähnliches.
Lege die App-Startbuttons /-Verknüpfungen gleich mehrfach auf dem Tablet ab.
Auf jeder Seite ein Button und auch unten in der Taskleiste.
 
Danke für den Tip. Ich hatte Teamviewer mal auf einem anderen Gerät installiert, aber nie wirklich benutzt. Aber ich muss doch mal schauen, wie sich das in der Praxis bewährt.
Max_H schrieb:
Lege die App-Startbuttons /-Verknüpfungen gleich mehrfach auf dem Tablet ab.
Auf jeder Seite ein Button und auch unten in der Taskleiste.
Ja, ist auch ein guter Ansatz. :) Bis jetzt bin ich immer so vorgegangen, alles möglichst zu verstecken, auszuschalten und zu unterdrücken (was heutzutage immer schwieriger wird)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
873
OS_Sammler
OS_Sammler
P
Antworten
4
Aufrufe
531
Parabacus
P
K
Antworten
1
Aufrufe
1.092
kos187
K
Zurück
Oben Unten