Update T580XXU2BQI9

Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Erfahrenes Mitglied
94
Hallo,

habe heute o.g. Update erhalten :thumbup:

Bisher konnte ich keine Änderungen feststellen. Habt ihr was bemerkt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171003-095754.png
    Screenshot_20171003-095754.png
    65,9 KB · Aufrufe: 476
Da sind die Android Updates bis August enthalten. Features vermutlich eher weniger...
VG,
wasabi68
 
  • Danke
Reaktionen: Tracidtraxxx
Eine Änderung ist mir aufgefallen: Die Uhr im Sperrbildschirm ist jetzt zweizeilig.
 
Und die integrierte Vollbild-Lupen-App ist verschwunden, so dass man jetzt auf externe Apps im Store ausweichen muss. Schade.

Falls jemand das Update noch nicht gemacht hat, könnte er mir diese System-App mal extrahieren und zur Verfügung stellen? An den Namen erinnere ich mich nicht. Das Icon der App ist Hellgrün mit einer weißen Lupe darin.
 
Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht. Erstellt mit APK-Extraktor.Die App heißt schlicht “Vergrößerung“.
 

Anhänge

  • Vergrößerung_com.sec.android.app.magnifier.apk
    826,7 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: mO2rola milestone und Nathaniel9
Danke. Genau die ist es.
 
Tracidtraxxx schrieb:
Eine Änderung ist mir aufgefallen: Die Uhr im Sperrbildschirm ist jetzt zweizeilig.

Mahlzeit zusammen,
ich wurde heute morgen auch vom Update heimgesucht.
Trotzdem man Updates deaktiviert hat, wird der Sch... runtergeladen...

Jedenfalls geht mir diese neue Uhr mächtig aufen Sack.
Hat sich einer entdeckt wie man die weg bekommt?
Ich will die alte Uhr wieder haben.


Es kann doch echt nicht sein das bei jeden Sch... Update die was ändern woran man sich gewöhnt hat und behalten will.
Das ist auch der Grund wieso ich Updates deaktiviert habe, was aber keinerlei Einfluß zu haben scheint...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Tracidtraxxx schrieb:
Eine Änderung ist mir aufgefallen: Die Uhr im Sperrbildschirm ist jetzt zweizeilig.
Wenn Du mit zweizeilig 'oben Uhr, unten Datum' meinst - das war doch immer schon so? Wenn nicht - bei mir sieht's auch nach dem Update immer noch so aus, ohne dass ich etwas geändert hätte.
 
Nein, ich meine oben Stunden, unten Minuten. Und darunter das Datum.
Die Uhrzeit wird jetzt zweizeilig dargestellt und das sieht, wie @StillPad treffend bemerkt hat, voll shice aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich habe jetzt herausgefunden warum bei mir die Uhrzeit wie gehabt dargestellt wird:
Ich habe meinem Wetter-Wdget erlaubt, seine Inhalte auch auf dem Sperrbildschirm darzustellen. Und da die auch eine Zeitanzeige beinhaltet wird die Standardanzeige deaktiviert.
Eingestellt wird das unter Einstellungen->Gerätesicherheit->Benachrichtigungen.
Falls ihr also auch ein Widget mit Zeitanzeige habt - probiert' s mal damit...
 
Tracidtraxxx schrieb:
Nein, ich meine oben Stunden, unten Minuten. Und darunter das Datum.
Die Uhrzeit wird jetzt zweizeilig dargestellt und das sieht, wie @StillPad treffend bemerkt hat, voll shice aus...

Das ist die neue Uhrzeitanzeige die mit dem S8 bei Samsung Einzug gehalten hat.
Da ich auch ein S8 nutze, bin ich diese neue Uhr Darstellung gewohnt :cool2:
 
@webmichl Wenn eine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm erscheint, wird die Anzeige ebenfalls einzeilig. Hüpft aber nach dem Löschen umgehend zurück.
Scheint lt. @Skyliner ja ein Feature zu sein.
Denen, die damit nicht leben können, seien Lockscreen- Apps wie C-Locker empfohlen.
 
Anzumerken wäre zu der Uhrengeschichte noch, dass man mit alternativen Launchern, Widgets so setzen kann, dass diese andere Elemente überlagern können oder nicht.
 
Ja da sind wir wieder beim Thema: "Alternativen"

Warum muss ich immer alles komplett umprogrammieren nur weil so ein Depp meint den Benutzer nicht die Wahl zu lassen?

Ich meine klar kann ich das Ding rooten, aber dann verliere ich wieder die Garantie. Es kann doch nicht sein das man sich von denen auf dem Kopf rumtanzen lassen muss.

Zumal mich massiv stört das ich wieder komplett von Null Anfangen muss, weil ich nicht wirklich Ahnung habe wie man das macht.
Ich meine ich will das Ding einfach nur nutzen und nicht erst lernen wie ich das Teil selber programmiere bevor ich es nutzen kann :mad2:

Bin noch immer angenervt vom letzten Update auf 7.0 wo danach nix richtig lief und Vorteile habe ich bis heute nicht gefunden.

Vielleicht kann mir auch mal jemand erklären wieso es in alle diesen Jahren noch immer bei den Browsern eine Funktion gibt womit dauerhaft Desktopseiten angezeigt werden und kein Mobil-Müll.

Ebenso ist es für mich unverständlich wieso ich die Auflösung einer Anwendung nicht einstellen kann.
4k Bildschirme haben aber nur eine 480er Auflösung, wow das macht Sinn.:thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: Tracidtraxxx
Hat wohl einige Veränderungen gegeben.

Positiv:
Kommentare im Playstore werden jetzt richtig dargestellt (vorher viel zu schmal im Querformat).
Menüs in einigen Apps werden jetzt auch richtig dargestellt (Total Commander, Rar, etc).
Hintergrundbilder werden im Querformat besser skaliert.

Negativ (für mich):
Durch das Update von System WebView ist die Bedienung mit einer Maus in Browsern, die auf WebView aufsetzen nur noch bedingt möglich. Aber das ist ja nicht Samsung anzulasten. (Wie bekomme ich ohne Root wieder eine ältere Version drauf?)

Mal schauen, ob mir noch was auffällt. Nutze ein SM-T585.


@ StillPad,

hier mal ein paar Browser mit dauerhaftem Desktop Mode:

1. Firefox (mit Addon "Desktop by Default", aber nur bis Firefox 56; ab Version 57 mal "User Agent Switcher 1.0.7" von Alexander Schlarb ausprobieren)
2. Opera-Browser
3. Lightning Web Browser
4. Amaze Browser
5. Via Browser
6. Ghostery Privacy Browser (mit den richtigen Einstellungen; Opt-out Ghostrank, Crashlytic, Flurry)
7. Boat Browser (nur mit Key, nur bis Version 8.7.4, danach Bugs und Werbeverseucht; wird nicht mehr gepflegt)
8. ...

FX55
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao
Hi,

ich setz mein Problem mal hier rein, mit der Hoffnung, dass jemand eine Lösung hat.

Seit ein paar Tagen (In etwa ab dem Zeitpunkt als dieses Update raus kam) kam bei Betrieb alle ca 2-3 Minuten die Meldung, dass die App "Google Play Dienste" beendet wurde. Mit "Ok" hat sich das Popup wieder verabschiedet. Mit der Zeit nervte das und ich hoffte zunächst auf ein baldiges Update das diesen vermeintlichen Bug bereinigt. Vor zwei Tagen dann war am Morgen das Tablett an und das schwarze Bootmenü (Ich glaube aus 6-7 Punkten konnte man mit der Lautsprecherregelung auswählen) leuchtete auf. Ich startete auf diesem Weg das Tablett neu und es hat sich auf den ersten Blick nichts geändert. Am gleichen Tag erschien der Hinweis auf dieses Update. Ich habe es gleich heruntergeladen und wollte es installieren. Herunterladen funktionierte noch reibungslos. Nur beim Entpacken stürzte das Tablett dann mittendrin ab und es startete mit dem aufbauenden Samsung-Schriftzug neu. Nachdem das Tablett hochgefahren ist kam nach einiger Zeit die Meldung, dass Installation der Firmware fehlgeschlagen ist und ich das nächste Samsung-Servicezentrum besuchen sollte (Die "Google Play Dienste"-Meldung kam zudem auch immer wieder mal.). Nach etwas recherchieren habe ich die "Google Play Dienste"-Meldung in den Griff bekommen. Ich musste die App lediglich "reinigen", sprich die Aktualisierungen deinstallieren und nach Neuinstallation ist zumindest die Meldung weg. Keine Ahnung inwieweit das mit diesem Update zusammenhängt. Jedenfalls habe ich seitdem ein halbes Dutzend mal versicht manuell das Update durchzuführen, was immer im selben Absturz endete. Mittlerweile kam auch zum zweiten Mal aus heiterem Himmel der schwarze Boot-Bildschirm.
Jetzt würde das näheste Servicezentrum rund 100 km von mehr entfernt liegen. Ich habe aber den Eindruck, dass irgendetwas marginales schuld daran ist, dass das Update nicht korrekt installiert werden kann. Das Tablett läuft ansonsten perfekt und ich kann auch Apps aus dem Play Store installieren oder updaten. Nur dieses verdammt Update will nicht.
Hat jemand eine Idee oder kennt einen ähnlichen Fall? Übrigens, die aktuelle Software ist Android 7.0

Danke schon mal.

chris
 
Hast Du jemals einen Werksreset gemacht? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Und nochmal einen zu machen, schadet sicherlich auch nicht. Das Tablet hast Du aber nicht gerootet oder?
 
Das Google-Play-Dienste-Problem hatte ich gestern auch zweimal in 4 Stunden. Ansonsten hatte ich aber bisher keine Probleme.
 
Nathaniel9 schrieb:
Hast Du jemals einen Werksreset gemacht? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Und nochmal einen zu machen, schadet sicherlich auch nicht. Das Tablet hast Du aber nicht gerootet oder?
Das Werksreset wäre der letzte Schritt vor dem Servicecenter. Vielleicht sollte ich das dann wirklich machen. Viel Daten zu verlieren hätte ich nicht. Die sind schnell gesichert. Das Aufsetzen ist eben wieder nervig.
Gerootet ist das Tablett nicht.

chris
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Das Werksreset hat geholfen. Danke für den Tipp. Über die Gründe kann man im Nachhinein aber wohl nur spekulieren, oder?

chris
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
883
OS_Sammler
OS_Sammler
Zurück
Oben Unten