Wifi und Bluetooth lässt sich nicht aktivieren

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wifi und Bluetooth lässt sich nicht aktivieren im Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) (T580/T585) Forum im Bereich Samsung Forum.
S

suisauer

Neues Mitglied
Hallo,
habe mich hier mal angemeldet um Rat zu suchen..
Das Tab A meines Vaters (SM-T580, sollte also hier richtig platziert sein 😉 ) schein ein WLan- und Bluetooth-Problem zu haben. Auf einmal konnte man nicht mehr ins Netz, der Schieber um es zu aktivieren blieb nicht mehr aktiviert. Es drehte sich nach dem anklicken der Kreis für "Ich arbeite gerade" dann sprang er wieder auf nicht aktiviert. Manchmal fängt es dann auch an sich aufzuhängen und startet dann neu. Bei Bluetooth ist es ähnlich, lässt sich nicht aktivieren aber startet nicht neu. Zusätzlich kommt hinzu dass in den Netzwerkeinstellungen keine MAC-Adresse hinterlegt ist. Meines wissens ist diese doch an die Hardwaregebunden somit also fest geschrieben.

Meine Versuche und Ideen aus dem Internet schlugen bisher fehl, als da wären, in chronologischer Reihenfolge:
Zurücksetzen der Netzwerkverbindung über Einstellungen-> Ohne Erfolg;
Zurücksetzen des Tablets auf Werkseinstellungen -> Ohne Erfolg;
Neu aufspielen der originalen Software per ODIN (BL, AP, und CSC-Dateien) -> Ohne Erfolg;
Dann habe ich hier eine Super Anleitung gefunden zum aufspielen des aktuellsten LineageOS-> Ohne Erfolg.

Hab dann irgendwo gelesen, dass es im ROOT-Verzeichnis einen WIFI-Ordner gibt. In diesem sind drei Dateien. Beim Versuch diese über die App RootExplorer zu kopieren, anzuzeigen oder zu verschieben hängt sich das Gerät auf und startet neu.

Kennt das jemand? Ich dachte wenn man das Teil neu aufsetzt wird da alles wieder wie aus dem Werk aufgespielt, Kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit der Hardware zu tun hat. Vielleicht könnte jemand mit einem gerooteten Gerät mal nachsehen welche Dateien er in dem Ordner WIFI oder Bluetooth hat..?

Für andere Lösungswege bin ich auch offen solange es nicht heißt, schmeiß weg das Ding.

P.S.: Der Samsung Support Chat konnte auch nicht weiterhelfen, nachdem ich sagte ich habe schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Freundliche Grüße
Fabian Sauer
 
Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
Keine MAC-Adresse mehr? Bei dem, was Du schon alles versucht hast, denke ich dabei nämlich leider wirklich schmeiß weg das Ding. Wenn da keine MAC-Addi mehr ist, ist entweder die Hardware selbst defekt oder hat zumindest die Firmware beschädigt, denn die sind tatsächlich fest in die Hardware einprogrammiert. Die sind zwar mit Software veränderbar, aber wenn eine Komponente die MAC "vergisst", ist sie meistens auch defekt.

Ich bin jetzt kein Bastler, aber ich glaube Bluetooth und WLAN sind Bestandteile des SoC/Motherboards und ob sich da ein Tausch wirtschaftlich lohnt???
 
S

suisauer

Neues Mitglied
Hallo, sorry für die späte Rückmeldung.. Das gleiche hab ich mir auch gedacht. Hab das Teil über Kleinanzeigen als Organspender verkauft. Natürlich mit der Info, dass WLAN nicht geht ;-)

Danke für deine Meinung.
Grüße
Fabian
 
Ähnliche Themen - Wifi und Bluetooth lässt sich nicht aktivieren Antworten Datum
7