T580 - mSD Card - Schreibschutz

Z

zcover

Stammgast
50
Hallo Forum,

folgende Meldung bekomme ich:

SDKarte
Hier tippen um Mediendaten zu übertragen.

Öffne ich einen editierbaren PDF File

hier kommt gleich mehr, bitte noch nicht antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte als schreibgeschützt gemeldet wird, ist sie vermutlich kaputt.
Daher bitte am PC prüfen, wenn sie dort auch als schreibgeschützt angezeigt wird -> Daten runter kopieren und auf eine neue SD Karte übertragen.

Das gleiche gilt auch für USB Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
ODMiOig.jpg


gdbzfrL.jpg


Die mSD Card wurde mit dem SD Memory Card Formatter for Windows/Mac | SD Association , Version 5.02 vorbereitet.
Fehler wurden von SD Memory Card Formatter nicht ausgegeben.

Die mSD Card läßt sich mit Kubuntu 22.04 einwandfrei nutzen.
Die mSD Card läßt sich mit Windows 10 einwandfrei nutzen und beschreiben.

Das Samsung Tab A6 T580 hat als OS Android 8.1.0, es wurde auf Werkeinstellung zurückgesezt, der Flugzeugmodus ist aktiviert.

Wird die mSD Cart mit dem Tab T580 direkt formatiert, ausgebaut und PDF Files auf diesen kopiert gibt es gleiche Hinweise.

mSD Card mit Android 8.10 formatiert:

i7F9Hgs.jpg


Was mache ich falsch?

Wie prüfe ich die mSD Card?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand
- mSD Card mit T580 formatiert
- USB per OTG an T580 eingesteckt, PDF File auf mSD Card kopiert
- PDF File von mSD Card geöffnet, Meldung --->

gdbzfrL.jpg


Warum erscheint diese Meldung, ist ein direktes Editieren von Dokumenten auf der mSD Card nicht vorgesehen?
Als App wird der PDF Editor Xodo genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok SD Karte ist i.O.

zcover schrieb:
PDF File von mSD Card geöffnet
Also immer wenn du mit einer App (die hier nicht weiter benannt wurde oder ich überlesen habe) das PDF öffnen möchtest kommt diese Meldung, dass die Datei schreibgeschützt geöffnet wurde und vor dem bearbeiten der PDF Datei ein Kopie angelegt werden soll?

Mal eine wirklich blöde Frage: was geschieht, wenn du auf "eine Kopie speichern" Tipps?

Eventuell liegt es einfach an der App, dass diese kein PDF ändern möchte, sondern nur mit einer Kopie?

Kannst du mit der Samsung Dateien App, Dateien auf die SD Karte kopieren/schreiben?
Alternativ könnte man noch die App TotalCommander nutzen um zu prüfen, ob man voll Schreib-/Leserechte hat.
 
Erstelle ich mit dem Ghost Commander eine Datei test.txt

ujzmgOl.jpg


mblaster4711 schrieb:
Mal eine wirklich blöde Frage: was geschieht, wenn du auf "eine Kopie speichern" Tipps?

Blöd ist die Frage nicht, dann kann ich einen Speicherort wählen, eine Kopie speichern und den Kopie PDF File auf der mSD Card bearbeiten.
Gespeichert wird die Kopie PDF File nicht auf der mSD Card.

Speichere ich auf dem Interne Speicher wird korrekt gespeichert und die Kopie PDF File kann bearbeitet und dort korrekt gespeichert werden. Diese Datei kann ich von Intenen Speicher auf die mSD Card kopieren.

Was muss ich tun, damit ich auf der mSD Card Dateien direkt editieren kann?
Ist das mit Android 8.1.0 möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
zcover schrieb:
Ist das mit Android 8.1.0 möglich?
sollte möglich sein.

Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, ob bei Android 8 schon zusätzliche Berechtigungen für die SD erforderlich war…
Hintergrund: für den Zugriff auf den Speicher (auch SD) wurde irgendwann zusätzliche Berechtigungen für die App erforderlich.
Dies wird aber (in der Regel) dann beim ersten Versuch darauf zuzugreifen, von der App vorgeschlagen und muss dann über das System genehmigt werden (man wird an die richtige Stelle automatisch weitergeleitet, sieht ein wenig nach Dateimanager aus, wo man dann den internen ode SD Speicherort mit „diesen Speicher verwenden“ auswählen muss).
 
zcover schrieb:
Wie "unmounte" ich bei Android 8.1.0
Irgendwo in Einstellungen Speicher
Oder herunterfahren und dann herausnehmen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
905
OS_Sammler
OS_Sammler
W
Antworten
1
Aufrufe
512
Whereiam
W
Zurück
Oben Unten