Seiten scrollen

B

Berta2

Neues Mitglied
0
Hallo und guten Tag,

Kann man den Schalter/Schieber auf der rechten Bildschirmseite, der zum scrollen der Seiten dient, von rechts auf die linke Bildschirmseite wechseln ? Und wenn ja, wie? Bin Linkshänder und da nervt die rechte Position natürlich.

Danke für jeden Tip

Samsung Tab 2016A T585 mit Android 7
 
Ich denke, dass ist abhängig von der App. Vielleicht gibt es alternativen dazu im PlayStore die Rücksicht auf Linkshänder nehmen. Welche App meinst du speziell? Chrome, Adobe Reader?
 
[member=Berta2]: Sagt Dir RTL-Layout etwas?

Das steht für Right To Left, und man kann es in den Entwickleroptionen aktivieren. Damit kannst Du das gewünschte Ergebnis erreichen und noch mehr. ;)

Ansonsten hängt es von der App ab.
 
@JC00P3R danke....


Ja ich meine beide und auch samsung internet .....alle eben bei dem dieser scrollschieber rechts erscheint

MfG
[doublepost=1503319219,1503317241][/doublepost]@Nathaniel9 danke auch für den hinweis...... aber wo finde ich das RTL Layout ? ....ich kann es nicht entdecken, weder in der Gerätewartung noch unter Einstellungen. Unter Einstellung wäre es ja irgendwie logisch.

MfG
 
Unter Einstellungen findest Du die Entwickleroptionen* (wie oben bereits erwähnt und sofern aktiviert) und darunter dann "RTL-Layout erzwingen".

* Zur Aktivierung gehe in die Einstellungen / Info zu Tablet und tippst 7x schnell hintereinander auf Buildnummer, bis unten die Meldung "Sie sind jetzt ein Entwickler" oder so ähnlich erscheint.

Daraufhin erscheint in den Einstellungen ganz unten der neue Punkt "Entwickleroptionen".
 
@Nathaniel9 Danke für den Tip .... leider half er nur soweit das ich den Entwicklermodus aktivieren konnte. Habe dann die Seiten z.B. unter Einstellung befindliche, geteilen der Maske recht/links ist wechsel können ( z.b links Einstellung und marlierte App - rechts aufgelistete App's usw.)
Der normal rechts prinziell befindliche Scrollschieber bleibt aber in den App's rechts. Innerhalb von Apps sehe ich keine Möglichkeit.
Z.b. der Acrobad Reader App. Hier ist es für Linkshänder besonders nervig. Auch, weil der Scrollschieber schon reagiert, wenn das Display auch nur in dessen Nähe berührt wird. Also auch ohne versehentliche direkte Berührung. Völlig überempfindlich. Die Seiten machen dann ungewollt regelrechte Sprünge ( z.b. von 1 Seite nach 9 usw.). Das Ganze ist aber nicht nur bei den Readern so , sondern überall dort wo das Tab selbstständig rechts zum Blättern den Srcollschieber einblendet. So sehr kann man sich beim Halten des Tab, das ich üblicherweise mit beiden Händen halte, gar nicht auf den Tab Rahmen konzentrieren, um nicht auch nur in die Nähe des Scrollschiebes zu kommen.
Bei Android 6 war das nicht so. Man srollte einfach problemlos mit dem Finger. Ohne Sprünge zu "provosieren". Erst nach dem Samsung Update des Tab A2016 T585 zu Android 7 steht das Problem.
Um beim Lesen zu bleiben. Auch mit anderen Readern ist das so. Sehr sehr nervig und hinderlich das Ganze

MfGrüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade selber mal probiert. Die beiden Fensterhälften in den Einstellungen waren vertauscht und der Scrollbalken war in beiden Fensterhälften auf der linken Seite.
32a7a9993e1e3396d5cbf5e2e88a4286.jpg
 
...... bei mir wurden, wie ich berichete, leider nur die beide Fensterhälften getauscht. Der Scrollbalken blieb bis auf eine Ausnahme, recht. Sowohl unter Browser ( goggle.. scrollen der Suchergebnisse) wie auch in den getesteten unterschiedlichen Readern, also beim Blättern der Seiten beim z.B. Zeitungs oder Buch lesen blieb es bei rechts. Lediglich in der Maske Einstellungen, also dem dort geteilten Fenster gab es die gewünschte Änderung.. Hier erscheint der Scrollbalken statt recht dann links.
Auch nach einem Neustart des Tab änderte sich daran nichts..
MfGrüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Habe es mal zum Spaß getestet... Der Balken bleibt bei Chrome weiterhin rechts.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
4.389
Jasc
J
B
Antworten
2
Aufrufe
1.167
Befreier
B
Zurück
Oben Unten