Galaxy Tab A 2016 schaltet sich grundlos ab und bootet neu

P

Parabacus

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

mein Tablet (T-580) hat ein Problem, dass sich leider auch durch Installation von LienageOS 18.1 nicht lösen lies und damit wohl ein HW-Defekt ist.
Es schaltet sich hin und wieder einfach mitten im Betrieb einfach ab und bootet neu - manchmal auch 2..3 Mal nacheinander und dann gibt's Zeiten, in denen es stundenlang problemlos läuft. Sonst gibt es auch keine Funktionseinschränkungen.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Was Elektronik-Reparaturen angeht, bin ich nicht mit zwei linken Händen ausgestattet. ;) Wäre schade, wenn man es deswegen entsorgen müsste.

Ciao
Tom
 
Hi Tom

Evtl. hat der Akku Probleme, die Spannung unter Last zu halten.
Wie alt ist er denn und wieviel Ladungen hat er denn schon?
Solltest du mit z.B. AccuBattery auslesen können.
 
Ich hab mir das mal installiert, finde aber leider keine Info dazu. Vielleicht gibt's den Zähler in dem Gerät nicht oder es werden erst mehrere Ladungszyklen benötigt.
Das Tablet ist so 4..5 Jahre alt, wobei es aber nicht täglich genutzt wurde. Ein bis zwei Ladungen pro Woche würde ich mal schätzen. Rechnerisch müssten das dann als also so 400-500 Ladungen sein.
 
Probiers mal mit aBattery: aBattery - Battery health - Apps on Google Play
Kann sein, dass es bei AccuBattery nur in der Pro Version angezeigt wird.

Bei dem aBattery Health kann ich sie bei meinem Pixel sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geschätzt 400-500 Ladungen ist schon etwas.
Kannst du es irgendwie eingrenzen wann oder in welchen Apps es passiert?
Wenn es am Akku liegt, sollte es immer bei "rechenintensiven" Aktionen passieren.

Könntest auch mal probieren, ob du das Problem auch hast wenn das Tablet beim laden hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Tool spuckt leider nichts brauchbares aus.
Unter Health Info steht Good und bei Cycle Count steht Device denied this query.
Bisher könnte ich nicht behaupteten, dass es nur bei Last passiert. Es passiert ohne Zusammenhang mit bestimmten Aktionen oder Apps.
Beim Laden wäre mir noch nichts aufgefallen, allerdings nutze ich es währenddessen eigentlich nie. Ich werde das mal probieren.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
909
OS_Sammler
OS_Sammler
K
Antworten
1
Aufrufe
1.109
kos187
K
W
Antworten
1
Aufrufe
514
Whereiam
W
Zurück
Oben Unten