Root für das Samsung Galaxy Tab A 2018 10.5 (SM-T590)

laptop45307

laptop45307

Neues Mitglied
Threadstarter
Samsung Galaxy Tab A 2018 10.5 (SM-T590)

Hallo,

ich habe das obengenannte Tab von Samsung.

hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, es zurooten?

Bevorzuge TWRP und Magisk. Im Internet findet man leider noch nix aktuelles dazu.

Danke!
 
JoyLancer

JoyLancer

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe es auch, rooten wollte ich es nicht (erst 1 Woche alt), was mich nur ärgert ist, das als Salescode TPH angezeigt wird, daher sind einige Sachen (Members/Bixby/Store) auf portugisisch. Habe mal Samsung angeschrieben, ob man das ändern kann oder ob es eine DBT Variante gibt. Beim Kaufen stand nix davon drin, das es TPH ist.
 
FlyingHorse

FlyingHorse

Erfahrenes Mitglied
Wie schon oben steht möchte ich gern mein Galaxy Tab A10.5 WiFi 2018 Rooten.
Leider finde ich nirgends eine Anleitung dazu.
Gibt es noch keine Methode dafür oder habe ich es nur übersehen.
Für hinweise, eine Anleitung oder Link wäre ich sehr dankbar.
 
R

rushmed

Neues Mitglied
Ich bin ebenfalls stark an einer Rootmethode interessiert.
 
laptop45307

laptop45307

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

root Methode hab ich gefunden, und es ist auch erfolgreich gerootet mit Magisk

Leider habe ich das Problem, wenn ich eine System-App deinstallieren möchte ( über TitaniumBackup / Link2SD oder direkt über TotalCommander) löscht er zwar die apk aus der system Partion, aber kurz danach friert es kurz ein, Gerät startet neu und apk sind wieder da.

Hat jemand eine Idee?
 
R

rushmed

Neues Mitglied
Lässt du mich teilhaben wie du gerootet hast, dann kann ich die Problematik evtl nachvollziehen.
 
laptop45307

laptop45307

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe die neuste apk von Magisk installiert.
Habe das Ausgabeformat auf img.tar geändert. Habe die boot.img entpackt, auf SD gespeichert.
In Magisk auf installieren, patch boot image ausgewählt, boot.img von SD genommen.

Nach abschluss die gepatchte auf PC verschoben, ODIN gestartet, datei in "AP" eingefügt, Download-Modus auf Tablett gegangen und geflasht.
Nach ersten Start kam Werksreset muss gemacht werden, den durch geführt und Magisk gestartet. Nach einer kurzen Einrichtung lief es.
 
FlyingHorse

FlyingHorse

Erfahrenes Mitglied
@laptop45307
Hast du einen Link zu dem Root.

Edit: hab es gefunden, SM-T590 root/custom recovery?
Bist du nach dieser Anleitung Vorgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingHorse

FlyingHorse

Erfahrenes Mitglied
@laptop45307 schau mal hier Debloating the t590 stock rom
vielleicht hilft es dir weiter.
Kannst ja eine Rückmeldung geben wenn es dir weitergeholfen hat.
 
laptop45307

laptop45307

Neues Mitglied
Threadstarter
Tausend Dank an dich. Damit hat es funktioniert

Wie kann ich mit den adb shell eine komplette liste machen, so das ich es nicht einzeln kopieren muss?
 
FlyingHorse

FlyingHorse

Erfahrenes Mitglied
keine Ahnung, aber gut zu wissen das es funktioniert.

@laptop45307
kannst du mir sagen welches TWRP du benutzt, vielleicht hast du ein Link für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingHorse

FlyingHorse

Erfahrenes Mitglied
Heute Morgen hab ich nun auch mein Galaxy Tab SM-T590 gerootet.
Ich glaube so einfach wie es bei dem Tab war, war es bei keinem Händy was ich jemals gerootet habe.
Magisk 18 Läuft ohne Probleme. Leider Kann ich die Wetter app, skype und noch eine andere nicht löschen.
Aber egal die sind deaktiviert und gut ist. Nun fehlt noch ein TWRP und ich bin zufrieden.
 
messer

messer

Stammgast
Moin, moin,

ich habe mein neues SM-T590 nun auch nach dieser Anleitung [Root][SM-T590] Samsung Galaxy Tab A 10.5 (2018) root tutorial gerootet.

So einfach fand ich das Procedere aber nicht, da man nicht alle Schritte über ADB durchführen konnte, sondern ODIN nutzen muss ... und das Tool mag ich halt nicht :1f641:.

Die Android-Implementierung finde ich schon ein wenig "gewöhnungsbedürftig", da man einzelne Apps - wie hier schon beschrieben - nicht mit den üblichen Tools löschen kann, sondern deaktivieren muss.

Jetzt bin ich auch mal gespannt, ob und wann es ein TWRP-Derivat geben wird (wenn ich mir auf xda so die Anzahl der Beiträge zum TM-590 ansehe, dann habe ich fast die Befürchtung, dass das recht lange dauern kann).

Beste Grüße
messer
 
H

Handymann007

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe meins jetzt auch Gerootet und es läuft alles.

Um System Apps zu Löschen die Ich nicht brauche, benutze Ich Uninstaller Pro und damit bleiben die Apps auch nach Neu Start weg.

Heute wolte Ich mal wieder das Original Rom drauf machen aber Odin macht immer Fehler beim Flashen, weis einer welche Odin Version Ich für das Tab nutzen muss??
 
messer

messer

Stammgast
Danke, die App werde ich mir auch mal anschauen ...
 
messer

messer

Stammgast
Handymann007 schrieb:
Heute wolte Ich mal wieder das Original Rom drauf machen aber Odin macht immer Fehler beim Flashen, weis einer welche Odin Version Ich für das Tab nutzen muss??
Und? Hast Du es jetzt geschafft, die originale ROM-Version zu installieren?
 
H

Handymann007

Fortgeschrittenes Mitglied
Komme Ich erst heute nach Feierabend zu.
Werde denn berichten ob es geht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Oben Unten