Tablet mit Beamer verbinden

K

kako89

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich würde gerne mein Samsung Galaxy Tab A 2016 zum presäntieren von powerpoints verwenden. Dafür müsste ich es (immer mit verschiedenen) Beamern verbinden.
Ich habe schon endlos viele Stunden online verbracht. Nichts gefunden

jetzt hat das Tablet aber weder einen hdmi Ausgang noch HML.

Welche Möglichkeiten gibt es?
Dongle? welcher ist Empfehlenswert?
Oder gleich ein anderes Tablet mit hdmi Ausgang? welches wäre empfehlenswert?

vielen Dank
 
Du kannst an dem Tablet auch einen MHL-USB-Adapter anschließen, sofern die Beamer alle MHL fähig sind. Mache ich genauso. Das ist immer noch die billigste Variante.

Oder Du kaufst Dir einen MHL-USB auf HDMI-Adapter, wenn Du unbedingt ein HDMI-Kabel verlegen willst.
 
hi. vielen Dank für deine Antwort.

Online steht überall das Tablet sei nicht mhl fähig?

ja, HDMI wäre besser. denn ich denke, dass das eher überall gegeben sein wird wie mhl.
Könntest du mir bitte bitte einen Link von so einem Adapter schicken?

vielen Dank
 
Mein Kabel von damals ist derzeit nicht mehr verfügbar. Daher suche mal bei Amazon oder anderen Elektronikanbietern nach "Micro USB to HDMI MHL Adapter". Achte bitte auch auf die Kompatibilitätshinweise.
 
hab jetzt nochmals nachgesehn. es unterstützt ja kein mhl. wie soll das funktionieren?

lg
 
Dann bleibt nur noch die Verbindung über Miracast übrig.
 
Wie du schon selbst herausgefunden hast, ist Dank fehlender mhl-Unterstützung keine Kabellösung möglich.
Bei Miracast sehe ich das große Problem darin, dass du "(immer mit verschiedenen) Beamern" geschrieben hast.
Ich kenne nur Lösungen, wenn ein Beamer zumindest einen HDMI-Eingang besitzt.
Viele ältere Beamer haben weder HDMI noch sind diese von sich aus zu Miracast fähig.

Hast du kein popliges Netbook oder einen Laptop?

Falls dir Geld ausgeben zum Testen nicht zu schade ist, probier mal folgendes:
FireTV-Stick bestellen (40 EUR)
Falls der Beamer keinen HDMI, aber dafür VGA-Anschluss hat, diesen Adapter mitbestellen: UGREEN HDMI auf VGA kabel Adapter 1080P HDTV Aktiv Audio Übertragung Konverterkabel unterstützt für PC Laptop, Chromebook, Raspberry Pi Schwarz:Amazon.de:Computer & Zubehör
Damit der Adapter Strom bekommt, kannst du ein Handy-Ladegerät verwenden (z.B. das Netzteil vom Tablet)
Den Stick selbst musst du aber auch noch mit Strom versorgt werden (Netzteil ist beim Stick dabei)

Damit eine WifiDirect-Übertragung stattfindet, musst du beim FireTV die Funktion "Display dublizieren" aktivieren und beim Tablet aktivierst du anschließend "SmartView". Dann sollte der FireTV gefunden werden und der Bildschirminhalt wird übertragen.

Hinweise:
- Es gibt Apps, die die Bildschirmspiegelung nicht zulassen (z.B. Sky Ticket)
- Es gibt Apps, die die Übertragung stören (Allcast Receiver habe ich als Störenfried unter Verdacht)
- Möglicherweise musst du ziemlich nah am FireTV dran sein. Ich habe bisher nur Reichweiten bis zu 5 Meter getestet, da mein Zimmer nicht größer ist.
- Der FireTV Stick muss mindestens einmal in einer Wlan-Umgebung inkl. einloggen bei Amazon eingerichtet worden sein, damit der Versuch ohne Wlan-Umgebung klappt.
- Wenn beim ersten Test keine Verbindung klappen sollte, nicht aufgeben. Meist klappt es, wenn man den FireTV auf Werkseinstellungen zurücksetzt und man dann neu einrichtet.
- Falls dir Wlan zur Verfügung steht, kannst du auch Youtube-Videos mit FireTV abspielen (z.B. eventuell praktisch, wenn du zur Not in deinem eigenen Youtube-Kanal auf Vorführdemos zugreifen kannst)
- Da auf FireTV ein Android-System läuft (leider ohne Google-Produkte), könnte es sogar sein, dass du gar kein Tablet brauchst. Hier muss man allerdings Kompromisse eingehen, da sich viele Apps nicht steuern lassen oder eine bestimmte Pixeldichte benötigen, die man nur mühsam mit adb-Tools anpassen kann.
- Mit ganz viel Übung kann man die App "Mouse Toggle" auf FireTV installieren und somit die Fernbedienung quasi wie eine Mouse verwenden. Mit noch mehr Übung, bekommt man Teile des Google-Systems installiert, so dass man auch Google-verknüpfte Apps lauffähig bekommt. AFTV-Hacks bietet hierzu Anleitungen, wenn man nach Sky Go oder Sky Ticket für FireTV sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kako89 schrieb:
Hallo,

ich würde gerne mein Samsung Galaxy Tab A 2016 zum presäntieren von powerpoints verwenden. Dafür müsste ich es (immer mit verschiedenen) Beamern verbinden.
Ich habe schon endlos viele Stunden online verbracht. Nichts gefunden

jetzt hat das Tablet aber weder einen hdmi Ausgang noch HML.

Welche Möglichkeiten gibt es?
Dongle? welcher ist Empfehlenswert?
Oder gleich ein anderes Tablet mit hdmi Ausgang? welches wäre empfehlenswert?

vielen Dank

Hallo zusammen,

habe fast die gleiche Fragestellung: möchte das vom Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) Powerpoint bzw. Kurzfilme zu Lehrzwecken auf einem VGA-Beamer wiedergeben. W-Lan ist in den Lehrräumen nicht vorhanden.

diverse möglichkeiten ausprobiert und bisher keinen Erfolg. eine Kabellösung scheint es offenbar nicht zu geben. Bevor ich mir noch mehr Adapter kaufe, die Frage:

@kako89

Hast du bzw. jmd. mittlerweile das Problem gelöst?

Lg YO
 
Mein Vorschlag gefällt dir nicht?
Ich kann zwar nur mit FireTV Stick und Tablet per HDMI am TV testen, aber da ich weiß, dass der von mir verlinkte vga-Adapter funktioniert, sollte es eine Lösung für dich sein. Hardwarekosten insgesamt: 50 Euro.
Wenn es nicht klappt, firetv an amazon zurücksenden. Den Adapter kann man immer mal gebrauchen.
 
@Yannick1
Danke für deine Antwort
ja das war auch meine ursprüngliche Idee. Habe es mit dem AnyCast und einen stromunterstützen Hdmi zu VGA Konverter versucht. Der AnycastDongle soll laut Angaben ein stabiles Wlan selbst erzeugen, aber ich hab es einfach nicht hinbekommen ohne Heimnetzwerk eine Verbindung zum Stick aufzubauen, trotz Intensivstudium mehrer Anleitungen.
Dazu kommt dass der Dongle über smartview, bzw. screenmirronig nicht erkannt wurde, sodass ich noch eine zustäzliche App benötige. ziemlich kompliziert und bin auch einfach nicht so der Androidfan.
Schlussendlich: mir leider zu umständlich und bis jetzt schon viel zu nervenaufreibend, sodass ich das Tab mit dem ganzem Adapter Wirrwarr zurück geschickt habe
Lösung: werde mir ein Notebook/Netbook 10 zoll mit Hdmi/Vga Ausgang und Windoof drauf anschaffen. gibts auch in ähnlichen Preiskategorien.
 
Das mit der "ähnlichen Preiskategorie" solltest du vorher testen.
Mein olles ACER-Netbook (2011) ist wie eine lahme Ente:
- Max Speichergröße 2 GB (unter 4 GB würde ich inzwischen nicht mehr anfangen)
- Nur VGA-Ausgang
- Trotz nachgerüsteter SSD immer noch zu träge, aber wenigstens Energie-Verbrauch deutlich gesenkt.
- 10.1 Zoll mit einer maximalen Auflösung, die bei Win10 dazu führt, dass diverse Programmfenster nicht optimal auf den Bildschirm passen.

Kurz gesagt: Wenn ein Netbook vernünftig nutzbar sein soll, muss man meines Erachtens deutlich tiefer in die Tasche greifen, als bei einem FullHD-Tablet.
 
Hallo,
habe ebenfals ein Samsung Galaxy Tab A 10.1(2018) und möchte dies mit einem TV verbinden,
welcher kein HDMI.-Anschluss besizt und wollte deshalb mal nachfragen ob
dies auch mit einem Google Chromecast funktioniert.
Wie ich gelesen habe funktioniert dies ja mit einem FIre TV-Stick und dem VGA Adapter.
Würde aber gerne den CHromecast vorziehen da meine Frau gerne mal Youtube schaut im Schlafzimmer.
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Wenn du FIre TV-Stick mit VGA Adapter lauffähig bekommst, kannst du auch Youtube schauen.
Der Stick kann das auch ohne Tablet.

Ob Chromcast auch mit so einem Adapter nutzbar ist, weiß ich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr hoch sein.
Bist du sicher, dass der Schalfzimmer-TV einen VGA-Anschluss hat?
 
Danke für die Info.
Ja der TV im Schlafzimmer hat einen VGA Anschluss.
Dachte Youtube funktioniert auf dem FireTv-Stick nicht mehr.
Hatte gelesen das Google Amazon die Rechte entzogen hätte und somit Youtube auf dem FireTV-Stick mit einem Update entfernt werden soll.
Oder hab ich da etwas missverstanden.
Ansonsten ist es mir egal ob Chromecast oder FireTV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Amazon hatte mal eine Youtube-App im Store, die inzwischen nicht mehr funktioniert.
Man kann aber FireFox auf dem FireTV installieren oder per Sideload die App Smart Youtube.
Daher kann man immer noch auf Youtube zugreifen.

Anmerkung: Eventuell ist Chromecast besser zum Übertragen per Handy geeignet. FireTV ist auf dieses Feature eher nicht spezialisiert.
 
Danke für die Info.
Habe es jetzt mit dem doch mit dem FireTV-Stick probiert und denke das mein TV zu alt ist um das VGA-Signal richtig zu verarbeiten.
Habe nur ein halbes laufendes Bild.
Als versuch gescheitert, leider.
Muss wohl doch ein neuer TV her.
 
Es kann auch am Adapter liegen. Beim Wandeln von HD auf SD kann viel schiefgehen.
Veruchs noch, indem du beim Stick mannuell auf 720p oder 1080p einstellst, (jeweils mit 50 und 60 Hz testen, wobei ich vermute, dass 50Hz sinnvoller sind)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
2.044
Vritra
Vritra
M
Antworten
0
Aufrufe
494
Max_H
M
Zurück
Oben Unten