Wie finde ich die SD-Karte im Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1)?

U

uto321

Neues Mitglied
6
Hallo Forum, ich möchte einige Karten von maps.me auf die SD-Karte im Tablet laden, sehe, dass auf der Karte noch diverse alte Dateien sind, die nicht mehr benötigt werden, also habe ich das tablet die SD Karte neu konfigurieren lassen - mit dem Ergebnis: Das tablet zeigt mir die SD-Karte jetzt gar nicht mehr an. Was habe ich falsch gemacht ? Wie findet das tablet die Karte jetzt wieder (und benutzt sie auch!) ?
Hilfe erbeten - DANKE!
 
Ich vermute bei der Formatierung hast Du „als interner Speicher“ anstatt „tragbarer Speicher“, dann wird die SD Karte zum internen Speicher hinzugefügt.
 
@mblaster4711
geht doch eigentlich gar nicht mehr?

@uto321
Welches Tab A ist es genau?
Schau mal unter Einstellungen - Über das Tablet dort bei Modellnummer.
 
maik005 schrieb:
eigentlich gar nicht mehr?
Das stimmt, seit Android 9 oder war es 10(?), aber die ersten Tab A gabs noch mit Lollipop und Marshmallow
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711
glaub sogar seit Android 6 oder spätestens 7
 
Also mit meinem Moto G4 mit Android 8.1 gibt’s noch „Als internen Speicher formatieren“, offiziell wurde diese Feature mit Vanilla Android 6 eingefügt.
 
@mblaster4711
wir sind hier aber bei Samsung.
Da wurde es schon vor Ewigkeiten entfernt.
 
Hallo @uto321,

vielleicht verrätst Du uns, welches Galaxy Tab A genau Du hast?
uto321 schrieb:
Wie findet das tablet die Karte jetzt wieder (und benutzt sie auch!)
Für den Fall, dass weder auf dem Tab noch auf der Karte wichtige Daten sind und Du die Mühe einer Neueinrichtung nicht scheust, kannst Du
das Tab auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach sollte die Aufforderung kommen, die Karte zu formatieren um sie nutzen zu können. Hier sollte nicht "als interner Speicher" oder ähnlich ausgewählt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du die Karte entnimmst und sie unter Windows formatierst. Danach steckst Du sie wieder ins Tablet. Dort sollte sie entweder als Speicherkarte auftauchen oder die Aufforderung zum Formatieren erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
Es ist das Modell SM-T585.
Einen PC mit Windows habe ich nicht.
Was kann ich tun, damit das Tablet die SD Karte wieder anzeigt ?
 
Hallo @uto321,
Raz3r schrieb:
Hallo @uto321,
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du die Karte entnimmst und sie unter Windows formatierst. Danach steckst Du sie wieder ins Tablet. Dort sollte sie entweder als Speicherkarte auftauchen oder die Aufforderung zum Formatieren erscheinen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du die Karte entnimmst und sie unter Linux oder Mac oder auch einer Kamera formatierst. Danach steckst Du sie wieder ins Tablet. Dort sollte sie entweder als Speicherkarte auftauchen oder die Aufforderung zum Formatieren erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tablet komplett auf Werkseinstellung zurück ? Wäre das nicht ziemlich viel Aufwand, alles wieder neu einzurichten? Müßte man dann auch alle Apps neu downloaden ?
Ein MacBook hätte ich hier noch ... wenn ich die SD Karte einlege, dann kommt zunächst:
"Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."
Wähle ich die Option "Initialisieren ...", dann erkennt das MacBook die Karte im "Festplattendienstprogramm" unter "extern".
Aber hier sehe ich keine Möglichkeit zum Formatieren der SD-Karte - wie mache ich das jetzt hier am MacBook ?
Danke für die Hilfe hier!
 
Danke vonharold!
Unter "Löschen" ! Da wär ich ja nie drauf gekommen.
Welches "Format" möchte ich denn jetzt?
Kein Mac/OS, ist klar.
"MS DOS Dateinsystem (FAT)"
oder
"ExFAT" ?

Und unter "Schema"?
"Master Boot record" oder
GUID-Partitionstabelle oder
Apple Partitionstabelle (wohl nicht?)
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @uto321,

nimm einfach "ExFAT", das Tab will sowieso neu formatieren.
 
es ist eine 64 GB micro SD Karte.
Ich probiers mal mit ExFAT.
 
maik005 schrieb:
wenn deine Dateien unter 4GB bleiben
damit war gemeint jede einzelne Datei maximal 4GB nicht alle zusammen 😉
 
Hat geklappt, super.
Danke!
Das Samsung tablet erkennt die SD Karte jetzt wieder.
Komisch nur, dass jetzt da steht: "SD-Karte 8 MB / 62,5 GB" - warum stehen da zwei Werte?
Die "8 MB" irritieren mich, denn es ist ja eine 64 GB -Karte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt einige Karten runtergeladen und der erste Wert ist von verändert von zuvor 8 MB auf jetzt 3 GB.
Also ist der erste Wert wohl der belegte Platz und der zweite der gesamte Platz.
Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
871
OS_Sammler
OS_Sammler
K
Antworten
1
Aufrufe
1.089
kos187
K
P
Antworten
4
Aufrufe
530
Parabacus
P
Zurück
Oben Unten