Samsung Galaxy Tab A T585N (2016) - Bildschirm schaltet sich einfach aus

B

BakaOtakuFish

Neues Mitglied
1
Hallo, alle zusammen ~
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Tablet und hoffe, dass der eine oder andere vielleicht weiß, was da los sein könnte.

Mitte der Woche habe ich mir ein Samsung Galaxy Tab A T585N (2016) gekauft. Es hat Version 7.0 von Android und wurde bislang nur zum Surfen benutzt. Bin eigentlich noch mit der Einrichtung beschäftigt. Seit gestern habe ich allerdings Probleme mit meinem Bildschirm. Sobald ich das Gerät aufstelle, geht der Bildschirm aus. Es macht dasselbe Geräusch, als wenn ich die Taste für die Bildschirmsperre bedient hätte und lässt sich auch nach Druck auf selbige nicht wieder anschalten. Das Gerät an sich läuft noch im Hintergrund, ich kann es eben nur nicht bedienen mit dem schwarzen Bildschirm. Akku ist auch noch zu 80% voll.

Jetzt kommt aber das Sonderbare. Sobald ich das Gerät weiter nach vorne oder zur Seite kippe, geht der Bildschirm von selbst wieder an. Und wenn ich dann die Tastensperre normal per Wischen löse, funktioniert es auch. Aber sobald es wieder in einem bestimmten Winkel gehalten wird, geht der Bildschirm sofort wieder aus.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es bevorzugt passiert, wenn ich den Deckel von meiner Tablettasche nach hinten umklappe (also dass es noch flach liegt, ich den Deckel aber eben nicht im Weg habe). Die Symptome sind aber nicht davon abhängig. Es passiert auch, wenn der Deckel nicht umgeklappt ist. Dazu sei auch gesagt, dass es nicht pauschal jedes Mal passiert. Manchmal kann ich es auch stundenlang normal benutzen, bis wieder was passiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Wenn sich wenigstens ausschließen ließe, dass es ein Einstellungsproblem ist, würde ich es direkt wieder zurückgeben oder einschicken, immerhin ist das Gerät noch keine Woche alt.

Schon mal danke für die Hilfe und ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.
Liebe Grüße,
BOF ~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei AH, das Unterforum paßt schon, es sei denn, du wolltest gleich in die Werkstatt :smile:
Es könnte eine lockere Steckverbindng des Displays sein, aber bevor du dich damit rumärgest gib es zuück, ich wüßte keine Einstellung, die oder wofür so etwas gut sein sollte.
 
Hallo, eine Idee hätte ich da. Nimm mal das Tablet aus der Tasche und Versuche mal ob der Fehler noch auftaucht. Es könnte sein dass der Magnet der Tasche den Fehler verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
BakaOtakuFish schrieb:
dass es nicht pauschal jedes Mal passiert. Manchmal kann ich es auch stundenlang normal benutzen, bis wieder was passiert.
Deshalb hatte ich das eigentlich ausgeschlossen, aber nutzt du auch ein Smartcover? Dann wäre dies eine Option die du testweise deaktivieren könntest. Da hat @suxen7 durchaus recht.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten ^-^

suxen7 schrieb:
Nimm mal das Tablet aus der Tasche und Versuche mal ob der Fehler noch auftaucht. Es könnte sein dass der Magnet der Tasche den Fehler verursacht.
Den Gedanken hatte ich auch schon, ob sich das eventuell nicht mit dem Magneten verträgt. Es hat mich nur gewundert, weil ich die Tasche jetzt schon ein paar Tage habe und zum ersten Mal gestern das Problem aufgetaucht ist. Wenn ich das Tablet flach hinlege, funktioniert es auch korrekt. Der Bildschirm geht erst aus, wenn ich das Gerät kippe und den Winkel ändere. Normalerweise dürfte die Position ja eigentlich keinen Unterschied machen, wenn es am Magneten liegt, oder?

Ich hab es jetzt mal ausprobiert. Als ich die Tasche abgenommen hab, hat es ganz normal funktioniert, so wie es soll. Und um noch mal sicherzugehen, hab ich sie anschließend wieder drumgemacht, mit demselben Ergebnis. Es funktioniert immer noch. Das scheint zu kommen und zu gehen, wie es lustig ist :blink:

Nufan schrieb:
aber nutzt du auch ein Smartcover? Dann wäre dies eine Option die du testweise deaktivieren könntest. Da hat @suxen7 durchaus recht.
Ich bin da jetzt leider nicht so der Profi auf dem Gebiet. Ist ein Urban Revolt 21068, falls das weiterhilft. Die Entsperrfunktion mit dem Cover hatte ich anfangs kurz an, um es mal auszuprobieren, aber weil das nicht geklappt hat, hab ich es direkt wieder ausgeschaltet.
 
Gut, dann vergiß das wieder, der Magnet scheint immer mal problematisch zu sein, aber in deinem Falle klingt mir das alls zu sporadisch. Deshalb: zurück auf meinen vorherigen Beitrag, mM..
 
Ich denke mal, ich werde mir das noch ein paar Tage anschauen und über einen längeren Zeitraum mal ohne die Tasche testen, für den Fall, dass es doch daran liegt. Das wäre echt ärgerlich, wenn ich deshalb ein eigentlich funktionstüchtiges Tablet umtausche, wenn ich mit einem neuen dann genau dasselbe Problem hätte :unsure:
Vielen Dank für die Beratung, das hat sehr geholfen ^-^
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Ich habe zwar kein Original-Samsung-Cover, aber eines mit Magneten. Und bei mir passiert's gelegentlich auch mal, dass ich mittendrin das Gerät neu entsperren muss. Meistens liegt es daran dass ich den Deckel nicht ordentlich zusammengefaltet habe oder sonstigen Unsinn damit treibe... bei mir liegt's also definitiv an der Hülle bzw am Umgang mit derselben.

PS: die einzige Smartcovereinstellung, die ich gefunden habe, ist die 'automatische Entsperrung' bei 'erweiterte Funktionen'->'Cover'. Gibts da noch andere Einstellungsmöglichkeiten?
 
Nein, ich wüßte nicht.
 
Hallo, auch ich habe ein nagelneues Tablet derselben Bau Marke und es ist mein zweites... immer wieder tritt dieses Problem auf.
Habe ich das Tablet auf dem Schoß eventuell schräg und bin mitten in der Arbeit z.b. auch mitten in einer wischbewegung wird das Tablet plötzlich schwarz und lässt sich weder durch leichtes Bewegen, noch durch Berührung, noch durch Drücken der Eintaste dazu bewegen den Bildschirm wieder zu erhellen. Nach einiger Zeit kann man mit der Einschalttaste und natürlich erneute Eingabe des Codes das Tablet wieder benutzen.
Nervt extrem, meistens wird man für ein bis zwei Minuten ausgebremst.
Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung außer Umtausch? Ich habe es auch in der passenden Magnettasche.
[doublepost=1550650920,1550650816][/doublepost]Nachtrag: hneTasche ist für mich eigentlich keine Option, da das Tablet dann überhaupt keinen Schutz hat und ich ist auch viel mit mir herum trage.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
530
Parabacus
P
D
Antworten
2
Aufrufe
871
OS_Sammler
OS_Sammler
W
Antworten
1
Aufrufe
505
Whereiam
W
Zurück
Oben Unten