Akkulaufzeit und Ladezeit

C

Curved10

Erfahrenes Mitglied
215
Guten Tag ich bin interessiert an diesem Samsung Tab A 10.5 aus dem Jahr 2018,könnte hier jemand sein Eindruck geben von der Akkulaufzeit und vor allem was zu der Ladezeit sagen wie lange es dauert bis das Tablet von 0-50 % ladet und von 0 -100 % aufgeladen hat,das interessiert mich wirklich weil ich hatte mal ein Tab A 2016 gehabt und da hat es knapp 5 stunden gedauert und die Soundqualität fande ich mangelhaft,deswegen habe ich es damals wieder verkauft und habe jetzt das Tab A 10.5 entdeckt mit USB Typ C + Dolby Atmos Sound mit der gummierten Rückseite und ich finde das macht schon ein Mega guten Eindruck auf mich.
 
Zur Ladezeit kann ich nichts sagen, lade, wenn nötig über Nacht, oder im Auto.
Im Standby verliert es fast nichts, ich komme meist auf 15 bis 20 Stunden DOT, habe das T595 mit LTE, was ich inzwischen als Smartphone-Ersatz ständig nutze. Dabei ist alles aktiv, über WLAN, GPS, Bluetooth, Standortverlauf usw. .
Ich finde den Sound des Tabs verdammt gut.
 
Auf die Ladezeit habe ich noch nie geachtet, da sie für mich irrelevant ist.
Im Standby kommt unser Tablet (T595 mit LTE) so auf etwa 1 1/2 Wochen. Gut 15 Stunden DOT packt das Tab bei uns ebenfalls. Allerdings sind wir keine Poweruser. Mein Mann und ich (zwei Konten) nutzen verschiedene Apps, Browser, News-Feeds und dergleichen. Spiele sind keine installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Curved10
Ladezeit von 0 auf 100 ca. 3 Stunden. Laufzeit ist Nutzungsabhängig. Moderate Nutzung ca. 3 Tage. YouTube und Co fressen natürlich am meisten.
 
  • Danke
Reaktionen: Curved10
3 stunden ist doch mal ein Top Wert ! ich habe das Tablet soeben direkt bestellt für 220 in Saturn über ebay.de ich denke das ist schon ein sehr guter Preis, auch bin ich mir sicher dass das neue Tab A 2019 10.1 was ab Donnerstag offiziell verkauft wird sehr enttäuschen wird im Vergleich zu den Tab A 10.5,das neue Tab A 2019 hat nur 2 GB Arbeitsspeicher im Jahr 2019 !? nein danke,außerdem sprecht die Rückseite aus gummierten Kunststoff mich sowieso mehr an als kalter Aluminium Blech bei der Größe.

Ich hätte noch eine Frage, kann man bei den Blaufilter die Deckkraft Stärke auch selbst manuell regulieren,weil ich frage bei Tab A 2016 ging es z.b damals nicht und das fande ich leider schade weil man ja sonst nicht das Bild Anpassen konnte wie Foto oder AMOLED Display Modus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Am Tab selber kann man uber die Statusleiste nur Blaufilter ein oder aus stellen, man kommt nicht an die Nachtlichteinstellungen.
Durch einen Zufall habe ich gefunden, wie man die Stärke ändern und auch einen Zeitplan einstellen kann. Einfach bei der App "Play Bücher" ein Buch öffnen, auf die Mitte tippen und dann oben rechts auf "aA", geht man anschließend auf das Einstellrädchen neben Nachtlicht, öffnet sich das Einstellungsmenü Night Light des Tablets.
Was man hier angibt, gilt für das Tablet, nicht nur für die Buchapp.
Screenshot_20190402-071249_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amar7, frankynight und Curved10
Ich würde vorschlagen, das dieser Tip von X-Mechelaar einen eigen Thread erhält.
Ich hatte nach dem Kauf, bezüglich der Blaufiltereinstellung, telefonisch bei Samsung nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es hierfür keine weiteren Einstellmöglichkeiten gibt.

Zur Eingangsfrage, bisher habe ich im Schnitt 15 std Akkulaufzeit im Betrieb geschafft und die Ladezeit betrug von 0 auf 100%, 3 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Tablet ist heute bereits angekommen und das mit dem Blaufilter regulieren über die App Play Book klappt hervorragend,wer es gerne übertreibt kann noch den Blaufilter dazu schalten :biggrin:

ich kann aber auch eine coole App empfehlen und zwar Cozy Timer,das ist eine App wo man einstellen kann wann sich das Tablet in Standby ausschaltet wenn man z.b ein Livestream schaut auf der ZDF Mediathek,man muss nur bei der App selbst in den Einstellung nochmal den Hacken aktivieren bei Bildschirm ausschalten.
 
Bezüglich der Akkulaufzeit habe ich gestern vor dem Aufladen mal daran gedacht, einen Screenshot anzufertigen.

Screenshot_20190427-210116_Settings.jpg
 
@DarkAngel ich komme ohne lte beim 590 gerade Mal auf ca 6h dot, woran könnte das liegen?

15582559462297846461911725917966.jpg
 
@amar7, schau bitte mal, ob bei Deinem Tab irgendwelche Apps ungewöhnlich viel am Akku saugen.
 
@DarkAngel das sind alle Apps die gelistet sind, ich nutze die App meistens für Kindle Reader und andere Dinge zum Lesen, die brauchen idR kaum CPU und Akku.
 
@amar7, steht die Display-Helligkeit auf Automatik?
 
@DarkAngel nein, Stelle ich manuell ein und bin im Schnitt etwas unter der Mitte
 
Hmmm ... dann bin ich jetzt erst einmal überfragt. Vielleicht haben andere Nutzer ja eine Idee.
 
@DarkAngel ich hatte vorher das Tab A 10.1 2016 und der hatte trotz kleineren Akku eine deutlich höhere Akkulaufzeit. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
 
Das kann ich nachvollziehen, @amar7. An irgendetwas muss der erhöhte Akkuverbrauch jedoch liegen, denn die meisten Nutzer hier kommen auf deutlich andere Zeiten.
Ich würde einfach mal nach dem Ausschlussprinzip verfahren. Z.B. die Kindle-App eine Weile nicht nutzen, etc. Wenn das alles nichts hilft, tut es vielleicht ein Werksreset als letzte Möglichkeit.
 
Ich brauche das Tablet hauptsächlich zum Lesen und Kindle App ist nicht Mal unter den Verbrauchern. Aber ich schau Mal noch ne Weile und mache Reset Notfalls.
 
Der Akkuzustand bzw. Ladewert lässt sich per adb Befehl leider nicht auslesen!
Nur fg_cycle ist freigegeben. fg_asoc u. fg_fullcapnom leider nicht! "permission denied!"

btw.:

was zum "Blaufilter":

Die Funktion bekommt ihr über das Setzen eines "Shortcut" Links z.B. mit der App "Create Shortcut"
😎 mir persönlich ist aber der kl. Wert noch zu verfärbt.

Nach Installation der App geht ihr in die Untergruppe "settings activities -> observe activities" ( oben unter -> dangeres ) und sucht nach "Blaufilter"!
Dann - wenn gefunden - oben rechts mit "+ADD" den Link setzen und freuen!
Ihr könnt nun das Zeitfenster oder den Grad der Verblauung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
824
maik005
maik005
G
Antworten
5
Aufrufe
1.076
gene
G
amar7
Antworten
1
Aufrufe
1.399
Astronaut2018
A
Zurück
Oben Unten