Tab ruckelt bei Spielen

J

JackCarver100

Neues Mitglied
10
Hallo mein Tab ruckelt in spielen. Ich zocke überwiegend Clash Royal aber es läuft nicht flüssig , was ziemlich nervig ist.

Gibt es schon ein Rom welches mit dem Smt 585 läuft ohne diese ganzen Samsung Apps die dem Arbeitsspeicher zu müllen ?

Oder kann ich sonst etwas anderes machen?
 
  • Danke
Reaktionen: Atze04
Schnelleres Tab kaufen! Das Tab A ist nicht gerade ein Gaming-Tab ... :1f60e:
 
JackCarver100 schrieb:
Gibt es schon ein Rom welches mit dem Smt 585 läuft ohne diese ganzen Samsung Apps die dem Arbeitsspeicher zu müllen ?

Oder kann ich sonst etwas anderes machen?

Viele Apps lassen sich deaktivieren.
Man kann sie sogar deinstallieren. Ohne Root und das Gerät bleibt vollständig updatefähig! Mit ADB: How to Uninstall Carrier/OEM Bloatware Without Root Access

Dazu muss man sich auf einem PC ADB installieren und mit der Kommandozeile umgehen können.

Letzteres mache ich mit allen meinen Androiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit adb habe ich schon gearbeitet, aber ich weiß eben nicht welche apps ich einfach runterschmeißen könnte die eben nicht benötigt werden.

Ich verstehe nicht wieso es nicht so schnell ist. Ein Kumpel hat ein Sony Tab Z2 welches bedeutend älter ist ca. 4 jahre und mit dem ruckelt mal garnichts so schnell...
 
Mit ADB kannst Du alles löschen. Wenn mal eine Apps zuviel gelöscht wurde, die APK bleibt unter /system/app/<Paketname> erhalten und kann wieder installiert werden (ich musste sie dazu auf den internen Speicher umkopieren).

Was heißt "es läuft nicht flüssig". Kannst Du das genauer erklären? Auf den ersten Blick läuft Clash Royale auf meinen SM-T585 rund.
Welche Version hast Du genau? Es gibt Geräte mit 16 GB und 32 GB internem Speicher.
Was hast Du sonst noch installiert und wie konfiguriert?
Hast Du mal geprüft, was so alles an Prozessen läuft?
Welche ROM-Version mit welchem Patchlevel hast?

Zur Zeit wird Android 8 ausgerollt und einige haben das wohl schon bekommen (wobei ich glaube, die haben keine DBT-Version). Ich habe Android 7.0 mit Patchlevel Oktober 2018
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch nichtmal android 8. Update habe ich gestern das neuste bekommen. Ist weiterhin Android 7. Das Tab wurde komplett platt gemacht und neu eingerichtet. Bis jetzt ist nichts installiert bis auf Clash Royal.
Es ist die 32Gb Variante mit LTE

Warum hast du schon Android 8 per ota bekommen ???

Das ruckeln äußert sich so das im Spiel z.b die Pfeile gefühlt in schneller Zeitlupe geflogen kommen. Beim Truhen öffnen kommen die Karten extrem langsam aus der Truhe weil die Animationen langsam sind.
Starte ich das Spiel auf meinem P9 ist alles Pfeilschnell...
 
@Ford-Prefect
Android 8.1.0 wird ausgerollt und du hast Android 7.0. Ist ein himmelweiter Unterschied.:1f61c: Was man nicht vergessen sollte, das Tab hat nen Einstiegs- bis Mittelklasse-Prozessor. Das Teil ist langsamer als nen Note 4 von vor 4 Jahren oder etwas schneller als ein Galaxy S4 mit Exynos SoC. Selbst das S4 mit Qualcomm SoC S800 war ne Ecke schneller. Könnte aber auch am Takt liegen.

Exynos SoCs waren in der Vergangenheit immer hinten dran das Spieleperformance anging. Auch da die Spiele vielleicht nicht immer gut zum Exynos und deren GPU passten. Ausserdem kann man nen P9 mit Kirin 955 SoC nicht mit dem Tab A vergleichen. Der HiSilicon ist mehr als doppelt so schnell in vielen Benchmarks. Gut im 3D Bereich nicht mehr so massiv, könnte dann aber wieder an dürtiger Unterstützung für Exynos SoCs liegen.
 
@hanshampel:
Ich habe mich verschrieben. Ich habe Android 7 und Android 8 soll aktuell ausgerollt werden. Den Text habe ich korrigiert.

Ich habe auch eine Korrektur :1f605:: Das S4 hatte einen S600 (oder S601?) und keinen S800

@JackCarver100:
Ich schaue mir das heute Abend mal bei mir an. Das P9 ist eine ganz andere Hausnummer! Das solltest Du nicht mit dem Tab A vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hase rescht. War nen 600er.:1f61b:
 
@JackCarver100: Wenn Du Dich für ein vergleichsweise preiswertes Tablet mit vergleichbarer Leistung wie Dein P9 interessierst - da käme das Huawei MediaPad M5 (das "Normale", NICHT das Light) infrage. Das müsste in etwa den gleichen Chip drin haben wie Dein P9. Gibt es immer mal wieder für um die 300 Euro.
 
Media Pad M5 klingt ja richtig super auf dem ersten Blick. 300 Euro würden sich da echt lohnen.
Das hat auch Mal einen größeren Ram...

Kennst du das Tab privat oder nur von den Daten her ?
 
Vorhin nochmal etwas getestet. Komisch ist auch das es nach ein paar Runden gefühlt mit halber Leistung lauft. Also die erste Runde läuft's einigermaßen OK. Dann wird es Lahm, als wenn der Speicher voll ist.

Könnte es denn vielleicht sein das wenn Android 8 kommen wird das Tab schneller werden könnte ?

Oder wenn ich eben diese ganzen Samsung apps etc deeinstaliere ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Deine Beschreibung lese, wird das Tab A wirklich zu schwache Hardware haben, testen kann ich es selbst aber erst heute Abend.

Wenn Du die Samsung-Apps deinstallierst oder deaktivierst, laufen vielleicht weniger Prozesse im Hintergrund. Das kann ich aber auch erst gegenprüfen, wenn ich an meinem Tablet sitze.

Auf Performancevorteile durch Android 8 würde ich nicht setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde mich wie gesagt Mal interessieren was du rausbekommst.
Gibt's irgend ne möglichkeit die Auslastung zu protokollieren ?

CPU, Ram, etc ?
 
Ich gebe zu, ich bin ein ausgemachter Spiele-Legastheniker, aber soweit ich das Spiel gespielt habe, hat nichts geruckelt. Ich habe die App auf dem internen Speicher installiert und nicht auf der SD-Karte.

Ich sollte dazu schreiben, dass mein Tab A ziemlich freigeräumt ist. Die vorinstallierten Apps habe ich zu eine Gutteil entfernt und anstatt der Google-Dienste nutze ich Alternativen von Nicht-Datenkraken. Mein Tab A ist bestimmt kein Tab A wie es bei den meisten im Einsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War mir jetzt alles zu blöd. Hab dieses Tab Verkauft und schaue mich nach einem anderen um.
Habe mir von einem Arbeitskollegen das alte Tab A ausgeliehen. Das Smt 555. Das hat nur 1gb Ram und 16GB Speicher.

Mich wundert das an diesem Tab das Spiel ohne ruckler läuft. Das Tab arbeitet schneller als das neue und hat dabei noch weniger Leistung.

Das einzige was nicht so schnell funktioniert ist das Scrollen von Seiten wie z.b. dieses Forum. Da hakt es doch etwas.

Aber im Spiel ist alles Flüssig.

Ich weiß nur das ich von Samsung geheilt bin.

Denke ich werde nun das Media pad M5 im Augenschein nehmen...
 
Ich kann es nicht glauben, dass die ältere Version schneller sein soll. Das kann im Einzelfall möglich sein, liegt dann aber an der jeweiligen Konfiguration der Geräte oder an einem Defekt des neueren.

Das MediaPad M5 ist preislich wie technisch eine Klasse höher angesiedelt als das Tab A.
 
JackCarver100 schrieb:
Habe mir von einem Arbeitskollegen das alte Tab A ausgeliehen. Das Smt 555. Das hat nur 1gb Ram und 16GB Speicher.

Mich wundert das an diesem Tab das Spiel ohne ruckler läuft. Das Tab arbeitet schneller als das neue und hat dabei noch weniger Leistung.
Das ist genau das was ich hier schon schrieb. Tab A 2016 Exynos SoC. Das alte Tab A hat nen Qualcomm SoC drin. Qualcomm werden idR besser unterstützt. War früher schon bei den Samsung Flaggschiffen so. Dachte das hat sich Mal geändert, scheinbar nicht.
 
Ford-Prefect schrieb:
Ich habe auch eine Korrektur :1f605:: Das S4 hatte einen S600 (oder S601?) und keinen S800

hanspampel schrieb:
Hase rescht. War nen 600er.:1f61b:
[Klugscheiß]
Das S4 i9505 hatte den S600
Das S4 i9506 LTE+ hatte den S800
Das S5 hatte den S801
:laugh:
[/Klugscheiß]

Mein Tab wurde was Gaming betrifft mit Oreo etwas flotter, die Vulkan GPU Performance wurde verbessert ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
880
OS_Sammler
OS_Sammler
P
Antworten
4
Aufrufe
532
Parabacus
P
K
Antworten
1
Aufrufe
1.096
kos187
K
Zurück
Oben Unten