Samsung SM T585 wie mit einem Fernseher verbinden?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
N

nobranding

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Moin.

Ich habe ein Samsung SM T585 geschenkt bekommen und erwäge, es meiner betagten Mutter zu übergeben.

Einziger Zweck: Auswählen einer Fernsehsendung aus der ARD-Mediathek um diese dann auf ihrem TV anzusehen.

TV: Samsung UE32D6500

Sie kommt auf ihrem iPhone problemlos klar mit der ARD-Mediathek.

Die ARD-App am TV ist für sie dagegegen unbenutzbar. Viel zu kompliziert.

Meine Frage daher:

Kann man auf dem SM T585 kabellos einen Film an das TV-Gerät übertragen?
Ohne einen Kauf von Zusatzgeräten?

Das TV steht ganz normal im Wohnzimmer und ist bisher nicht mit dem Heimnetzwerk verbunden.
Eine Verlegung eines LAN-Kabels im Wohnzimmer scheidet aus, das möchte meine Mutter nicht.

Über euren Rat freue ich mich.
 
Empfohlene Antwort(en)
nobranding schrieb:
Ist denn die ARD-Mediathek-App und die App Smart-Mirroring kompatibel zum aktuellsten Android, welches für das Gerät angeboten wird?
Das Tablet hat Android 8.1.0 mit letztem Update von Sep/2021 und das reicht für alle Apps, die angeboten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: nobranding und h0sch180
Alle Antworten (19)
nobranding schrieb:
Kann man auf dem SM T585 kabellos einen Film an das TV-Gerät übertragen?
Ohne einen Kauf von Zusatzgeräten?
...
Das TV steht ganz normal im Wohnzimmer und ist bisher nicht mit dem Heimnetzwerk verbunden.
Kein Netzwerk und keine zusätzliche Hardware. Rein theoretisch bleiben noch 2 Alternativen: USB-Kabel und Bluetooth, falls TV das anbietet.
Kabel ist ja wohl sch**** und Bluetooth nicht geeignet. Antwort: nein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nobranding Kann TV denn WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das TV lässt sich also nicht per WLAN mit dem Router verbinden?

Schade.

Ich kenne mich mit TV-Geräten nicht aus, habe selber noch nie eines besessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobranding schrieb:
OK, das TV lässt sich also nicht per WLAN mit dem Router verbinden?
Die Frage stelle ich dir. Ich kenne den Fernseher ja nicht.
 
OK, klammern wir die Frage "Kann das TV WLAN" hier aus.

Angenommen es geht:

Kann ich dann von der Android-App "ARD-Mediathek" an das TV-Gerät streamen?

Wie würde das gehen?
 
@nobranding
Wenn der Fernseher WLAN hat, ja dann geht das.
Bei Samsung Fernsehern lautet das Smart View: Screen Mirroring: Was ist Samsung Smart View? | Samsung DE
Für dein Tablet brauchst die SmartThings-App von Samsung, dann kannst beide Geräte verbinden und das Bild vom Tablet wird zusätzlich auf dem Fernseher angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: nobranding und Robby1111
Wenn die ARD-app am Tv zu kompliziert ist, dann bedeutet das für mich, dass die App ja prinzipiell läuft. Ergo müsste der TV doch schon irgendwie am Internet hängen?!
 
Nein, die App läuft nicht. Das habe ich auf einem Samsung Fernseher von Freunden schonmal angeschaut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@h0sch180

Danke für den Hinweis zu Smart Mirroring.

Ist denn die ARD-Mediathek-App und die App Smart-Mirroring kompatibel zum aktuellsten Android, welches für das Gerät angeboten wird?

Der Fernseher ist ja schon recht alt. Das Tablet auch.

Ihr seht an meinen Fragen: ich befürchte meistens, dass es Fallstricke gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
nobranding schrieb:
Ist denn die ARD-Mediathek-App und die App Smart-Mirroring kompatibel zum aktuellsten Android, welches für das Gerät angeboten wird?
Das Tablet hat Android 8.1.0 mit letztem Update von Sep/2021 und das reicht für alle Apps, die angeboten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: nobranding und h0sch180
@nobranding
nobranding schrieb:
Ist denn die ARD-Mediathek-App und die App Smart-Mirroring kompatibel zum aktuellsten Android, welches für das Gerät angeboten wird?
Installier halt einfach die Apps und schau ob es geht, die sind doch alle 4free.
Das Tablet und den Fernseher hast du ja auch. 😉
 
@h0sch180

Wenn es so einfach wäre, hätte ich hier nicht gefragt : )

Meine Eltern wohnen weit entfernt. Daher habe ich keinen Zugriff auf den Fernseher. Aber @chrs267 hat ja Entwarnung gegeben. Bin happy : )

Herzlichen Dank an alle hier für eure Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
@nobranding
Ja gut, dann ist es nachvollziehbar.
 
h0sch180 schrieb:
Für dein Tablet brauchst die SmartThings-App von Samsung
So, bin gerade bei Muttern.

Leider zeigt das Tablet bei
SmartThings - Apps on Google Play
an: nicht kompatibel.

Bleibt mir wohl nur zu gucken, ob es einen HDMI-Adapter gibt für die direkte Verbindung per Kabel zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist es mir gelungen, den Fernseher mit dem heimischen WLAN zu verbinden.

Wo/wie man dort Smartmirroring konfiguriert checke ich jedoch noch nicht. Diese Fernseher-Menüs sind die Hölle : )

Testen könnte ich Smart-Mirroring mit meinem iPhone. Für iOS gibt es nämlich die App SmartThings.

Wenn ich in der App (das iPhone ist natürlich dabei im gleichen heimischen WLAN) "Gerät hinzufügen" wähle und "Scannen" wird leider der Fernseher nicht gefunden.

Laut Anleitung von Samsung
Screen Mirroring: Was ist Samsung Smart View?
ist keine spezielle Einstellung vorab am Fernseher nötig.

Aber vielleicht verstehe ich auch etwas nicht richtig.

Edit:
Ich habe im Fernsehermenü noch geschaut, ob ein Firmwareupdate möglich ist: die Funktion ist ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein iPhone kann das Miracast Protokoll nicht, weil Apple ja ihre eigenen Geräte verkaufen möchte (AppleTV), aber wenn du einen Laptop dabei hättest, kannst du es mit diesem testen.
Windows Taste + K, hier sollte dann der Fernseher auftauchen und sich verbinden lassen.
 
Alles klar, Danke für die Info.

Ich hatte gedacht, dass Screen Mirroring auch mit einem iOS-Gerät funktioniert, weil Samsund die App ja explizit auf
Screen Mirroring: Was ist Samsung Smart View?
erwähnt.

Meine Mutter hat keinen Computer. Somit bleibt uns nur die Lösung mit dem Kauf eines Adapters.

Falls jemand einen günstigen kompatiblen Adapter empfehlen möchte: gern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, du könntest noch einen Miracast Stick an den Fernseher stecken, z.B. den Amazon Firestick oder einen Microsoft Wireless Display Adapter. Den Steckst du an einem freien HDMI Anschluss an und kannst dann vom Tablet aus Bild und Ton übertragen. Hab ich so in den Besprechungszimmern in der Arbeit am laufen, zwar mit einem Beamer aber der hat auch nur einen HDMI Anschluss wie ein "alter" Fernseher.
Fire TV: Miracast nutzen - so geht's - CHIP
 
Danke für den Rat. Aber solche Verfahren sind für meine betagte Mutter deutlich zu kompliziert. Ich bin heilfroh, dass sie mit der App "ARD Mediathek" halbwegs klarkommt.

Ich bin erstmal unverrrichteter Dinge wieder abgereist. Werde mal gucken, ob ich einen HDMI-Adapter besorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut meinen Recherchen hat das Gerät LAN und Wifi, verfügt über den Samsung Smart Hub und somit kann man sehr leicht die ARD-App nachinstallieren, sofern sie nicht sowieso schon drauf ist. Den Smart Hub kann man direkt über eine Taste auf der FB aufrufen und die Apps lassen sich eigentlich auch für nicht technikaffine Leute relativ leicht bedienen. Meine Mutter ist 84, schon recht tüttelig im Kopf und schafft so was. Also einen Versuch wäre es ggf. wert. Aber ohne aktiviertes WLAN wird das Spiegeln des Galaxy Tabs auch nicht gehen, denn ohne eine zugewiesene Adresse im Heimnetz wird das Tab den Fernseher nicht finden.

Eine Alternative, die ich bei einem so einer alten Glotze präferieren würde: Ein Streaming-Stick! Die sind noch leichter zu bedienen, als die Apps im Smart Hub, der von Amazon oder Roku ist absolut bezahlbar und außerdem sind sie von der Hardware her um einiges Besser, als der lahme Fernseher.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

sensei_fritz
Antworten
5
Aufrufe
3.268
sensei_fritz
sensei_fritz
K
Antworten
1
Aufrufe
1.097
kos187
K
Zurück
Oben Unten