Schnellladefunktion ?

Brezelbu

Brezelbu

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo ,Frage hat das Tab A (2016 ) T 585, 10,1 eine Schnellladefunktion ?
 
Das T580 hat jedenfalls keine, ich denke nicht dass das beim T585 anders ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Brezelbu
Hab auch das T585 und nichts gefunden was darauf hinweisen würde dass es Quick-Charge oder so etwas unterstützt. Ich denke mal dass es auch beworben worden wäre, wenn es denn so wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Brezelbu
Bei dem Akku vertretbar.
 
  • Danke
Reaktionen: ipaq3850
Ja ihr habt recht ,Samsung hat es mir heute bestätigt es hat keine Schnellladefunktion bähh
Frage bringt es was wenn ich ein Ladegerät nehme das eine höhere Amperezahl hat 5V 8 A ?
 
5V und 8A? Es dürfte nichts bringen. Das Gerät zieht sich das was es verkraftet automatisch. Lediglich bei Kabeln oder Ladegeräten weit außerhalb der Standards und Vorgaben kannst ggf. dein Gerät damit grillen, aber das ist i.d.R. eher theoretischer Natur. In der Praxis kommt sowas erstaunlich selten vor.
 
Nein ein stärkeres Ladegerät bringt nichts. Ich habe das Tab A auch mal am Powerladegerät vom Moto G4+ und da ist es nicht schneller geladen.
Was ärgerlich ist, dass es meckert wenn man es an ein billigen 2 Ah KFZ - Lader hängt. Dann meckert es das nicht genug Power da ist.
 
Mein Tab A lädt mit 1500mA, also 1,5Ampere, das sagt zumindest die App "Ampere"

Das sind rund 5 Stunden bis es ganz voll ist...
 
Der Akku hat 7300mAh bei 3,7 Volt, das sind theoretisch 27,01 Wh
Das beigelegte Ladegerät bietet 2000mA bei 5 Volt, das macht 10W.

Bei geringer Verwendung beim Laden macht das dann ca. 3 Stunden Ladezeit. Das finde ich (für einen so großen Akku und im Vergleich zu Apple) super, was willst du mehr?

Mein N5 verwendet ein Kabel mit 5V bei 3A. Kann es aber noch nicht probieren, wie der sich schlägt, weil dieser einen USB-Typ C (übrigens mMn eines der größten Mankos des Tab A) Ausgang hat und ich noch kein passendes Kabel habe. Aber grundsätzlich bin ich auch mit der normalen Leistung sehr zufrieden.
 
Auch wenn das mitgelieferte Ladegerät 2A hat, nutzt mein Tab-A nur 1,5A, und 3 Stunden reichen auch nicht zum voll-Laden.

Ist deins in 3 Stunden auch voll ?
 
Also mein Tab A SM-T580 lädt nach einem halben Jahr nur noch sehr bescheiden. Die ersten 20-30 % mit knapp 1A danach geht der Ladestrom auf 300 mA und weniger runter ist das normal? Also von 15%- 100% brauch meines jetzt immer über 7 Std. Das ist mir zu lange.
Kann man da irgendwas probieren, damit es wieder richtig lädt. Zuletzt ist es auch vorgekommen das es bei 90% aufgehört hat zu laden. Habe das orig. Ladegerät (in mehrfacher Ausführung) und nur an diesem Tab A bricht die Stromstärke ein. Anfangs konnte ich immer flott von 15 - 85 % laden ...in ca 3 Std!
 

Anhänge

  • IMG_5322.JPG
    IMG_5322.JPG
    611,2 KB · Aufrufe: 1.953
Schon mal ein anderes USB-Kabel ausprobiert?
Das Kabel hat einen wesentlichen Einfluss auf den Ladestrom.
Entweder es ist z.B. von Haus aus nicht für höhere Ströme ausgelegt,
oder es kommt durch einen bervorstehenden Kabelbruch zu einem erhöhten Innenwiderstand und geringeren Ladestrom.

Ich empfehle einen Leistungsmesser für den USB-Port, egal ob die Einfach-Version oder die Nobel-Version , da sieht man permanent und genauer, was gerade ins Endgerät reingeschaufelt wird.
 
Das könnte wirklich am Kabel liegen, hatte ich bis jetzt bei jedem Samsung Gerät, deshalb nutze ich zum Aufladen immer andere und nur zur Datenübrtragung das Original...
 
Ralfii schrieb:
Auch wenn das mitgelieferte Ladegerät 2A hat, nutzt mein Tab-A nur 1,5A, und 3 Stunden reichen auch nicht zum voll-Laden.

Ist deins in 3 Stunden auch voll ?

Mein T585 braucht ca. 4 Stunden, egal ob mit 1A oder 2A-Netzteil.
 
Das Tab A hat einen Akku mit 7Ah bei 3,7V. Das ergibt 25,9Wh.

Das Ladekabel hat 1A Stärke bei 5V. Ergibt 5W. Bei bestem Willen, aber mit diesem Adapter kann das Tablet nicht in 4 Stunden laden.
 
Die Frage ist halt: Wer hat schon exakt mitgestoppt und wie leer war der Akku. Bei mir sind es gefühlte 4 Stunden und mein Tablet war noch nie komplett leer.
Meist lade ich Handys und Tablets auf, wenn der Akku irgendwo zwischen 10 - 30% anzeigt.
 
Ich gehe davon aus, dass wenn man schon über Ladezeiten diskutiert, jeder von 0-100% meint. [emoji6] Oder von mir aus 5-100%, aber nicht von 20% weg... [emoji4]
 
papayayoghurt schrieb:
Das Tab A hat einen Akku mit 7Ah bei 3,7V. Das ergibt 25,9Wh.
Das Ladekabel hat 1A Stärke bei 5V. Ergibt 5W. Bei bestem Willen, aber mit diesem Adapter kann das Tablet nicht in 4 Stunden laden.
Das Ladegerät gibt bis zu 2A her, wovon sich das Tab, je nach USB-Kabel, knapp 1,5A nimmt, was 7,5Wh ist.
Auf die 25,9Wh des Akkus wären das theoretisch etwa 3,5h für das vollständige füllen des internen Saftspeichers.
Da gegen Ende des Ladevorgangs der Ladestrom runtergefahren wird auf etwa 0,8A, könnte das mit den 4h relativ gut hinkommen.

Ich werde mit der USB-Anzeige beim nächsten Aufladen mal protokolliere, wie lange geladen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Yannick1
Ich habe mal den Ladevorgang beobachtet:
Der Akku hatte eine Restmenge von 9%, also ich das Netzteil ansteckte.
Der Ladestrom bewegte sich von 1,5 bis 1,53A
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=14bb53-1501526635.jpg][/URL]
Den Ladestrom habe ich mit einem Multimater gegen gecheckt an einem Spezial-Adapter mit Bananenbuchsen.

Die Zeitleiste war wie folgt:
Ladezeit Lademenge Akkuanzeige (leider werden keine Leerzeichen zum Formatieren angenommen)http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=14bb53-1501526635.jpg
17min 430mA 14%
37min 930mA 21%
1h 1520mA 29%
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2735c3-1501526962.jpg]
[/URL]
1:49h 2180mA 47%
2:20h 3560mA 58%
3:45h 5530mA 87% der Ladestrom wird zurück gefahren

4:06h 5840mA 92%
4:29h 6040mA 96%

und nach 4:36h zeigte die Akkuanzeige 100% an
Der Ladetrom geht dabei auf Erhaltungsladung


Der Akku eines Samsung TabA braucht maximal 5h, bis er vollständig voll geladen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Yannick1 und Nathaniel9
War original ein 1A, 1,5A oder 2A-Netzteil dabei?
Ich besitze zwar etliche 2A-Netzteile von Samsung, meine mich aber zu erinnern, das beim T585 nur 1A mitgeliefert wurde. Richtig?

Wenn Original 1A verwendet werden, sollte man den Test wiederholen.
Oder so ausgedrückt: Ein Netzteil mit nur 1A müsste nach meiner Logik die Ladezeit verlängern, da die Stromaufnahme auf 1A statt 1,53A begrenzt wäre.
Wenn meine Vermutung stimmt, wäre ein 1A-Netzteil unterdimensioniert bzw. sollte Samsung mindestens 1,5A mitgeliefern.
 
Zurück
Oben Unten