Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

TAB A(2016) über Wifi Hotspot mit Note 8 verbinden geht nicht

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TAB A(2016) über Wifi Hotspot mit Note 8 verbinden geht nicht im Samsung Galaxy Tab A 2016 (7.0) (T280/T285) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
P

Pad Andro

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

Vorgeschichte: Das TabA6 mit Note4 via Wifi Hotspot ohne Probleme schnell und einfach verbunden.

Situation heute: Das TabA6 mit Note8 via Wifi Hotspot lässt sich nicht verbinden.
TabA6 hat Update T280XXU0AQA4/T280DBT0APL1 - Android-Version 5.1.1 (kein SIM)
Note 8 hat Update N950FXXS3BRB2/N950FOXM2BRA1/N950FXXU3BRA2 - Android-Version 7.1.1

Gestern abend gab es überaschend ein neues OS-Update fürs Note8 (siehe oben), mit verbesserter WLAN-Sicherheit. Dachte schon, dadurch ist der Fehler behoben. Leider nein.

Unterwegs versucht sich das TabA6 zwar immer mit dem Note8 zu verbinden, aber es wird sofort abgebrochen.
Im Heim-WLAN wähle ich den AndroidAP zwar an, aber er wechselt nach einem Verbindungsversuch ins Heim-WLAN.
Das Heim-WLAN ist Unitymedia. Auch unterwegs verbindet sich das TabA6 mit verfügbaren Unitymedia Hotspots problemlos.

Hat jemand einen Rat, woran es liegen könnte? Das Passwort habe ich richtig eingegeben.
Weitere Einstellungen sind nur wenige.
Beim TabA6 kann man nicht wirklich viel einstellen. Ist kein Glanzprodukt von Samsung.
 
bierma32

bierma32

Experte
Schonmal an beiden Geräten die Netzwerk / Alan einstellungen zurück gesetzt ?
 
P

Pad Andro

Ambitioniertes Mitglied
Da habe ich schon das nächste Problem. Die Beschreibung im Internet, wie ich dort hinkomme, passt nicht mit der Darstellung auf dem Tab zusammen. Ich finde unter dem Menü
WLAN "gemerkte Spots" nicht. Diesen Punkt gibt es da nicht. Auch im Untermenü der gelisteten Punkte.
Unter "weitere Verbindungen" gibt es nur Drucker und VPN.
 

Anhänge

bierma32

bierma32

Experte
Dein Note ist der Hotspot ? evtl. hat sich der Nähme geändert nach dem Update ? Am Note evtl.alle bekannten Geräte löschen.
Am Tab nach WLAN Geräte suchen und Zugang neu erstellen.
 
P

Pad Andro

Ambitioniertes Mitglied
Das Problem wurde gefunden und behoben.

Im WLAN - Hotspot-Menü muss im Note8 (verbundene Geràte hinzufügen) MAC-Adresse des zu verbindenden Geräts, in diesem Fall das Tab A, eigetragen werden.
Anschließend das vorgegebene oder selbst nachbearbeitete Passwort vom Note8 im WLAN - Menü des TabA eingeben.
Die Geräte verbinden sich dann, wie im normalen WLAN.

Etwas spezieller, als sonst. Aber funzt.